Sehe ich auch gerade und dann einen LK und Router in der gleichen Linie.
Das schaut eher nach ganz schlimmen Testbrett aus als funktionierende Anlage, gespickt mit ein paar Schnäppchen aus der Ebay-Resterampe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit diversen BJ und ABB Aktoren - Firmware?
Einklappen
X
-
Ist ja nicht mal ein "Alt-Projekt", wenn ich mir den Secure-Koppler so anschaue
Einen Kommentar schreiben:
-
Eher ein Wunder das da überhaupt ein paar Programmierungen funktioniert haben.
Wie sagt Roman immer wer die Topologie mit Füßen tritt dem tritt der Bus zurück oder so. Sehr deutliches Beispiel was Du da hast.
Ein KNX-IP Router koppelt von einer TP Linie nach oben in eine IP-Linie und zwar in sovielen Stufen wie die PA es vorgibt, bei x.y.0 mit x und y ungleich 0 genau eine Stufe in die Hauptlinie.
Ein Linienkoppler koppelt eine TP-Linie nach oben in eine weitere TP-Linie, hier aber immer genau eine Stufe, von Linie in Hauptlinie, von Hauptlinie in Bereichslinie.
In Deiner Topologie sind beide Koppler mit einer PA ungleich 0 an dritter Stelle, was somit gar kein Koppler mehr ist. Und beide Koppler, der TP-Linienkoppler und der KNX-IP-Router, koppeln beide eine TP-Linie in die gleiche drüber hängende Hauptlinie (wenn sie denn die 0 am Ende hätten). Jetzt kann eine Hauptlinie aber nur TP oder IP sein, in deinem Falle muss sie TP sein, da du IP nur in einer höheren Ebene als TP betreiben kannst. Insofern kann der Router da gar nichts koppeln.
Ich denke alle Geräte außer halb derer Linie wo dein IP-Tunnel drauf verzweigt ist mehr oder weniger unerreichbar. Oder funktioniert einfach weil im IP-gar kein Gerät wirklich existiert und die Telegramme einfach alle durcheinander zirkulieren als gäbe es keine Koppler.
Hast dich ja ins Einsteigerforum mit dem Fall gewendet. Aber ich verstehe nicht wie man als gewerblicher Anbieter nicht mal die Grundlagen des KNX auch nur ansatzweise im Kopf hat. Sind die Elektriker alle so unfähig da draußen?
Dieses Chaos in der Topologie springt einem doch förmlich ins Gesicht, wenn man das Projekt öffnet. Wie kommt man da überhaupt auf die Idee irgendetwas programmieren zu wollen?
Derjenige der das so gebaut und verkauft hat gehört natürlich genauso beschimpft. Kein wunder das man KNX für zu kompliziert und komisch hält, dabei ist das doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. In allen Basisunterlagen und ersten Schaublättern kann man das nachlesen. Ich versteh das echt nicht.
-
Ein wenig Pioniergeist läßt sich nicht leugnen: Linienkoppler, deren Busnummer anders ist als 0. Sehr abenteuerlich.
- Likes 1
-
Das weiß ich leider nicht... habe das Projekt so übernommen und kann nur mit den Infos arbeiten die ich aktuell habe. Eine USB-Schnittstelle gibt es auch noch auf 1.1.1.Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenWie kann es denn auf der Linie 1.1 einen IP-Router geben und dann noch zusätzlich Linienkoppler?
router_koppler.PNG
-
Wie kann es denn auf der Linie 1.1 einen IP-Router geben und dann noch zusätzlich Linienkoppler?
-
Danke für die Antwort.
Ja, Linienkoppler/Verstärker sind verbaut. Die Geräte die Probleme verursachen befinden sich in der gleichen Linie wie der IP-Router (1.1.x). Ich habe die Einstellungen aber auf allen LK angepasst. Leider hat das nicht geholfen.
Edit: Es handelt sich um eine knxproj Datei, kann es also mit der ETS3 nicht öffnen. Der Elektriker hat wohl auch keine ältere Version mehr.Zuletzt geändert von AndyKrause; 20.08.2020, 12:15.
-
Sind Linienkoppler und/oder -verstärker verbaut? Wenn ja, parametrieren auf: Filtern, Keine Wiederholung bei Fehlern und Quittung nur bei Weiterleitung. Außerdem empfohlen: Messen der Busspannung, da etliche KNX-Stromversorgungen Probleme machen, wenn die 100.000ste Betriebsstunde anrückt.
Falls möglich bearbeiten Sie das Projekt mit ETS3f. Dem Alter nach wurde es damit erstellt.
- Likes 1
-
Probleme mit diversen BJ und ABB Aktoren - Firmware?
Hallo,
habe eine ETS Projekt-Datei übernommen und habe bei ein par Busch-Jäger und ABB Geräten Probleme. Die Anlage wurde Ende 2011 in Betrieb genommen.
Das aktuellste PowerTool ist installiert und ich kann die Parameter aller Geräte bearbeiten.
1. Multichanneldimmer 4fach (2CDG 006 197 R002x)- Insgesamt 5 Stück verbaut. 4 konnte ich parametrieren und die Applikation einspielen. Alles ok, ohne Probleme.
- Bei dem 5ten lässt sich die Applikation nicht einspielen: "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit"
- Nach einem "zurücksetzen" kommt dann die Fehlermeldung "Das Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen"
- Beim Auslesen der Geräteinfo liefer das Gerät nur folgende Infos, sonst nichts:
AllgemeinIch habe bereits gelesen dass es bei den PlugIns Probleme mit unterschiedlichen Firmware-Versionen gibt, allerdings ist es sonderbar das 4 von 5 Geräten sich programmieren lassen. Die Firmware Downloads kann ich auch weder bei BJ noch bei ABB finden...Maskenversion 07B0 1968 Physikalische Adresse 1.1.10 IndividualAddress 4362
2. Raumtemperaturregler solo TP /1 (6124/01 / 6128/01)- Mehrere verbaut. Einige lassen sich problemlos parametrieren und die Applikation einspielen.
- Einige zeigen nur noch ein weißes Display und sind "tot" nachdem die ETS Fehlermeldungen mit Speicherbereichen ausgegeben hat
- Ein Gerät lässt sich ohne Fehlermeldung programmieren, nimmt die neuen Gruppenadressen aber einfach nicht an. In der Geräteinfo werden diese auch nicht angezeigt. Auch nach einem Zurücksetzen fehlen die Adressen für "Aktueller Sollwert, Betriebsart, Status Heizen" ... diese werden einfach nicht übertragen? Die Adressen der ETS5 habe ich als Bild angehängt. Geräteinfo für diesen RTR:
Geräteinfo von Gerät 1.1.43
AllgemeinApplikationsprogrammMaskenversion 07B0 1968 Physikalische Adresse 1.1.43 IndividualAddress 4395 Gerätehersteller Busch-Jaeger Elektro DeviceManufacturerId 7 Bestellnummer $61201201000000000000 DeviceOrderId 61201201000000000000 Seriennummer 0007:0059BABB DeviceSerialNumber 00070059BABB Firmware-Version [1] 1.0 FirmwareVersion 2112 Busspannung 28,4V (±0.5V) DeviceBusVoltage 28.4 Programmiermodus Aus ProgrammingMode false Applikationsprogramm 2Applikationsprogramm Busch-Jaeger Elektro Raumtemperaturregler solo TP /1 V3.5 ApplicationId 0007612835 Ladezustand Geladen ApplicationLoadStatus 1 Ausführungszustand Aktiv ApplicationRunStatus 1 GruppenkommunikationApplikationsprogramm Busch-Jaeger Elektro Raumtemperaturregler solo TP /2 V4.5 PeiprogId 0007612845 Ladezustand Geladen PeiprogLoadStatus 1 Ausführungszustand Aktiv PeiprogRunStatus 1 Ladezustand Adresstabelle Geladen GroupAddressTableLoadStatus 1 Ladezustand Assoziationstabelle Geladen GroupAssociationTableLoadStatus 1 Ladezustand Objekttabelle Geladen GroupObjectTableLoadStatus 1 Obj#1 (2 Byte, --KÜ--, Niedrig) 3/2/8 Obj#2 (1 bit, --KÜ--, Niedrig) Obj#3 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) Obj#4 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) Obj#6 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) Obj#7 (1 Byte, -SKÜA-, Niedrig) 3/2/17 Obj#9 (2 Byte, -SK-A-, Niedrig) 3/2/8 Obj#10 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) Obj#11 (2 Byte, --KÜ--, Niedrig) 3/2/22 Obj#13 (2 Byte, -SKÜA-, Niedrig) Obj#23 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) 3/2/1 Obj#28 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) 3/2/27 Obj#37 (1 bit, --KÜ--, Niedrig) Obj#43 (2 Byte, -SKÜA-, Niedrig) Obj#44 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) 3/1/1 Obj#45 (4 bit, --KÜ--, Niedrig) 3/3/1 Obj#46 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) 3/1/2 Obj#47 (4 bit, --KÜ--, Niedrig) 3/3/2 Obj#48 (1 bit, -SK-A-, Niedrig) 3/1/1 Obj#49 (1 bit, -SK-A-, Niedrig) 3/1/2 Obj#50 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) 3/1/38 Obj#51 (4 bit, --KÜ--, Niedrig) 3/3/10 Obj#52 (1 bit, -SKÜA-, Niedrig) 3/1/39 Obj#53 (4 bit, --KÜ--, Niedrig) 3/3/11 Obj#54 (1 bit, -SK-A-, Niedrig) 3/1/38 Obj#55 (1 bit, -SK-A-, Niedrig) 3/1/39
Habe das Forum und Google schon eine ganze Weile durchsucht, konnte aber keine abschließende Lösung finden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal!
Grüße,
AndyAngehängte DateienYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Zuletzt geändert von AndyKrause; 20.08.2020, 10:46.Stichworte: -