Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED-Anzeige - Anzahl Farben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt, Rot / Grün passt - genauso wie das Blau. Es ist einfach das weiss. Ein kleiner Farbstich würde auch dort nicht oder nur wenig stören - wenn (!) er durchgängig wäre. Aber es sind immer nur einzelne LEDs davon betroffen was eine schlechte Optik produziert und extrem auffällt. Ich schau mal das ich ein Beispielbild dazu hier reinstelle.
    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

hjk vielleicht kannst du noch für die nächste Version vormerken, die Helligkeit Nachts weiter absenken zu können. Danke

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
        Stimmt, Rot / Grün passt - genauso wie das Blau.
        Dann ist doch gut. Es kann leider keine Änderung in der aktuellen Serie geben. Eine neue Generation wird noch ein paar Jahre dauern.
        Von daher ist die Diskussion nicht zielführend.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Eine neue Generation wird noch ein paar Jahre dauern
          Ehrlich aber schade. (Wir wollen halt immer alles sofort )
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Weiß ist bei der LED Anzeige lediglich eine Mischfarbe der RGB-Led. Daher wird das Weiß nie rein sein.
            Wäre es für zukünftige Generationen mit weißen Status LED denkbar für die einzelnen LEDs einen Weißabgleich (leichte Verschiebung der RGB Anteile) im Setup vorzusehen?
            Wäre ja „nur“ etwas Software und ein findiger SI kann dann gemeinsam mit den Kunden einen Abgleich vornehmen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

So jetzt machen wir das mal so das sich jeder was vorstellen kann. Und gut ist da mal leider nix wenn „weiß“ verkauft wird und das Ergebnis so aussieht. Da mag der geneigte Eli großzügig sagen „ja klar, dass ist wegen xy technisch so und so und deshalb ... ja mein is halt so“. Der normale Käufer der weiße LEDs kauft (und auch nicht in der Produktbeschreibung steht, dass einzelne LEDs Bauseits irgendwo zwischen Weiß und rosa liegen werden) akzeptiert sowas 100%ig nicht und wird ranzig.
              „Zielführend“ von Seiten des Herstellers ist eine Reklamation selten das verstehe ich. Ändert aber nix daran dass die Herstellungsart nicht vom Käufer sondern dem Hersteller verantwortet wird. Der Käufer bekommt ja auch keinen „Probier mal Preis“.

31D37417-D6BD-4409-A8FF-BD0CB5845B6E.jpeg

und „Ja“ alle leuchtenden LEDs sind auf „weiß“ eingestellt.

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Zitat von Fletschy Beitrag anzeigen
                Mindestens gelb wäre noch super, dass man wenigstens eine „Ampelfunktion“ hat. Grün, rot, blau und weiß ist schon bisschen wenig, finde ich auch.
                Habe die Anzeige auch seit kurzem im Einsatz. Nutze eine LED für die Statusanzeige der Lüftung. Dachte auch erst daran, gelb für den Hinweis (z. B. Filter wechseln) zu nutzen. Da es gelb leider nicht gibt, nutze ich zwei Rotstufen. Rot leuchten für einen Hinweis und rot blinken bei einem Fehler. Ist zwar nicht perfekt aber ein möglicher Kompromiss.

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
                  und „Ja“ alle leuchtenden LEDs sind auf „weiß“ eingestellt.
                  Das ist wirklich sehr störend, wenn mehrere LED weiß leuchten. Hätte ich mir nicht so auffällig vorgestellt.
                  Insbesondere störend ist das die Farbabweichung so unterschiedlich ausfällt, wie Du ja auch schreibst. Da würde sich eine Verschiebung per Software aufdrängen, denn ein Selektieren der LEDs möchte ja auch niemand bezahlen.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 29.07.2020, 21:39.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Puh, das sieht ja wirklich übel aus, links rosa und rechts türkis und das soll weiß sein?

Ich hatte die Anzeige eigentlich fest eingeplant, aber das bringt mich ehrlich gesagt ein bisschen ins Grübeln...

Kommentar

In fast allen Fällen wird Rot und Grün benutzt, in wenigen Fällen kommt Blau dazu. Da sind die Farben einwandfrei.
                      Weiß wird in der praktischen Anwendung kaum benutzt, wenn vielleicht bei einer LED. Ich habe noch keine praktische Anwendung gesehen, wo alle LEDs Weiß eingestellt werden.
                      Wie gesagt Weiß ist eine Mischfarbe, die wird leider nicht besser werden.

Kommentar

also ich habe 2 Anzeigen
                        grün für geschlossen , rot für offen, weis für gekippt, oder bei Türen geschlossen aber nicht verriegelt, blau blizend für Störung,

da sind schon mal mehrere weiße an. aber einen störenden Eindruck hat es für mich nicht gemacht, ich kann die weißen sehr gut von rot und grün unterscheiden, meine Frau auch, und ich bin glücklich.
                        Ein sind diese nur durch Bewegungsmelder ansonsten aus. Mit einem Blick sehen wir wenn alles Grün ist, dass alles geschlossen und Verriegelt ist.
                        Bei rot verlässt man nicht das Haus, und bei weiß kann man schon mal schnell einkaufen gehen, außer bei den Türen.

Kommentar

Das man rot, grün und weiss unterscheiden kann war ja nicht die Frage . Wenn es soweit fehlen würde ....
                          Kunde nutzt weisses Licht als Umgebungsbeleuchtung, so hat er es geplant und ich werde im nicht sagen, dass er dafür doch bitte blau nehmen soll .
                          Ich bleib dabei: Wenn man das vorher weiß (verstecktes Wortspiel ), ist das eine Sache. Darauf wird aber nirgends hingewiesen. Da rührt das Problem m.E. her. Wenn ich mein Haus weiss malern möchte und der Maler würde mir danach so eine Wand präsentieren ... ja was wäre dann ...

Kommentar

auf die Idee diese Anzeige als Umgebungslicht zu nutzen wäre ich nicht gekommen. Das war bestimmt vom Hersteller so nicht gedacht, denke ich.

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                              Ich hatte die Anzeige eigentlich fest eingeplant, aber das bringt mich ehrlich gesagt ein bisschen ins Grübeln...
                              wenn du diese nicht als Umgebungslicht planst, wozu diese auch nicht gedacht war, brauchst du keine bedenken haben.

Kommentar

also ich bin dafür das man Weiß bei der nächsten Revision einfach abstellt...

Kommentar

Lädt...
                                X