Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Vorbereitungs Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Zitat von xCekay Beitrag anzeigen
    Zuerst Konventionell über Raumthermostat das die Ventile ansteuert.
    Und schon wieder ein paar Kilo Kupfer versenkt, inclusive später unnötiger Dosen und RTR, Das wird das Haus der 1000 Blindabdeckungen

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was soll das denn für ein Zentral-Dinges sein in Klickklack Elektrik? Dann auch noch Jalousien, wie ist da der Wind-Schutz geregelt. Auch wenn wir uns wiederholen. Gruppenschaltung in Klick/klack + Wetterschutz + Einzelbedienung ist in Klick/Klack teuerer als direkt in KNX. Licht kann man auch einfach halten wenn man es einfach haben mag.
    Gruppenschaltung in Konventioneller Weise gibt es nicht, erst über Schaltung mit Aktoren. Wetterschutz habe ich noch nicht in betracht gezogen.

Und es reicht nicht einfach nur Klick/Klack Konzept mit CU zu erschlagen auch jetzt muss ein vernünftiges KNX-Konzept da sein. Oder wie sollen später Klimasensoren / PM / BWM / IP-Basierte Geräte eingebunden werden?
    Zwecks Raumklima ist noch nicht 100% geklärt ob eine Lüftungsanlage nachgerüstet wird. Also gehe ich erstmal nicht davon aus, das Klimasensoren nur zu Regelung der Raumtemperatur genutz werden Lüftung wird dann wohl Manuell erfolgen.
    Wie plant Ihr die Heizungsregelung? geht Ihr da schon voll modern auf gibt nur einen HA, ERR gibt es nicht?
    Zuerst Konventionell über Raumthermostat das die Ventile ansteuert.
    Randthemen wie Klingel / Wechselsprech / Video sollte man auch mal überlegen.
    Multiroom auch wenn es nur Alexa Sonos oder sont welches Cloudgeraffel wird. soll das dann alles wie in den smartesten Häusern der Welt mit 10+ einzelnen Apps bedient werden, weil es dann so schön Stück für Stück nachgerüstet wird?
    Das mit der Gegensprechanlage habe ich noch nicht mit KNX bedacht dafür war eine Konventionelle Siedle Anlage geplant

Die Kamera Anlage sollte auch Konventionell erfolgen
    lg
    Cem

• oezi
    antwortet
    Multiroom
    braucht kein Mensch, ä ich und wir nicht

• gbglace
    antwortet
    Zitat von xCekay Beitrag anzeigen
    Neben dem Zentraltalbet soll jede Jalousie eine Schaltmöglichkeit haben.
    Was soll das denn für ein Zentral-Dinges sein in Klickklack Elektrik? Dann auch noch Jalousien, wie ist da der Wind-Schutz geregelt. Auch wenn wir uns wiederholen. Gruppenschaltung in Klick/klack + Wetterschutz + Einzelbedienung ist in Klick/Klack teuerer als direkt in KNX. Licht kann man auch einfach halten wenn man es einfach haben mag.

Und es reicht nicht einfach nur Klick/Klack Konzept mit CU zu erschlagen auch jetzt muss ein vernünftiges KNX-Konzept da sein. Oder wie sollen später Klimasensoren / PM / BWM / IP-Basierte Geräte eingebunden werden?

Wie plant Ihr die Heizungsregelung? geht Ihr da schon voll modern auf gibt nur einen HA, ERR gibt es nicht?

Randthemen wie Klingel / Wechselsprech / Video sollte man auch mal überlegen.
    Multiroom auch wenn es nur Alexa Sonos oder sont welches Cloudgeraffel wird. soll das dann alles wie in den smartesten Häusern der Welt mit 10+ einzelnen Apps bedient werden, weil es dann so schön Stück für Stück nachgerüstet wird?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Und wie machst Das Konventionell mit der Zentralschaltstelle?
    Garnicht, die ist vorgesehen für die Nachrüstung mit KNX
    solange es noch Konventionell ist, wird es die Zentralschaltstelle nicht geben, der Verdrahtungsaufwand ist utopisch, die kommt wenn die Erste Nachrüstung auf KNX kommt.
    Quint Essenz ist ja, das die Schaltstelle im Raum erhalten bleiben soll.
    lg
    Cem

• vento66
    antwortet
    Und wie machst Das Konventionell mit der Zentralschaltstelle?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Die Kupferberge kommen aus der Verdrahtung jeder Schaltstelle in den Verteiler mittels 1+n. Das sind grossteils Posten, die später nie wieder verwendet werden. Beispiel Jalousie: Jeder Taster benötigt ein 5x 1,x (Spannung, auf, ab , PE). Beim KNX brauchts das nicht. Nicht mal den Taster geschweige denn die Dose, und KNX Kabel) LEDS sind auch so Kandidaten, wo es nicht unbedingt ratsam ist den Trafo in die Verteilung zu setzen, und dann zu dimmen. Wenn natürlich eure Planung fürs Wohnzimmer nur eine Brennstelle, Stand 1930 beinhaltet, ist der unnütze Kupferberg nicht ganz so hoch, aber es wird auch kein Haus Stand 2020 draus.
    Wie in meinem Post beschrieben, soll jede Jalousie eine Schaltstelle im Raum haben und zusätzlich eine Zentralschaltstelle.

• vento66
    antwortet
    Also Du willst jetz 10 Leuchtenkreise im WZ verbauen, und die mittels „Zentral“ Ein / Aus schalten? In so einer Wohnung willst Du nicht leben, das ist wie Leben im Schaufenster

• vento66
    antwortet
    Die Kupferberge kommen aus der Verdrahtung jeder Schaltstelle in den Verteiler mittels 1+n. Das sind grossteils Posten, die später nie wieder verwendet werden. Beispiel Jalousie: Jeder Taster benötigt ein 5x 1,x (Spannung, auf, ab , PE). Beim KNX brauchts das nicht. Nicht mal den Taster geschweige denn die Dose, und KNX Kabel) LEDS sind auch so Kandidaten, wo es nicht unbedingt ratsam ist den Trafo in die Verteilung zu setzen, und dann zu dimmen. Wenn natürlich eure Planung fürs Wohnzimmer nur eine Brennstelle, Stand 1930 beinhaltet, ist der unnütze Kupferberg nicht ganz so hoch, aber es wird auch kein Haus Stand 2020 draus.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Und was machst dann mit den konventionellen Schalterbatterien, die Du im Normalfall nicht mehr brauchst? Eine KNX Taste kann die das gesamte Wohnzimmer in die passende Stimmung versetzen, wo Du jetzt je nach Ausstattung 5 oder mehr Tasten brauchst. Jalousie fährt automatisch, da brauchts gar keine Taster (macht im Notfall das Handy, oder die Zentrale Visu). Wie macht ihr das mit den Jalousien, gibts da eine Wetterstation für den Windalarm? Kostet in konventionell mindestens genauso viel wie in KNX (und ist dann später Schrott)
    Neben dem Zentraltalbet soll jede Jalousie eine Schaltmöglichkeit haben.
    Die Schalter Batterie, wird gegen einen 4-fach Sensor getauscht der dann hinterher die einzelne Raumsteuerung übernimmt.
    und Batterie ist vlt. ein wenig weit Hergeholt im Bezug auf die vorbereitende Installation ist angedacht 1-Jalousie Schalter und 1-Lichtschalter + jeweils gewünschte menge an zuleitungen für die Leuchtmittel. Da die Leuchten sowieso auch für KNX einzelne Zuleitungen brauchen um sie Seperat anzusteuern sehe ich bis auf die Schaltstelle kein mehr an Kupfer
    lg

• vento66
    antwortet
    Und was machst dann mit den konventionellen Schalterbatterien, die Du im Normalfall nicht mehr brauchst? Eine KNX Taste kann die das gesamte Wohnzimmer in die passende Stimmung versetzen, wo Du jetzt je nach Ausstattung 5 oder mehr Tasten brauchst. Jalousie fährt automatisch, da brauchts gar keine Taster (macht im Notfall das Handy, oder die Zentrale Visu). Wie macht ihr das mit den Jalousien, gibts da eine Wetterstation für den Windalarm? Kostet in konventionell mindestens genauso viel wie in KNX (und ist dann später Schrott)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Auch das ist quatsch, denn eine sinnvolle Planung und KNX sofort im einfachen Ausbau halte ich für nicht teurer als diese CU-Mengen die da jetzt geplant werden sollen. Für weitere Automationen ist dann immer noch viel Luft nach oben. Aber ohne einen Anfang in sinnvoller Infrastruktur wird er in 20 Jahren nicht damit begonnen haben.
    Wo genau kommen die Kupfermengen denn her? ich bin mir gerade unschlüssig ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, da außer x-Schaltstellen die Installation absolut Identisch ist, da die Installation ja als Zentralinstallation ausgeführt wird.
    würde mich über eine Erläuterung freuen, wo die "Massen" an Kupfer herkommen?

lg
    Cem-Kevin Rümenapf

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    Unter den beschriebenen Voraussetzungen kann man das so machen, aber zusätzlich sollten an die Gerätschaften wie Bewegungsmelder, Präsenzmelder, Rauchmelder, Anzeigeeinheiten an der Haustür/Wohnungstür, Ventile an Heizkörper, eventuelle Fensterüberwachungskontakte oder wenn mit enozean zentral für den Empfänger ebenfalls jetzt schon die KNX Leitung gezogen werden. Die Steckdosen auch gleich so verkabeln dass je Dose eine Ader schaltbar gemacht werden kann.
    Ansonsten gilt das was mein Vorredner vento66 #4 geschrieben hat
    Ja das hatte ich eben ja erwähnt das ich alle erdenklichen Schaltstellen schonmal mit einem KNX-Leitungsstich versorgen werde.
    Das mit den geschalteten Steckdose hatte ich vorgeschlagen, das war aber nicht in seinem Interesse, werde versuchen das nochmal nahe zu bringen. Danke für den Hinweis
    lg
    Cem-Kevin Rümenapf

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch missverstanden? Ich vermute Cem-Kevin meint mit "Bauteil" die 230V-Lasten, die im Verteiler per Aktor geschaltet werden. Dann würde es passen.
    Ja mit Bauteilen meinte ich alle 230V geschalteten Geräte.

• oezi
    antwortet
    Unter den beschriebenen Voraussetzungen kann man das so machen, aber zusätzlich sollten an die Gerätschaften wie Bewegungsmelder, Präsenzmelder, Rauchmelder, Anzeigeeinheiten an der Haustür/Wohnungstür, Ventile an Heizkörper, eventuelle Fensterüberwachungskontakte oder wenn mit enozean zentral für den Empfänger ebenfalls jetzt schon die KNX Leitung gezogen werden. Die Steckdosen auch gleich so verkabeln dass je Dose eine Ader schaltbar gemacht werden kann.
    Ansonsten gilt das was mein Vorredner vento66 #4 geschrieben hat

Lädt...
X