Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder/ Bewegungsmelder... mal wieder. Bitte, Danke!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von EML Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich durchs Haus bewege habe ich auch mit Meldern überall genug Licht.
    Womöglich ist dein haus auch einfach nur zu klein und/oder deine Beleuchtung zu einfach. Ich habe im Wohnzimmer (ohne Essen / Küche) auch über 6 Leuchtgruppen. die eben je nach Szenario und Aufenthaltsort geschalten/gedimmt werden. Klar kann ich auch in jede Ecke einen eigenen Melder bauen, aber wenn ein Melder mehrere Ecken kann nehme ich den doch. wir machen das also alles nicht anders als Du nur sind eben unsere Räume etwas kleinteiliger aufgeteilt oder einfach viel viel größer.

Und dann gibt es auch Häuser die haben gar keinen Taster für ich will es richtig hell per Hand machen.

Zitat von EML Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das mein Haus entscheiden kann ob ich im Halbschlaf auf Toilette will, mich abends noch Duschen will oder aufstehe und mich fertig machen will. (Über die Uhrzeit geht das bei mir nicht) Außerdem gibt es ja auch noch Mitbewohner die andere Zeiten haben.
    Das sind auch alles keine Aufgaben für einen PM, der gibt nur nen Hinweis da ist wer anwesend. Das weitere, wer da anwesend ist, oder was da an Aktivitäten ansteht, das kann man auch anders ableiten. Aber wie immer ohne Sensorik auch keine Automation.
    Von daher ein Raum ohne PM ist für mich unnötiges Geld ausgeben für KNX.

Einen Kommentar schreiben:

• EML
    antwortet
    OK dann bin ich oder unsere Gewohnheiten zu Individuell. 😂
    Wenn ich Licht (Helles Licht) benötige bediene ich das von Hand. Das schaffe ich auch noch selbst. 😂
    Aber ich glaube Deckenbeleuchtung im Schlafzimmer ist auch nur 2x im Jahr an, wenn überhaupt. Wenn ich mich durchs Haus bewege habe ich auch mit Meldern überall genug Licht. Ich starte nur Szenen im Küchen Wohn- Essbereich oder im Bad. Da suche ich mir halt selbst aus was ich für meine Tätigkeit in den Räumen brauche bzw haben will. Nachts geht allerdings auch überall eine kleine Beleuchtung per Melder an. Kinder und Schlafzimmer habe ich allerdings keine Melder. Schalter an der Tür und am Bett, sowie Deckenlicht und kleine Beleuchtungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das mein Haus entscheiden kann ob ich im Halbschlaf auf Toilette will, mich abends noch Duschen will oder aufstehe und mich fertig machen will. (Über die Uhrzeit geht das bei mir nicht) Außerdem gibt es ja auch noch Mitbewohner die andere Zeiten haben.

ABER Vielen Dank für die Antworten,
    jetzt verstehe ich besser was mir nicht fehlt.

PS: Ich nutze das Schlafzimmer eigentlich nur wenn ich im Bett liege, es gibt auch keine weiteren Möbel im Schlafzimmer außer ein Sideboard wo der TV drauf steht.😁 Allerdings gibt es auch ein anliegendes Ankleidezimmer.
    Zuletzt geändert von EML; 21.07.2020, 14:12.

• tobiasr
    antwortet
    Das Schlafzimmer nutzt man auch nicht nur zum schlafen. Sondern geht auch tagsüber, abends oder unmittelbar nach dem Aufstehen nochmal rein. Ich fände es doof, wenn ich in der ganzen Wohnung Präsenzmelder habe, und dann ausgerechnet im Schlafzimmer das Licht per Hand steuern müsste. Und der Melder unter der Decke für "Tagsüber" wird halt über den "jetzt ist Nacht" Schalter oder eine Logik deaktiviert und nurnoch der Melder unter dem Bett arbeitet.

Ebenso auch in Abstellräumen, Wirtschaftsräumen, Garage, etc. Denn dort hat man häufig was in den Händen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Gerade offene Bereiche trenne ich gerne. Essen/Küche, PM auf der Trennlinie der Kücheninsel zum Essbereich, wenn es in der Küche ruhig wird finde ich eine Ambientebeleuchtung gut, und der Esstisch sollte hell sein, gehe ich in die Küche, soll es dort hell zum Arbeiten werden. Ob nun hier eine Zeitverzögerung zum Bierholen eingeplant ist, bleibt erst einmal offen. Geht man weiter in den Wohnbereich und Es gibt keine Bewegung im Esszimmer, kann man auch da die Hauptbeleuchtung abdunkeln, auch ohne TV Strommessung. (Außerdem soll es Leute geben, die auch beim Essen den Fernseher laufen haben). Aber es ist eben individuell.
    Gruß Florian

• EML
    antwortet
    Ich muss hier mal Off Topic fragen:
    Wofür benutz ihr eure Bewegungs- oder Präsenzmelder?

PS: Technisch ist mir klar warum welcher Melder wofür genommen wird. Mir ist auch klar das man alles damit machen kann. Mir ist nur nicht ganz klar wofür der Aufwand der Verschiedenen Zonen usw. betrieben wird bzw. für welche Funktion ihr das nutzt. Für die Heizungs- Absenkung oder Anhebung in einem großen Raum ohne Zwischenwände ist es egal ob ich auf der Couch oder am Esstisch bin. Genauso für Überwachungsanlagen (Alarmanlagen wenn man sie so nennen darf) und so weiter. Licht in Räumen wie Flur, Gäste WC ... ist ein klar, aber in meinem Wohn Essbereich möchte ich ja nicht das die Lichtszene wechselt wenn ich beim Fernsehschauen mir ein Bier aus dem Kühlschrank hole. Erst recht nicht wenn es mir ein anderer holt 🤣! Schlafzimmer, ausgenommen der Melder die erst ansprechen wenn ich den Fuß aus dem Bett strecke, halte ich auch für schwierig. Also bitte nur die besonderen Funktionen auflisten und nicht das was wir auch schon ohne KNX gebaut haben.

• gbglace
    antwortet
    Das Telegramm ,,Hallo ich habe Bewegung im kleinen Flur gesehen" ist ja nur ein 1-bit Signal, ob das nun vom Melder xy oder einem Taster im anderen Stockwerk oder einer Logik kommt ist dem Master-Melder egal. Das ist eben KNX, auf der Protokoll / Telegrammebene sind da alle Geräte zueinander kompatibel.
    Der Master-Melder muss eben einfach ein entsprechendes KO als Eingang aufweisen, damit er so eine zusätzliche Information von außen entgegen nimmt. Der BJ-Premium kann das.

• neophilipp
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    der eine Melder meldet nur plump Bewegung ja nein der andere interpretiert das so als als ob er selbst was gesehen hat und verarbeitet das mit der sonstigen Logik...
    Geht das Herstellerübergreifend? Also zb nen BJ Premium in den Eingangsbereich und nen preiswerten MDT in den kleinen Flur?

• neophilipp
    antwortet
    Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
    Es gibt bei YouTube ein schönes Video. Mal "Präsenzmelder mit mehreren Zonen" suchen.
    Danke!! ist ja irre das Teil!

• gbglace
    antwortet
    Zitat von neophilipp Beitrag anzeigen
    Sorry für die Nachfrage aber was macht der Master/Slave Modus?
    der eine Melder meldet nur plump Bewegung ja nein der andere interpretiert das so als als ob er selbst was gesehen hat und verarbeitet das mit der sonstigen Logik je Lichtkanal (Helligkeiten, eh schon an, Sperre) und bedient dann den Schaltkanal.

Rein weil Du es schöner findest oder hast Du einen anderen Grund für die Aussage?
    So eine Schiebetür ist architektonisch ein wesentlich individuelleres Element als so eine Klapptüre, die wahrscheinlich zu 90% der gesamten Zeit eh offen stehen wird und man sich dann so ein Brett an der Wand anschaut und wo dahinter sich nur Staub sammelt, weil der Saugroboter da nicht hin kommt oder beim Durchlaufen von Kindern immer wer an der Klinke hängen bleibt. Auch könnte man dann die beiden Wandreste auch gestalterisch nutzen, was bei Brett vor Wand immer wenig Sinn ergibt.

Detektiert z.B. der BJ Premium da durch??
    Nein ein PIT Melder kann nicht durch glas schauen, weil Glas ganz gut thermisch isolierend wirkt, das ist für einen PIR Melder wie ne Ziegelwand.

• Sundowner
    antwortet
    Wie kann ich mir das mit den Zonen vorstellen? Hat der dann für jede Zone ein eigenes Präsenzobjekt?
    Es gibt bei YouTube ein schönes Video. Mal "Präsenzmelder mit mehreren Zonen" suchen.

• neophilipp
    antwortet

Stummel Flur einen einfachen kleinen Melder an die Decke und als Slave für einen Melder der im sonstigen Flur als Master arbeitet. Die Ecke separat beleuchten macht ja keinen Sinn.
    Sorry für die Nachfrage aber was macht der Master/Slave Modus? Kenn den nur von IDE Festplatten

Im HWR ist nix wg KWL zu erkennen? Und wo soll da der KNX-Verteiler rein? Da ist jetzt nur so ein schmaler 1m breiter Streifen vorgesehen (max 4 Felder breit). Und da da auch der HAK hin muss geht nen Standschrank auch nicht mehr.
    KWL muss da auch noch rein. Der Verteiler inkl. knx kommt sicherlich auf die entgegengesetzte Seite wie im Plan vermerkt. Der Platz dort müsste doch reichen?! WaMa und Trockner wandern hoch zum Fenster.

