Hallo,
ich bin relativ neu in KNX, jetzt haben wir uns eine Wohnung gekauft 114qm 4,5 Zimmer die sich noch im Rohbau befindet. Zum Glück konnte ich dem Eli noch mitteilen, dass ich KNX haben will, ausnahmsweise kann er es noch Umsetzen. Bzw habe ihm erklärt wie er alles verkabeln soll. Zum Glück kennt sich mein Bruder mit KNX aus und kann mir helfen.
Jeder Raum wird mit 5 Litzen angefahren, Rollos und Lampen Sternförmig zu meinem Feldverteiler in der Wohnung. Alle Verbraucher werden auf Reihenklemmen gelegt, danach erfolgt eine Abnahme durch mich und meinen Bruder. Ab hier sind wir zuständig. Heißt Einbau, Vertratung und Programmierung mache ich.
Jetzt mal zur Ausstattung:
10 Lampenausgänge, davon sollen 8 dimmbar sein
1X Led Lichtvoute, wird mit 5x 2.5 angefahren 24V im Schaltschrank
7 Rollläden
1 Markise außen
5 Heizkreise
Folgende Komponenten von MDT im Schaltschrank habe ich bisher geplant:
1X 8 fach Jalousieaktor 8TE
1X 8 fach Schaltaktor 6TE
2X 4 fach Dimmer 12TE
1X 8 fach Heizaktor 4TE
1x 1fach LED-Controller 2TE
Netzteil KNX 640 4TE
IP Gateway 2TE
Ich komme so auf 36 TE
Ich habe dem ELI jetzt gesagt er soll einen Schaltschrank mit 120 TEs besorgen (2 Felder 5 Reihen). Jetzt ist die Frage, meint ihr das Reicht, da in den Schaltschrank noch die Absicherung der Wohnung kommt. Zähler ist separat im Keller.
ich bin relativ neu in KNX, jetzt haben wir uns eine Wohnung gekauft 114qm 4,5 Zimmer die sich noch im Rohbau befindet. Zum Glück konnte ich dem Eli noch mitteilen, dass ich KNX haben will, ausnahmsweise kann er es noch Umsetzen. Bzw habe ihm erklärt wie er alles verkabeln soll. Zum Glück kennt sich mein Bruder mit KNX aus und kann mir helfen.
Jeder Raum wird mit 5 Litzen angefahren, Rollos und Lampen Sternförmig zu meinem Feldverteiler in der Wohnung. Alle Verbraucher werden auf Reihenklemmen gelegt, danach erfolgt eine Abnahme durch mich und meinen Bruder. Ab hier sind wir zuständig. Heißt Einbau, Vertratung und Programmierung mache ich.
Jetzt mal zur Ausstattung:
10 Lampenausgänge, davon sollen 8 dimmbar sein
1X Led Lichtvoute, wird mit 5x 2.5 angefahren 24V im Schaltschrank
7 Rollläden
1 Markise außen
5 Heizkreise
Folgende Komponenten von MDT im Schaltschrank habe ich bisher geplant:
1X 8 fach Jalousieaktor 8TE
1X 8 fach Schaltaktor 6TE
2X 4 fach Dimmer 12TE
1X 8 fach Heizaktor 4TE
1x 1fach LED-Controller 2TE
Netzteil KNX 640 4TE
IP Gateway 2TE
Ich komme so auf 36 TE
Ich habe dem ELI jetzt gesagt er soll einen Schaltschrank mit 120 TEs besorgen (2 Felder 5 Reihen). Jetzt ist die Frage, meint ihr das Reicht, da in den Schaltschrank noch die Absicherung der Wohnung kommt. Zähler ist separat im Keller.
Kommentar