Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau mit KNX => selber programmieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich komme noch mal kurz zu meiner Anfangsfrage zurück bzw. eine Frage zur Projektierung bzw. Einarbeitung in die ETS. Was meint ihr, ist es sinnvoll hier:

KNX/ EIB Muster Projekt für ETS3 & ETS4 | eBay

zuzuschlagen oder ist das nur Geld-macherei? - Danke für eure Meinung dazu.

Kommentar

Spar dir das Geld, ein Musterprojekt bekommst Du hier sicher auch.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Also mit so einem Musterprojekt werde ich in Zukunft auch mein Geld verdienen :-D, wenn das so einfach geht...

Wenn du selbst programmieren möchtest, kannst du einfach hier fragen und es sendet dir bestimmt jedem ein Programm zu, welches für einfache Licht ein/aus Spielchen etc. und zum üben geeignet ist.

Diese alles aus Funktion sollst du nicht falsch verstehen.
        Nur weil es im Text so steht, darfst das du das nicht auf das ganze Gebäude ummünzen.
        Es werden wie schon von vielen Vorrednern gesagt, nur die wichtigen Dinge geschalten... Steckdosen wie zb. TV, Anlage, Stehleuchte usw.

Kommentar

@all: Ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen und ehrlichen Antworten.

Wenn mir jmd. ein Musterprojekt zur Verfügung stellen würde, wäre das wirklich klasse. Dann könnte ich mir das mit der ETS - Demo zumindest schon einmal theoretisch anschauen und wenn die ETS aus der Sammelbestellung aus diesem Forum da ist, dann auch - für meine Bedürfnisse angepasst - auf passende Hardware spielen. Also bitte einfach via PM zusenden. DANKE!

Kommentar

Ich sende dir gerne das Projekt von mir zu...
            Allerdings habe ich nur Steckdosen welche geschaltet werden und ein Projekt eines Kunden kann ICH dir leider nicht geben.
            Aber es gibt bestimmt noch andere und dann kannst du auch gleich vergleichen bzgl. anlegen der Gruppenadressen etc.

MfG

Kommentar

Hi Thorsten,

das ist echt keine Hexerei. Ich habe mir eigentlich alles hier im Forum und aus dem Scherg angelesen und die Anlage auch selber programmiert.

Wenn Du einen Bekannten hast der Elektriker ist, dann kann er Dir vielleicht einen kleinen KNX Demo-Koffer besorgen. Die gibt es zum Beispiel von Busch Jäger. Da sind dann ein paar Sensoren und Aktoren drin, die man mit der ETS schon mal programmieren kann. Das Prinzip lässt sich so relativ leicht lernen und ausprobieren, ohne das man gleich eine ganze Anlage in Betrieb nehmen muss.

VG,
              Boris.

Kommentar

Zitat von Wurmi Beitrag anzeigen
                Ich sende dir gerne das Projekt von mir zu...
                [...]
                ==> DANKE ! Das hilft bestimmt schon für einen ersten Eindruck ... :-)

Kommentar

Ich hab so einen alten Demo-Koffer aus dem Kleinanzeigenmarkt.
                  Das Teil hat mich mit diversen älteren Tastern 80 € gekostet. Ich hab damals noch unwissentlich für 100€ zusätzlich alte Einbau Schaltaktoren usw. mit gekauft. Das Zeug ist aber für den Einkaufspreis wieder in die Bucht gegangen. Den Koffer hab ich behalten.

Der Vorteil beim Koffer ist dass man es sauber verpackt kriegt und damit auch schnell vor dem Kind sichern kann. Nach der abendlichen "Testsession" verschwindet das Teil dann doch recht WAF-freundlich wieder im Regal.

Bussystem…wozu brauchen wir das denn ? | JuMi's Bautagebuch

Mittlerweile hab ich aber auch nur noch nen Brett mit SV und Wiregate dran, das passt unter den TV-Schrank ;-) und dann wird nur der entsprechnde Aktor kurz angeklipst.
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo Mirko,

sieht ja echt klasse aus... da will man am liebsten sofort starten... ;-)
                    Danke dir für das Bild und auch für Deinen Link zu eurem BauBlog. Ich werde mir mal - bei etwas mehr Zeit - ein paar Dinge eures Projekts durchlesen. Ist ja immer schön, wenn man Gleichgesinnte trifft.
                    Bzgl. des Koffers sehe ich es eigentlich so, dass ich mir - wie bereits schon von anderen geschrieben - die Sachen, die ich sowieso für den Bau brauche, kaufen werde und in "fliegender Verkabelung" aufbauen werde und anschließend mal schauen, wie weit man kommt.

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Ich hatte bei unserem Bau nur recht wenig Zeit, habe mir da KNX also nur angesehen, war wegen Schalterprogrammen auf der Messe), habe Forum gelesen und Bücher und sonst nur geplant, was unveränderlich war. Also Leitungen, Auslässe, Dosen und co.
                      Ob und wie da Aktor xy mit Taster z tut, habe ich dann kurz vor Einzug gelöst. Zum Einzug funktionierte halt Licht und PMs, die Dosen waren aber nicht schaltbar. Das kommt dann mit der Zeit.
                      Es hilft ungemein, sich immer aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Kann aber auch nur daran liegen, das sowohl jumi, als auch ich bischen mehr Streß mit dem eigentlichen Bauen haben
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                      X