Die Tür ins Wohnzimmer ggf direkt aus komplett Raumhohe Schiebetür hinter die Küchenmöbel verschwinden lassen. Das Abwasserrohr scheint ja auch erst später zu starten.
    Rein weil Du es schöner findest oder hast Du einen anderen Grund für die Aussage?

Da der ganze Flur so ziemlich Fensterlos scheint würde ich das Laicht im Treppenbereich direkt mit einschalten wenn oben oder unten aufn Flur Bewegung ist. Bei Bewegung nur unten schaust da sonst immer in so ein dunkles Loch auch wenn es vom Sofa mal nur aufs WC sein soll. Da kannst Dir nen separaten BWM sparen.
    Das ist eine Gute Idee auch wenn die Hauseingangstür Glaselemente hat...
    da fällt mir ein... wir haben neben der geplanten Wohnzimmertür auch Glas. Detektiert z.B. der BJ Premium da durch??

Danke Dir!
    Zuletzt geändert von neophilipp; 20.07.2020, 14:18.

• gbglace
    antwortet
    Wie kann ich mir das mit den Zonen vorstellen? Hat der dann für jede Zone ein eigenes Präsenzobjekt? Kann ich da auch Bewegungsrichtungen ableiten?
    Man kann jede Zone zu ein Schaltobjekt machen oder eben ein Schaltobjekt mit mehreren Sensoren verknüpfen. Ein Blick in die Applikation und das Handbuch bewirken oft Wunder. Oder willst die Parametrierung machen lassen?

Da der ganze Flur so ziemlich Fensterlos scheint würde ich das Laicht im Treppenbereich direkt mit einschalten wenn oben oder unten aufn Flur Bewegung ist. Bei Bewegung nur unten schaust da sonst immer in so ein dunkles Loch auch wenn es vom Sofa mal nur aufs WC sein soll. Da kannst Dir nen separaten BWM sparen.

Ansonsten ja der BWM erkennt ganz gut auf 180°.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wie kann ich mir das mit den Zonen vorstellen? Hat der dann für jede Zone ein eigenes Präsenzobjekt?
    Jein, normalerweise hat ein PM mehrere Kanäle, und man kann bei jedem Kanal auswählen, auf welche Sektoren (beim BJ 4 x 90°) er reagieren soll. Das geht bei manchen sehr gut (trennscharf - wie beim BJ) bei anderen schlechter) Generell geht die Begrenzung immer vom Gerät aus, eine Entfernungsbegrenzung ist problematisch (aus beim Steinel TP) Wie viele Kanäle ein Gerät hat, muss man nachlesen bzw in der KNX-Aplikation herausfinden.
    Kennst du den BWM55 besser? Registriert der wirklich 180° in der Horizontalen?
    Ja, - Ja
    Kann der Feuchtraum?
    Die Dusche zählt nicht als Feuchtraum solange du nicht an die Decke spritzt, geht das.
    Gruß
    Florian

• gbglace
    antwortet
    Stummel Flur einen einfachen kleinen Melder an die Decke und als Slave für einen Melder der im sonstigen Flur als Master arbeitet. Die Ecke separat beleuchten macht ja keinen Sinn.

Im HWR ist nix wg KWL zu erkennen? Und wo soll da der KNX-Verteiler rein? Da ist jetzt nur so ein schmaler 1m breiter Streifen vorgesehen (max 4 Felder breit). Und da da auch der HAK hin muss geht nen Standschrank auch nicht mehr.

Die Tür ins Wohnzimmer ggf direkt aus komplett Raumhohe Schiebetür hinter die Küchenmöbel verschwinden lassen. Das Abwasserrohr scheint ja auch erst später zu starten.

• neophilipp
    antwortet
    Danke für Eure Antworten!

Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
    Für Küche/Essen eventuell den BJ Premium der 4 Zonen anscheinend gut trennen kann. Den habe ich bei mir zumindest angedacht.
    Wie kann ich mir das mit den Zonen vorstellen? Hat der dann für jede Zone ein eigenes Präsenzobjekt? Kann ich da auch Bewegungsrichtungen ableiten?

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    BWM55 an der ersten Stufe der Treppe, oder an die Wand links neben dem HWR.
    Kennst du den BWM55 besser? Registriert der wirklich 180° in der Horizontalen?

Und Du meinst mit Kante der Treppe die Erste Stufe sodass der BJ schon registriert wenn ich auf halber Treppe nach unten komme?! Gute Idee!!

Über der Kante Duschkabine... also damit er Dusche und Rest getrennt registriert? Kann der Feuchtraum?
    Zuletzt geändert von neophilipp; 20.07.2020, 13:22.

Lädt...
X