Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nimm Deine Frau mit und geh zum Großhandel und schau Dir die Schalterserien der verschiedenen Hersteller an.
I.d.R. gehört zum Tastsensor auch ein Busankoppler, siehe Hager, Berker, BJ, Gira etc. Es gibt aber auch Sensoren, die einen Busankoppler integriert haben... da gibt es auch jede Menge Beispiele dazu.
Das ganze Anschauen hat auch einen weiteren Vorteil: Lass Deine Frau über die Schalter-(Steckdosen-) Serie entscheiden, dann ist der WAF am Ende größer.
Gruß
Andreas, dessen Frau lieber Hager statt Jung o.ä. wollte
Gruß Andreas
2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge
das Design der Taster entscheidet sowieso die Chefin. Ich benötige jetzt nur 1 Taster für das Demo-Board.
Den Berker B.IQ habe ich ausgewählt, weil er im Buch als Beispiel genommen wird und weil er ein Display hat.
Ob diese Serie "Einzug" ins Haus findet weiß noch niemand.
@lobo
Sind die Aktoren von MDT "Universalaktoren"? Wenn ja, welchen sollte ich dann nehmen?
@Bodo
Dein Argument bzgl. des "Marketings" ist schon ein großer Faktor. Wenn mein Innenminister genaueres Wissen über die Kosten hätte, würde die Anlage garantiert nur halb so groß werden (und dass wollen wir ja nicht).
Das ganze Anschauen hat auch einen weiteren Vorteil: Lass Deine Frau über die Schalter-(Steckdosen-) Serie entscheiden, dann ist der WAF am Ende größer.
Gruß
Andreas, dessen Frau lieber Hager statt Jung o.ä. wollte
das kenne ich... gestern kam das erste TS3 Exemplar als Flächenschalter, der mir persönlich (bis auf die Basalte die allerdings preislich jenseits von Gut und Böse liegen) am besten gefällt... sie meinte nur "gefällt mir nicht aber die Elektroinstallation ist ja eh dein Bier"
das baut gleich mal extrem auf kann ich euch sagen
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
gestern hatte ich auch ein Erlebnis mit Basalte. Es ging dabei um die Tasterserie "Deseo"
Chefin: Die sind aber schön, die könnten wir doch nehmen, aber pro Stück knapp 200 Euro ist schon heftig.
Ich habe mir nur gedacht na klar, "mal gut dass Du nicht weisst, dass die benötigte Schalterelektronik dahinter nochmal 615 Euro pro Stück kostet- und Du es hoffentlich auch nie erfahren wirst)".
Auf der anderen Seite höre ich mir an, dass diese "Sicherungen" (gemeint sind Aktoren) doch ziemlich teuer im Gegensatz zu den bisherigen Sicherungen sind.
gestern hatte ich auch ein Erlebnis mit Basalte. Es ging dabei um die Tasterserie "Deseo"
Chefin: Die sind aber schön, die könnten wir doch nehmen, aber pro Stück knapp 200 Euro ist schon heftig.
Ich habe mir nur gedacht, "mal gut dass Du nicht weisst, dass die benötigte Schalterelektronik dahinter nochmal 615 Euro pro Stück kostet- und Du es hoffentlich auch nie erfahren wirst).
Genau die meinte ich... die darf ich der Finanzministerin gar nicht zeigen, sonst will die die noch
Obwohl, gefallen würden sie mir ja super, nur leisten kann ich sie mir nicht
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar