Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarthome Neubau - myGEKKO oder "reines" KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Koreon Beitrag anzeigen
    Expandierter Polystyrol-Hartschaum ist das.
    Also EPS (Styropor). Lief bis vor kurzem noch offiziell unter Sondermüll. Der Schrecken eines jeden Feuerwehrmannes. Das meinte ich oben mit Fertighausanbieter ist nicht gleich Fertighausanbieter: Es gibt eben auch deutlich bessere, die auch mit deutlich besseren, regenerativen und nachhaltigen Materialien arbeiten.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Also EPS (Styropor). Lief bis vor kurzem noch offiziell unter Sondermüll. Der Schrecken eines jeden Feuerwehrmannes. Das meinte ich oben mit Fertighausanbieter ist nicht gleich Fertighausanbieter: Es gibt eben auch deutlich bessere, die auch mit deutlich besseren, regenerativen und nachhaltigen Materialien arbeiten.
      Soweit ich weiß, handelt es sich um schwer entflammbaren EPS Hartschaum nach DIN EN 13163 B1. Zumal die Mineralfaserdämmung (die von Innen gesehen davor liegt) nach DIN EN 13162 A1 als nicht brennbar gilt.

Aber eigentlich wollte ich ja auch nur einen Rat zum Thema KNX, nicht zur Bausubstanz

Kommentar

Aber eigentlich wollte ich ja auch nur einen Rat zum Thema KNX, nicht zur Bausubstanz
        Fair enough. Da wir hier im Einsteigerforum sind, mein Rat: Nächstes mal am besten das Wort "Fertighaus" garnicht erst erwähnen.

Kommentar

Fair enough. Da wir hier im Einsteigerforum sind, mein Rat: Nächstes mal am besten das Wort "Fertighaus" garnicht erst erwähnen.
          Danke für den Tipp, ich glaube das werde ich beim nächsten Post beherzigen.
          Ich dachte nur es spielt eine Rolle, weil die Kabel sich vor Abschluss des Trockenbaus in so einem Haus ja noch recht einfach verlegen lassen.

Kommentar

vor Abschluss des Trockenbaus in so einem Haus ja noch recht einfach verlegen lassen.
            Ohne Installationsebene auch nicht so einfach oder willst da einfach das Ständerwerk so unkontrolliert wie es Dir gerade lustig ist durchbohren/ausfräsen?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Da wird nix ausgefräst/durchgebohrt. Zumindest nicht im Ständerwerk.

Kommentar

Ja und wo laut Beschreibung Beitrag #24 soll das dann passieren? In der Doppellage aus aus einmal Fermacell und einmal Rigips diverse 25-er Leerrohre packen und dann einfach drüber spachteln? Das doch Murks.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Nee, die Leitungen/Leerrohre liegen/hängen dann innenseitig "lose" in der Dämmwolle des Ständerwerks und gehen in UP-Dosen, die durch die Gipskartonplatte gehen. Man kann dann nur eben nicht x-beliebig Dosen setzen. Aber bitte alles schön winddicht und die Dampfbremse nicht verletzen bzw. reparieren. Das kann der Otto-Normal-DIY-Hausbauer sicher prima

Nee nee, wenn schon Fertighaus, dann besser den Hersteller im Werk Leerrohre inkl. tiefen Dosen in den Außenwänden direkt mit einbauen lassen. Bei den Innenwänden macht die Vorgehensweise allerdings keine Schmerzen und geht fix.
                  Zuletzt geändert von trollvottel; 29.07.2020, 16:52.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Ohne Installationsebene auch nicht so einfach oder willst da einfach das Ständerwerk so unkontrolliert wie es Dir gerade lustig ist durchbohren/ausfräsen?
                    Beim Ständerwerkfertighaus (zumindest bei mir, denke aber, das ist bei den meisten so) werden von jeder Dose Leerrohre senkrecht nach oben gelegt zur Deckenkante. Und in der Holzbalkendecke hast dann jede Menge Platz - der Platz zwischen Rigips und Holzbalken ist eine perfekte Installationsebene - hast also die Dachlattenhöhe Platz. Wenn Du parallel zu den Balken läufst, hast sogar weit mehr Platz!

