Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone-Miniserver-Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Auf die ERR verzichten. Bringt in einen neu gebauten gut isolierten Haus eh nix.

Das ist eine ungültige Verallgemeinerung! In manchen Fällen mag das zutreffen, in anderen überhaupt nicht!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
      aber so eine tolle selbstlernende Heizungsregelung
      Das hat doch der Voltus Heizungsaktor auch irgendwie drinnen.

Das hat ja weniger mit KNX zu tun als wieviel Aufwand treibst Dir irgendwo eine Logik zu bauen, die aus den diversen Sensordaten eine solche ERR erstellt.
      Das persönliche Nutzungsverhalten im Sinne von automatischem Absenkbetrieb bei Abwesenheit usw. finde ich dabei eher weniger Wichtig als die Integration weiterer Wärmequellen als nur die Heizung. Also Fenster/ Beschattung / Küchenbetrieb und die Menge an Menschen im Haus.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Das ist eine ungültige Verallgemeinerung! In manchen Fällen mag das zutreffen, in anderen überhaupt nicht!
        Das mag schon sein. Aber bei so gut gedämmten Häusern wie in Österreich bringts einfach nicht viel. Ich hab im Schlafzimmer die Heizung komplett abgedreht und hab trotzdem zb nur 1 grad dort weniger

Kommentar

hab 200 qm Glasfront in Südwestlage, deshalb Beschattung und Einzelraumregelung. Außerdem ist warmer Fußboden im Winter in gewissen Räumen schon toll bzw. kalter im Sommer nicht immer. Ich hab im Schlafzimmer ca 4 Grad weniger als im danebenliegenden Bad, das passt schon so...

jetzt sind wir aber wieder ganz schön OT

Gibts hier Leute, die mich beim Gira X1 unterstützen könnten, falls ich anstehe?

Kommentar

Zitat von Wups Beitrag anzeigen
            Gibts hier Leute, die mich beim Gira X1 unterstützen könnten, falls ich anstehe?
            Nö, wir helfen Leuten nicht, die mal Loxone hätten.
            Zuletzt geändert von BadSmiley; 03.08.2020, 22:04.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

verdammt 🤔

Kommentar

Gibts da nicht mittlerweile im LOX ein Unterforum dafür? Wenn nicht, dann wirds Zeit.....

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                  Das mag schon sein. Aber bei so gut gedämmten Häusern wie in Österreich bringts einfach nicht viel. Ich hab im Schlafzimmer die Heizung komplett abgedreht und hab trotzdem zb nur 1 grad dort weniger
                  Ja das ist die Situation bei Dir. Ich wohne Hanglage, unter Geschoss mehr oder weniger im Berg, die 2 Obergeschosse dafür auf 3 Seiten Glas... Da hat die Beschattung und die ERR je nach Wetter ganz toll zu tun... Also ohne ERR würde es bei mir nicht gehen!

Klar, gibt hier einige Freaks. Aber erwähne einfach das L-Wort dann nicht weiter

Kommentar

Ok klar. Dann ists bei dir anders als son Standard Hausblock

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Klar, gibt hier einige Freaks. Aber erwähne einfach das L-Wort dann nicht weiter
                      Loxone?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        keine Ahnung, aber für mich ist Comexio wie Loxone, nur in weiß und Florian mag Comexio..
                        nur so, es sind absolut unabhängig voneinander entwickelte Geräte. Comexio hat 9 Relais, (Loxone 8) und die KNX Schnittstelle ist noch an Bord und muss nicht extra gekauft werden
                        Gruß Florian

Kommentar

Loxone?

Kommentar

So, ich bin nach einigen Leidenswochen wieder zurück. Jedenfalls bekam ich von den grünen Männchen an diesem Tag noch einen Anruf, wo ich gebeten wurde, Luxn noch eine Chance zu geben. Sie wollten mir nochmal preislich ordentlich entgegen kommen. Seit dem Anruf hab ich aber nichts mehr von denen gehört, auch nicht nach mehreren Nachfragen, worauf ich mich dann doch entschieden habe, den X1 zu kaufen. Nachdem ich gestern mit der Installation und der Programmierung angefangen habe, bin ich aufs erste mal sowas von begeistert, wie genial die GPA und die App sind im Vergleich zum grünen Wahnsinn vorher. Visu für Licht und Jalousieren/Rolläden waren schnurstracks eingerichtet und "pfeifen". Was mir aber fehlt, sind Alarmanlage, Empfang verschiedener HTTP-Requests von der Mobotix, Push-Benachrichtigungen und bei der Heinzung fuxt es mich noch. Ich habe früher alles über das grüne Kästchen geregelt, jetzt will die Visu eine Gruppenadresse für zB Sollwert, das ich nicht habe, da ich nur die Aktoren schalte (Auf/Zu, im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Heizen). Mal sehen, was ich da über die Logik-Bausteine noch zusammenbringe, aber Alarmanlage und HTTP-Req. fehlen mir im Moment schon sehr.

Kommentar

Was mir aber fehlt, sind Alarmanlage
                              Hast du hierfür schon eine Lösung im X1 gefunden?
                              Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Kommentar

ihr könntet euch die Alarmanlage aus einzel Logiken zusammen bauen, was natürlich mühsig ist. Ein fertiger Logikbaustein wäre da genial, gibt es aber leider nicht. Keiner Ambitionen mit C# von euch?
                                Alternativ könntet ihr auch ein externes Gerät wie z.b. 4016779583916 nehmen. Da reden wir über knapp 200€
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X