Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foto Ausrichtung MDT Wetterzentrale?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Sebastian W, Consultant von.... Du solltest solche Google Links überdenken, damit kann man ne Menge über Dich rausfinden... Nutz lieber den direkten Upload von einzelnen Fotos vom Forum.

Zum Foto: ist definitiv falsch ausgerichtet, die Nase der Wetterstation sollte eine Linie mit der SAT Schüssel bilden.

Kommentar

Ja, hast Recht. Ist rausgenommen. Aber die "Nase" zeigt im Foto nach Westen, stimmts?

Kommentar

Und auch etwas sehr knapp über der Schüssel montiert.... Und Kabelbefestigungen am Mast (wenigstens UV beständige Kabelbinder) waren auch gerade aus?

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
          die Nase der Wetterstation sollte eine Linie mit der SAT Schüssel bilden.
          Der ASTRA ist aber doch auch nicht genau im Süden !?

Kommentar

Meine MDT Wetterstation ist auch am Dach am Satmast und in der prallen Sonne.
            Die gemessene Temperatur passt ertaunlich gut, trotz Sonne. Irgendwie kompensiert die das wohl.
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

ich habe eine Kompassapp auf das Handy geladen und ausgerichtet, passt

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                Die gemessene Temperatur passt ertaunlich gut, trotz Sonne. Irgendwie kompensiert die das wohl.
                ja ist so

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Der ASTRA ist aber doch auch nicht genau im Süden !?
                  Das stimmt, etwa 25 Grad daneben. Ich denke aber mal, dass das "genau genug" für die Aufgaben einer Wetterstation sein sollte...

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                    ja ist so
                    Hmm... ich bin mit dieser Mutmaßung auf Seite 1 nicht gut angekommen...

Kommentar

Astra ist 19.2 Grad Ost. Also sollte die Nase 19.2 Grad weiter nach rechts stehen als die Schüssel.

Kommentar

Zitat von zeebee Beitrag anzeigen
                        Hmm... ich bin mit dieser Mutmaßung auf Seite 1 nicht gut angekommen..
                        das macht nix

ich habe 3 Aussensensoren
                        1x Außenfühler Nord hinter dem Ansauggitter der Heizung
                        1x Kombifühler Richtung Süden ( war als erstes da, hat aber nicht mehr gereicht)
                        1x Wetterstation MDT frei von allen Seiten für die Sonne, außer am frühen Morgen.

Und der richtigste Wert kommt von der Wetterstation.

Bei Sonneneinstrahlung haut der Kombifühler etwas ab, danach im Schatten stimmt er wieder mit der Wetterstation,
                        Der Nordfühler stimmt bis 32Grad mit beiden überein, danach sinkt er durch die Luftumkehr wie ich gestern bei 40 Grad feststellen konnte.

Kommentar

In der Anleitung zur MDT Wetterstation ist erwähnt, das diese durchaus leicht gedreht montiert werden darf, um die Werte der Strahlungssensoren an die Lage der Hauswände anzupassen und damit die Jalousiensteuerung zu verbessern.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            In der Anleitung zur MDT Wetterstation ist erwähnt, das diese durchaus leicht gedreht montiert werden darf, um die Werte der Strahlungssensoren an die Lage der Hauswände anzupassen und damit die Jalousiensteuerung zu verbessern.
                            Ja, aber die Süd-Nase sollte nicht 3/4 zur West-Fassade zeigen...

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                              Astra ist 19.2 Grad Ost. Also sollte die Nase 19.2 Grad weiter nach rechts stehen als die Schüssel.
                              Das stimmt nicht wirklich. Innerhalb Deutschlands liegt der Elevationswinkel für ASTRA auf der Position 19,2° Ost bei ca. 28° (im Norden) und bei ca. 35° (im Süden). Aber meiner Meinung nach muss eine Wetterstation (im Gegensatz zu einer Schüssel) nicht auf den Grad genau ausgerichtet sein.

Kommentar

Bitte nicht Elevation mit Azimut verwechseln.

Kommentar

Lädt...
                                X