Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy ins KNX integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herzlich willkommen im Forum!

Gut, wenn Du vor dem Kauf fragst; suche im Forum nach Somfy und Du wirst niemand finden, der mit käuflichen Produkten eine funktionsfähige Verbindung von KNX-Tastern zu Somfy Antrieben herstellen kann. Das will Somfy nicht, um sein proprietäres System ohne störende Konkurrenz verkaufen zu können.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Loxone dabei helfen kann, auch wenn ich mich mit Loxone nicht gut auskenne.

Kommentar

Im LoxWiki gibt es einen ganz interessanten Beitrag, da wurde aber eine Somfy Fernbedienung umgebaut.

Aber auch diese Lösung würde ich, wenn möglich meiden, auch wenn das ein nettes "Bastelprojekt" wäre.

Ich denke ich sollte allgemein auf ganz gewöhnliche Motore setzen, ohne groß Busgedöns, einfach nen Außenleiter für Auf und einer für Ab.

Kommentar

Und bei der Gelegenheit das mit dem Lox Gedöns auch gleich noch mal überlegen

Kommentar

Hallo Zusammen,
          bei uns steht das Thema Markise nun auch an und wie sollte es anders sein, die bieten nur Somfy Motoren an. Weil die sind ja ach so toll.

Wie ich jetzt hier lesen muss ist es echt wie befürchtet. Somfy und KNX scheinen keine Freunde zu werden.

Habt ihr ggf. Empfehlungen welchen Motor ich alternativ nehmen könnte?

Ich kann meiner Frau jetzt nicht sagen, dass das mit der Markise so nix wird - dann wird das kein schöner Sommer für mich 😂

Kommentar

Zitat von TottoP Beitrag anzeigen
            Ich kann meiner Frau jetzt nicht sagen, dass das mit der Markise so nix wird - dann wird das kein schöner Sommer für mich 😂

plan-b: such dir ne freundin

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

plan-b: such dir ne freundin
              Alles klar, werde ich ihr so sagen.
              sagen. Mal gucken ob ich den Account hier dann noch benötige 😉

Kommentar

Somfy hat auch recht normale - vielleicht etwas teure - Motoren. Ist denn überhaupt sicher, dass deiner mit der dämlichen Somfy Steuerung kommt?

Kommentar

Zitat von TottoP Beitrag anzeigen
                  Mal gucken ob ich den Account hier dann noch benötige

bzw ob Du das überlebst... denn sonst brauchst den Account in der Tat nicht mehr!

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Somfy hat auch recht normale - vielleicht etwas teure - Motoren

Ich habe bei meiner Beschattung explizit Somfy-Motoren bestellt. Ein extrem leises Modell. Und natürlich ohne Elektonik, mit mechanischen Endschaltern. Funktionieren perfekt!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Der Unterschied ist drahtgebunden an knx ist an diesen kein Problem , oder funk als rts oder io da hast Du keine Möglichkeit die bidirektional mit Somfy ins knx zu bekommen

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                      Der Unterschied ist drahtgebunden an knx ist an diesen kein Problem , oder funk als rts oder io da hast Du keine Möglichkeit die bidirektional mit Somfy ins knx zu bekommen
                      OK, aktuell wurde die IO Serie angeboten.
                      DÜrfte aber ja kein Problem sein wenn die mir da einen anderen Somfy Motor einbauen.

Kommentar

Hat momentan denn jemand die KNX Funktion mit Somfy am Laufen? Ich kann derzeit aus der ETS Somfy App keine Configs mehr einspielen. Vorher hatte sich die Somfy App immer beendet, wenn ein KNX Modul geladen war. Trotz einige Updates die letzten Wochen.
                        Und der Somfy Support ist ein einziges schwarzes Loch, welches sich scheinbar nur von meinen Mails ernährt. Ja ich wiederhole mich, nie wieder Somfy.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Ganz toller Werbesprech! Am Ende des Tages gibt es aber dann nur auf/stop/zu für die Rolläden / Jalousien. Also völlig ungeeignet, um was „richtiges“ aufzubauen. Hau die Motoren raus, und nimm zur Not KNX RF für die Hirschmann Zwischenstecker.
                          meinst du die Stecker? Braucht es dann aber noch ne RF-Linie

https://www.elsner-elektronik.de/sho...rf-msg-st.html

Kommentar

Hab mir „leider“ auch das Tahoma Din-Rail gekauft… „Knx und Somfy verbinden“. Ich hätte wohl genauer lesen sollen 🤯

Kommentar

Ist es wirklich immer noch eine Einbahnstraße?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja… man kann KNX Aktoren für Tahoma konfigurieren …. Aber nicht Somfy mit KNX steuern…

für den Preis…

Kommentar

Lädt...
                                X