Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rolladen motor zuleitung wo bohren?
Einklappen
X
-
Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenwenn es auswechselbar sein soll. Dann würde ich größer bohren. Um das Rohr und ins Rohr Schaum reindrücken, da langt ja einmal kurz drücken. Innen und Außen sauber abschneiden. Ende!
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
Das dümmste was man machen kann! Gerade der abgeschnittene Schaum zieht Wasser, und verwittert viel schneller, als nicht abgeschnittener Schaum (und das ist schon Pfusch).
Magst ja recht haben, im Rollokasten m.E. vernachlässigbar klein.
Evtl. kann ein Admin bitte meine vorherigen Posts löschen, nicht das jemand was macht, was er dann später bereut. Dankeschön!Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Zitat von ahoehma Beitrag anzeigenIch bin jetzt doch wieder bei Dosen :-)
Noch eine kleine Frage ... ist es korrekt, dass man das 5x1,5 für den Jalousiemotor und die 2x2x0,8
für den/die Sensor(en) nicht in eine Dose legen darf?
Ich habe mal versucht die Idee aufzumalen:
image_100005_1.jpg
Macht dass so Sinn?
Bei mir sind die Aktoren in der UV. Zentral. Keine einzige Dose für den Kram. Leerrohr bis in die abgehängte Decke ist natürlich sinnvoll.
KNX-Kabel aus der Decke heraus bis zum Sensor und wenn es denn anders nicht geht vom Sensor in den Rolladenkasten. Fertig.
Kein Elektriker macht dafür eine Dose wenn es nicht zwingend notwendig ist. Klemmstellen = Fehlerquellen. Später.
Vor allem nicht weil 2.5 m 2x2x0,8 den Bock auch nicht fett machen.
Der ausschlaggebende Punkt ist die Frage wo der Aktor für den Antrieb sitzen soll. Das geht natürlich auch beim Motor.
Dann brauchst du da eine tiefe Dose.
Kleinspannung und Netzspannung zusammen in einer Dose sind so erst mal nicht zulässig.
Einzige geduldete Ausnahme, ein UP Aktor sitzt in der Dose. Einmal Buskabel rein und raus drückt man ein Auge zu.
Kommentar
-
Stargate bei mir sind alle Aktoren und die Binäreingänge im HWR, da ist nix in den Dosen. Drum führen ich das 2x2x0.8 für die Fenstersensoren von jedem Fenster in die ZV und das 5x1.5 für den Motor muss natürlich auch dahinDie Konstruktion hier pro Fenster ist ja eigentlich nur so "aufwändig" weil ich später jederzeit den Motor und die Sensoren Reparieren können will.
Kommentar
-
Also entweder gibt es Platz im Rollokasten dann wird beides dadrinnen verklemmt oder es ist kein Platz und man baut sich eine Revisionsöffnung für die Klemmstellen. Die Kaiser Elektronikdosen hast Doch bestimmt schon mal im Forum gelesen. Da drinnen kannst einmal die 230V des Antriebes verklemmen und in der separaten Kammer auch die Sensorleitungen verklemmen.
Wenn diese Dose noch strategisch interessant positioniert ist, kannst als Abdeckung auch eine Steckdose drauf setzen und dafür die eine freie Ader der 230V Zuleitung benutzen. Für Weihnachtsdeko und anderen Kleinkram am Fenster genügt auch die Absicherung der Rollos dafür.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
Kommentar