Das mit den Firmware-Updates hat mich auch schon fast zum KNX LAN zusätzlich gedrängt. Aber wie oft gibt es diese realistisch? Kannst du die Version dann (wenn es ankommt) mal auslesen / berichten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder KWL Steuerung ComfoConnect KNX C oder ComfoConnect LAN C
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
ich habe diesbezüglich mal eine andere Frage. Wie genau steuert ihr die KWL bzw. nach welchen Regeln sagt ihr der KWL mit welcher Stufe "gelüftet" werden soll? Ich hatte gehofft, dass ich der Anlage per KNX ein paar Soll und Ist Werte vorgebe und die KWL regelt sich allein?
VG
Kommentar
-
Hallo,
du kannst der Anlage ja Luftfeuchte und Temperaturwerte geben für Schlafzimmer, Bad und Wohnzimmer. Die Anlage schaltet die Stufen dann automatisch. Nach welchen Regeln die Anlage dann Lüftet weiß ich allerdings nicht.
Ich werte bei mir die Luftfeutigkeiten aus den Räumen und der Zuluft aus und schalte höher, je höher die Lüftfeutigkeit in den Räumen ist. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit in der Zuluft schalte ich wieder runter.
Kommentar
-
Ich hole den Thread mal wieder hervor.
Hat sich unterdessen etwas getan und das LAN-Gateway ist über den Gira-X1 ansprechbar?
Verstehe ich das generell richtig, dass ich mithilfe des knx-Gateways der kwl die Luftfeutchtigkeiten in den Räumen (knx-Sensor) mitteilen kann und diese dann voll automatisch die Stufe regelt?
Kommentar
-
Die meisten rechnen das allein. Man könnte aber bei einigen die T Werte extern ermitteln und an die Anlage schicken. Da müsstest die dann halt nicht messen sondern so ausrechnen, dass die Anlage denkt uhh ist aber schön kühl draussen da kann man ja am WT vorbei die Luft lassen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Bin heute endlich mal dazu gekommen das Applikationsprogramm mir einmal näher anschauen zu lassen.
Gibt zwei Optionen:
1)
Die KWL regelt sich vollständig alleine und bezieht nur die Luftfeuchte und CO2 Werte aus dem knx-Bus
2)
Man gibt über den knx-Bus die Lüftungsstufe vor
Aber:
zu 1)
Hier versucht die kwl auf unter 35% Luftfeuchte zu kommen (utopisch im Sommer und mir zu trocken im Winter)
zu 2)
wird hier überhaupt noch der Bypass richtig angesteuert...?
Ideen:
zu 1)
"fake" Luftfeuchtewerte an die kwl senden (also z.B. gemessener Wert + 20%) [geht das? was passiert dann bei z.B. 85% Luftfeuchte wenn dann 105% an die kwl gesendet werden?]
zu 2)
weis hier jemand ob der Bypass im "Manuell"-betrieb noch funktioniert?
An die User hier:
In welchem Modus nutzt ihr eure kwl?
Im Automatikbetrieb (1) oder im Manuellbetrieb (2)?
Kommentar
-
zu 2: Ja, der Bypass funktioniert wunderbar im manuellen Betrieb.
Ich gebe die Lüftungsstufe aus IP-Symcon heraus manuell vor. Also das IP-Symcon macht es automatisch anhand meiner Programmierung. Per Hand verstelle ich dort nichts. Ich aktiviere höchstens mal den Boost-Modus über den Glastaster, wenn in der Küche oder auf dem WC gerade Hochbetrieb herrscht.
- Likes 1
Kommentar
-
Moin, wir bekommen auch so ein Gerät in unsern Neubau und ich hab mal eine Frage zum allgemeinen Betrieb. Das Ding hat ja auch eine Wärmerückgewinnung. Wie verhält sich das im sommer, wen jetzt z.b. außen 32 grad sind und innen angenehm 21 Grad, arbeitet das dann auch anders herum, sprich er gewinnt die Kälte der Innenraumluft zurück oder pustet der 32 grad warme Luft in die Bude?Grüße
André
Kommentar
-
Zitat von SchAndy Beitrag anzeigensprich er gewinnt die Kälte der Innenraumluft zurück oder pustet der 32 grad warme Luft in die Bude?
Kommentar
-
Zitat von SchAndy Beitrag anzeigenAber hat das mal jemand ausprobiert?😃
Kommentar
Kommentar