Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerungsszenarien für Präsenzmelder im offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerungsszenarien für Präsenzmelder im offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich

Die Frage kommt auf, weil ich gerade die Positionierung der Präsenzmelder plane. Dafür muss man natürlich ein Verständnis von den möglichen Steuerungsszenarien, die mit den PMs abgedeckt werden sollen, bekommen. In einem parallelen Thread diskutieren wir gerade die Positionen in unserem Grundriss. Losgelöst davon möchte ich aber nochmal sammeln, was man in einem offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich so alles erfassen, unterscheiden und steuern möchte.

Meine Gedanken bisher:
    - aktiv Kochen
    - nur mal schnell was aus dem Kühlschrank holen (Unterscheidung vom Punkt davor ist schon etwas schwieriger)
    - Snacken an der Kochinsel
    - Am Esstisch sitzen und Essen / Hausaufgaben machen / Arbeiten
    - Auf der Couch lümmeln
    - Klavier spielen
    - Fernsehen (dafür wird dann wohl die Strommessung herhalten müssen)

Was fällt euch noch so ein bzw. was schalten eure PMs wie im offenen Allraum?

Bin gespannt!

Anbei noch unser Grundriss, postet auch gerne eure dazu, dann kann man die Sachen ggf. besser nachvollziehen.
    Angehängte Dateien

Alles wirst du nicht automatisieren können, was passiert, wenn jemand beim Essen zum Klavier geht ? Du kannst mit verschiedenen Szenen arbeiten, die Umschaltung z.B. Von Hand machen, besonders wenn sich bestimmte Punkte sich widersprechen, Bewegung in der Küche nur Bier holen oder arbeiten. Vielleicht reicht es, wenn du mit zwei oder drei unterschiedlichen Szenen dann durch die PMs genügend Szenen richtig umschalten kannst. Aber das müsst ihr selber erforschen, was zu euren Lebensgewohnheiten passt. der Ansatz, die unterschiedlichen Szenen erst einmal zu bestimmen, finde ich richtig.
    Gruß Florian

Kommentar

Ist das Klavier voll mechanisch oder auch elektrisch? ggf gehen da irgendwo noch Reedkontakte dezent zu ergänzen.

Küche, rein an Kühlschrank und wieder raus, kann bei einigen Meldern über Kurzzeiterfassung gesteuert werden.
      Aktives Kochen kann eine Kombination aus Herd und DAH sein. Mal so vor sich hin köcheln garen ist meist nicht mit am Herd und DAH auf volle Pulle verbunden, könnte man entweder über IoT Anbindung der Geräte oder mit noch mehr Logik via Strommessung verbunden auswerten.

Sofa-Lümmeln wäre eine Szene die sich z.B. beim TP langsam einstellt oder per Hand/Sprache direkt einstellt.

Nutzung Esstisch OK Essen ist was anderes als Hausaufgaben und Arbeiten. Bei Essen nehme ich anderes Licht als bei den anderen beiden. Aber da dann beim Essen auch noch viel mehr sich anzupassen hat wäre dafür eine explizit ausgelöste Szene sinnvoll.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X