Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX in KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khing
    antwortet
    Hatte an den hier gedacht: https://www.amazon.de/Channel-Contro.../dp/B01CCBG1SO
    Ist nicht der Beste aber für den Anfang...

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Was würdest du denn im DMX Bereich nehmen?

• khing
    antwortet
    Ja, da hast du natürlich recht. Ich hatte mir den von MDT AKD-0424R2.02 schon angeschaut und die Funktionen hatten mir auch sehr zugesagt. Nur gibt es die nur in 4 Kanal oder kennst du einen Hersteller der mehr Kanäle anbietet?

Gruß Kristian

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ähm, KNX vielleicht? Du hast ja auch noch keine DMX Treiber für die TW Leuchten, und die Anzahl ist nicht so beeindruckend, dass du einen großen Kostenvorteil durch DMX bekommst. Und die Vorzüge der DMX Steuerung kannst du über KNX eh nicht richtig ausnutzen.

Gruß Florian

• khing
    antwortet
    Dali hatte ich gestern von einem Shop empfohlen bekommen, doch dann brauche ich noch einmal 9 Dali-Treiber je ca. 60 Euro... 540 Euro noch einmal oben drauf .
    Hast du eine andere Empfehlung Florian?

Gruß Kristian

• Beleuchtfix
    antwortet
    Warum willst du überhaupt DMX verwenden?
    Gruß Florian
    Übrigens, willkommen im KNX Forum

• khing
    hat ein Thema erstellt DMX in KNX.

DMX in KNX

Hallo,

in unseren Dachbodenausbau stehe ich gerade vor der Entscheidung, wie ich die Lichtsteuerung in meinem neuem SmartHome machen soll. Als Neuling im KNX-Bereich habe ich mir bereits MDT KNX Schaltaktoren, MDT Glastaster II, MDT Anwesenheitsmelder und die MDT KNX-IP Schnittstelle zugelegt.
    Zukünftig plane ich mit KNX meine Kernaufgaben abzudecken (Rollos hoch/runter, Licht an/aus usw.) und via NodeRed eine erweiterte Logik einzubringen (z. B. Wetterstation meldet Regen -> Rollos hochfahren). KNX soll also ein sicheres und stabiles Basissystem sein, auch wenn meine SmartHome-Zentrale mal nicht verfügbar ist. So hoffe ich das Gemecker meiner Frau abzuwenden, wenn die Zentrale mal ausfällt

Mein erster Plan war mit einem DMX-IP-Konverter und meiner SmartHome-Zentrale die Lichtsteuerung zu übernehmen. Das ist natürlich wieder blöd, wenn die SmartHome-Zentrale ausfällt und so bin ich auf ein KNX-DMX-Gateway gekommen. Ab da hab ich den Überblick verloren

Ich habe folgende Zimmer:
    • KiZi1 + 2 jeweils: 6 Tunable White ConstaLED Spots + 1 RGBW-Stripe als Hauptbeleuchtung + 1 RGBW-Stripe als Ambientbeleuchtung
    • Flur: 2 mal "4 Tunable White ConstaLED Spots und 1 Tunable White Stripe" (das werden 2 Bereiche wo Spots und Stripe von einander getrennt steuerbar sein sollen - also 8 Kanäle)
    • Bad: 5 Tunable White ConstaLED Spots
    • später kommt unten noch ein Flur dazu mit 2 Tunable White Stripes.

Ich suche also ein DMX-KNX-Gateway (oder eine Lösung), wo ich:
    1. die LEDs mit meinen KNX Glastastern/Anwesenheitssensoren normal steuern kann (dimmen, an, aus, Farbton)
    2. automatisierte Prozesse wie z. B. HCL festgelegt werden können - oder soft on + off definiert wird
    3. und individuelle Szenen aus der Smart-Home-Zentrale heraus gestartet werden können (z. B. über IP aus den NodeRed raus eine KNX-Adresse ansprechen)
    Schön wäre auch eine Weboberfläche um einfacher in die Farbverwaltung/Szenen usw. einzugreifen.

Perfekt und teuer geht es sicherlich mit Elca und Insta aber geht das auch mit einem bab-tec 12521 DUODMX, Weinzierl KNX DMX Gateway 544, BESKNX DMXBUS-K GW612110, arcus-eds KNX-GW2-DMX-2TE oder einem anderen Gateway für meine Wunschvorstellung?

Habt vielen Dank.

Gruß Kristian

PS: Ich habe jetzt tagelang gegoogelt/gesucht und entschuldige mich vorab, dass ich der Millionste bin der das fragt aber ich steige einfach nicht durch
Lädt...
X