Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen,
könnte obengenannten Impulsgeber für meinen Gaszähler bekommen und frage mich nur ob ich das Signal ins KNX bekomme? Hat jemand Erfahrung? Wenn ja, welche Komponenten brauche ich? Versorgt das KNX Gerät den Metrix auch mit Strom?
danke
Hallo Vento666,
danke muss mich mal korrigieren. Es sind 4 Adern. 2 für den Arbeitskreis und 2 für den Sicherheitskreis, was ich nicht so recht verstehe. Heißt das 2 für den Impuls und 2 für den Strom?
ich habe folgende Fragen:
1.) weißt du zufällig ob der Impulsgeeber mit dem Impulsgateway Hager TXE773 kompatibel ist?
2.) der metrix braucht 24V DC. Kann ich dazu die Busspannung nutzen. Sind dann aber 6V zu viel? Oder soll ich die KNX Spannung verwenden?
Der auf der Zahlenrolle des Zählwerkes montierte Permanetmagnet bewirkt beim Vorbeilaufen am Impulsnehmer das Schließen des Arbeitskontaktes. Dabei entsehen Impulse, deren Anzahl proportional zu den Umdrehungen der Zahlenrolle ist.
Der Sicherheitskontakt erzeugt einen Impuls in folgenden Situationen:
Versuch, den Impulsnehmer durch ein starkes Magnetfeld zu blockieren
Durchtrennen der Kabelverbindung zweische Impulsnehmer und dem angeschlossenen Aufzeichnungsgerät
Dich interessiert also nur der Arbeitskontakt. Das ist ein Reedkontakt, den man an einen Binäreingang anschliesst. Er benötigt keine Spannungsversorgung, die Abfragespannung bringt der Binäreingang mit.
Hager TXE773 anstatt Binäreingang passt laut Beschreibung auch, das wäre die komfortable Variante mit umfangreicher Applikation und interner Speicherung der Zählerstände.
Hallo Volker,
echt ?!?!
so einfach.
also schließe ich die 2 Adern des Arbeitskontaktes an den TXE 773, den ich natürlich auch an den Bus bringe und das war es schon?!?
Hallo ihr beiden,
nochmal vielen Dank für die Hilfe. Leider hat Hager auf Frage der Kampatibilität auf Metrix gezeigt und Metrix natürlich auf Hager 👺 Wäre ganz schön ärgerlich wenn ich mir beides für 200Euro hole um dann zu merken, dass es nicht kompatibel ist. Daher wollte ich nochmal fragen, ob ihr mir bestätigen könnt das alles funzen wird. Liebe Grüße Deniz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar