Nur um sicher zu gehen, ist das die "Nase" aus der Anleitung?
Bildschirmfoto 2020-08-10 um 09.02.25.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Foto Ausrichtung MDT Wetterzentrale?
Einklappen
X
-
ne, eher rantaplan. Ist ja auf seinem Foto zu erkennen, das das scheinbar nicht der ideale Montageort ist.Zitat von zeebee Beitrag anzeigenmeinst du mich?
Einen Kommentar schreiben:
-
Per Definition kannst du in der Sonne keine realistische Lufttemperatur messen. Der Sensor selber darf kein direktes Sonnenlicht abbekommen, weil er sonst Strahlung aufnimmt und sich erhitzt. Zusätzlich erhitzt sich die Luft durch Abstrahlung von den Dachziegeln.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen27°C in der Sonne sind eben 27°C in der Sonne.
Gruß
Florian
-
Genau. Und wenn die MDT in der Sonne nur 4 Grad Abweichung hat ist das doch völlig ok.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen27°C in der Sonne sind eben 27°C in der Sonne. Dann musst du im Schatten an der Nord Fassade messen.
Hier mal zum Vergleich die Temperatur an einem kombinierten Helligkeits/Temperatursensor, der vor der Schieferfassade in der Sonne hängt ... das weicht um 20 Grad ab von der Schattentemperatur an der Nordseite:
temp_aussen.png
-
Das ist wie in der Kirche, die wissen nix, die glauben.Zitat von zeebee Beitrag anzeigenaber ich dachte das wird irgendwie ausgeglichen...
27°C in der Sonne sind eben 27°C in der Sonne. Dann musst du im Schatten an der Nord Fassade messen. Wetterstationen mit Globalstrahlungssensor können es ausgleichen, aber das macht die MDT nicht.
-
vento66 meinst du mich? Meine Wetterstation ist über der Sat-Schüssel mit freiem Blick in alle Richtungen.
Die Temperaturen scheinen allerdings etwas hoch zu sein wenn die Sonne scheint. Sie zeigt 27°C an wenn es ca. 23-24°C sind. Liegt wohl an der exponierten Lage - aber ich dachte das wird irgendwie ausgeglichen...
-
Und die Wetterstation gibt vernünftige Werte? So ganz an der Wand und scheinbar auch noch unterm Dach?
-
Angehängte DateienYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
-
Schau dir doch die Monatageanleitug an, da sollte das auch gut ersichtlich sein. Foto kann ich dir leider keins bieten.
Die Nase gehört genau nach Süden.
Gruß
Florian
-
Foto Ausrichtung MDT Wetterzentrale?
Hallo zusammen,
vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber könnte mir Jemand ein Foto der MDT Wetterzentrale machen? Konkret bräuchte ich die "Nase" die nach Süden ausgerichtet werden muss. Ich vermute mein Elektriker hat die nicht korrekt ausgerichtet. Ich habe zu dieser Uhrzeit (knapp vor 18 Uhr) immer noch die höchste Lux-Zahl aus Süden...
Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.55.40.png
Die Gruppenadressen-Zuordnung ist auch korrekt:
Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.52.33.png
Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.55.09.png
Oder denke ich jetzt total falsch? Montiert ist die Wetterzentrale auf dem Dach über der Sat-Schüssel, rundherum ist alles frei (das höchste Haus in der Gegend).
Bis Dienstag ist noch das Gerüst da, und dann möchte ich noch mit einem Fernglas nachschauen falls möglich (aufs Dach klettere ich nicht).
Grüße
SebastianStichworte: -