Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flur mit dimmbaren LED Stripes beleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flur mit dimmbaren LED Stripes beleuchten

Hallo liebe Forengemeinde.

Zunächst mal vorneweg: ich bin absoluter Neuling im KNX Thema, und habe einen Altbau gekauft (knapp 40 Jahre), den ich demnächst renovieren "darf". Zeit und Budget sind begrenzt, aber ein paar Möglichkeiten habe ich und ich würde beim Renovieren (keine Kernsanierung) gerne eine KNX Basis legen. Neben den (vorh.) elektrischen Rolladen und Jalousien möchte ich auch das Flurlicht per LED Stripes und Bewegungs-/Präsenzmelder realisieren.

Es gibt zwei Flure mit etwa 9 m Länge und jeweils 1,20 m Breite. Tageslicht gibt es praktisch nicht. Vgl. Anlagen.

Ich habe schon über die Suche probiert, zum Thema zu recherchieren, aber das Meiste, was ich gefunden habe, ist für mich als Einsteiger schon zu speziell. Falls jemand Links zu guten Informationen zu meinen Fragen hat, gerne her damit 😉

Daher hätte ich folgende Fragen und würde mich über hilfreiche Infos aus Eurer Erfahrung und Praxis dazu sehr freuen:
    1. Vgl. Anlagen, so ungefähr habe ich mir das gedacht, mit selbstgebauten Vouten.
    2. Die LED werden auf den Untergrund geklebt, mit abziehbarem Klebestreifen, richtig?
    3. Müssen die LED-Stripes auf einen Kühlkörper (Aluprofil) geklebt werden?
      1. Falls ja, wie muss das Profil dimensioniert werden?
    4. Welche LED Stripes sind empfehlenswert für diesen Anwendungsfall?
      1. Der Flur soll ausreichend gut beleuchtet sein, nicht Werkstatt-hell und auch nicht schummrig.
      2. Am besten vielleicht auch dimmbar, um einen gewissen Spielraum zur Einstellung zu haben (wobei ich denke, wenn einmal die richtige Helligkeit eingestellt ist, dann bleibt die danach statisch).