Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder/ Bewegungsmelder... mal wieder. Bitte, Danke!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerade offene Bereiche trenne ich gerne. Essen/Küche, PM auf der Trennlinie der Kücheninsel zum Essbereich, wenn es in der Küche ruhig wird finde ich eine Ambientebeleuchtung gut, und der Esstisch sollte hell sein, gehe ich in die Küche, soll es dort hell zum Arbeiten werden. Ob nun hier eine Zeitverzögerung zum Bierholen eingeplant ist, bleibt erst einmal offen. Geht man weiter in den Wohnbereich und Es gibt keine Bewegung im Esszimmer, kann man auch da die Hauptbeleuchtung abdunkeln, auch ohne TV Strommessung. (Außerdem soll es Leute geben, die auch beim Essen den Fernseher laufen haben). Aber es ist eben individuell.
    Gruß Florian

Kommentar

Das Schlafzimmer nutzt man auch nicht nur zum schlafen. Sondern geht auch tagsüber, abends oder unmittelbar nach dem Aufstehen nochmal rein. Ich fände es doof, wenn ich in der ganzen Wohnung Präsenzmelder habe, und dann ausgerechnet im Schlafzimmer das Licht per Hand steuern müsste. Und der Melder unter der Decke für "Tagsüber" wird halt über den "jetzt ist Nacht" Schalter oder eine Logik deaktiviert und nurnoch der Melder unter dem Bett arbeitet.

Ebenso auch in Abstellräumen, Wirtschaftsräumen, Garage, etc. Denn dort hat man häufig was in den Händen.

Kommentar

OK dann bin ich oder unsere Gewohnheiten zu Individuell. 😂
        Wenn ich Licht (Helles Licht) benötige bediene ich das von Hand. Das schaffe ich auch noch selbst. 😂
        Aber ich glaube Deckenbeleuchtung im Schlafzimmer ist auch nur 2x im Jahr an, wenn überhaupt. Wenn ich mich durchs Haus bewege habe ich auch mit Meldern überall genug Licht. Ich starte nur Szenen im Küchen Wohn- Essbereich oder im Bad. Da suche ich mir halt selbst aus was ich für meine Tätigkeit in den Räumen brauche bzw haben will. Nachts geht allerdings auch überall eine kleine Beleuchtung per Melder an. Kinder und Schlafzimmer habe ich allerdings keine Melder. Schalter an der Tür und am Bett, sowie Deckenlicht und kleine Beleuchtungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das mein Haus entscheiden kann ob ich im Halbschlaf auf Toilette will, mich abends noch Duschen will oder aufstehe und mich fertig machen will. (Über die Uhrzeit geht das bei mir nicht) Außerdem gibt es ja auch noch Mitbewohner die andere Zeiten haben.

ABER Vielen Dank für die Antworten,
        jetzt verstehe ich besser was mir nicht fehlt.

PS: Ich nutze das Schlafzimmer eigentlich nur wenn ich im Bett liege, es gibt auch keine weiteren Möbel im Schlafzimmer außer ein Sideboard wo der TV drauf steht.😁 Allerdings gibt es auch ein anliegendes Ankleidezimmer.
        Zuletzt geändert von EML; 21.07.2020, 14:12.

Kommentar

Zitat von EML Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich durchs Haus bewege habe ich auch mit Meldern überall genug Licht.
          Womöglich ist dein haus auch einfach nur zu klein und/oder deine Beleuchtung zu einfach. Ich habe im Wohnzimmer (ohne Essen / Küche) auch über 6 Leuchtgruppen. die eben je nach Szenario und Aufenthaltsort geschalten/gedimmt werden. Klar kann ich auch in jede Ecke einen eigenen Melder bauen, aber wenn ein Melder mehrere Ecken kann nehme ich den doch. wir machen das also alles nicht anders als Du nur sind eben unsere Räume etwas kleinteiliger aufgeteilt oder einfach viel viel größer.

Und dann gibt es auch Häuser die haben gar keinen Taster für ich will es richtig hell per Hand machen.

Zitat von EML Beitrag anzeigen
          Ich kann mir aber nicht vorstellen das mein Haus entscheiden kann ob ich im Halbschlaf auf Toilette will, mich abends noch Duschen will oder aufstehe und mich fertig machen will. (Über die Uhrzeit geht das bei mir nicht) Außerdem gibt es ja auch noch Mitbewohner die andere Zeiten haben.
          Das sind auch alles keine Aufgaben für einen PM, der gibt nur nen Hinweis da ist wer anwesend. Das weitere, wer da anwesend ist, oder was da an Aktivitäten ansteht, das kann man auch anders ableiten. Aber wie immer ohne Sensorik auch keine Automation.
          Von daher ein Raum ohne PM ist für mich unnötiges Geld ausgeben für KNX.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X