besser den Hersteller im Werk Leerrohre inkl. tiefen Dosen in den Außenwänden direkt mit einbauen lassen. Bei den Innenwänden macht die Vorgehensweise allerdings keine Schmerzen und geht fix.
                    Genauso hab ich es gemacht. Oben an der Deckenkante musst dann das zur Kabeldurchführung gemachet kleine Loch in der Dampfbremse zum Schluss ausschäumen und verkleben. Habe das als Nicht-Elektriker selbst gemacht und wir haben den Blower-Door-Test mit Bravur bestanden. Löcher zu schmieren konnte ich schon im Sandkasten

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Also mein kurzes Fazit zur DFH (Muttergesellschaft): Wenn du KNX möchtest kannst du das offiziell vergessen.
                      Der Versuch hat uns 6 Monate Verzögerung eingebracht, weil ich so unverschämt war und meine schriftliche Zusage einfordern wollte.

Wenn überhaupt, klapppt das nur wenn die (Sub) -Elektriker mitspielen, oder du alles als MyGekko Paket kaufst. Buskabel Bemustern geht nämlich schonmal aus Prinzip nicht, denn das ist ohne MyGekko einfach nicht gewünscht.

Ich habe deshalb etwas mehr als 40 Telefonkabel und 45 Stromstoßschaltungen geordert, anders war es leider nicht machbar.

Ich weiß jetzt nicht ob das bei Massa geht, da wir mit Okal bauen, aber vielleicht gibt's ja eine Ausbaustufe wo die Decken offen bleiben. Dann ließe sich die Elektroinstallation nachträglich noch aufbohren.

Aber so richtig dolle ist das auch nicht...
                      Ich würde wenn ich noch einmal ein Haus bauen würde nie wieder mit der DFH bauen, vor allem aufgrund der KNX-Installation.

Ein sehr gutes Gefühl hatte ich hier bei Streif, die sind aber preislich deutlich höher angesiedelt, dort gabs Stand 2018 eine Installationsebene und eine Elektrofirma (quasi eine Tochtergesellschaft), die dort ohne Probleme mitgegangen wäre.

Ich hoffe das hilft ein wenig!

Grüße
                      Wolfgang

Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

DFH = Deutsche Fertighaus? Dachverband aller Fertighausbauer?

Wie geschrieben: Wir haben bei Weberhaus die ganze Elektrik rausgenommen, die haben nur alle Dosen und Leerrohre gesetzt. War kein Problem und auch keine Verzögerung!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                          DFH = Deutsche Fertighaus? Dachverband aller Fertighausbauer?
                          DFH = Deutsche Fertighaus Holding

Dazu gehören die Marken
                          Massa, Allkauf und Okal​​​

Grüße
                          Wolfgang

Kommentar

Ah, danke für die Erklärung. Ich dachte, DFH wären alle Fertighausbauer. Ok, bei den 3 mag es wohl nicht funktionieren, weil sie halt die gleiche Marketingstrategie in diesem Punkt verfolgen. Bei anderen geht es aber!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                              Ah, danke für die Erklärung. Ich dachte, DFH wären alle Fertighausbauer. Ok, bei den 3 mag es wohl nicht funktionieren, weil sie halt die gleiche Marketingstrategie in diesem Punkt verfolgen. Bei anderen geht es aber!
                              Meine Rede .
                              z.B. wäre es bei Streif wohl auch kein Problem gewesen, aber die Hersteller, die bei soetwas mitmachen, sind vermutlich eher im höheren Preissegment angesiedelt. Wer also ein günstiges (Ausbau)-Haus möchte und dann noch mit KNX sollte vorher genau nachfragen, besser noch alles schriftlich festhalten.

Oder:
                              Die Gewerke einfach rausnehmen.
                              Estrich, Heizung, Elektro usw. das kann man alles auch selbst beauftragen und dabei vielleicht sogar noch etwas sparen.

Das bietet eigentlich fast jeder Fertighaus Hersteller an.
                              Grüße
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X