Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartfabrik - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade gestern eine Diskussion mit dem VDE wegen einem Vorgang im Projekt.
    Hatte eine Drahtbrücke in einem Gehäuse mit einer Ader aus dem Kabel 2x2x0,8 für 230V gesehen und das bemängelt.
    Zu meiner Überraschung ist es in diesem Fall zugelassen, da die Aderisolierung größer als 230 V ist, der Querschnitt durch eine Sicherung auf der Platine abgesichert ist, der Strom ( 2,1 fache des zu erwartenden Stromes) nicht den zulässigen Leiterquerschnitt überschreitet.
    Genau das sind die Gründe warum ich im DKE und VDV aktiv bin.
    Sätze wie:
    „wir machen das schon immer so.“
    Oder
    „das ist halt so“
    haben mich dazu gebracht manches zu hinterfragen und wissen zu wollen wo etwas steht.
    Meine Aussage ist immer: Berechtigt der Mangel XY ein Millionenprojekt lahm zu legen?

Dazulernen ist wichtig. Deshalb schätze ich auch die Expertise hier im Forum und habe schon oft meine Meinung geändert.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
      warum und von wem
      Ich bin eher der Facebook Anwender , aber ich denke mal das man bei Instagram auch Beiträge löschen kann wenn der Ursprungsbeitrag gelöscht wird.
      (Das ist jetzt aber auch schon 2 Wochen her)

Ich habe jetzt meine Frage bei Instagram nochmal gestellt

Kommentar

Sorry, ich wollte hier niemanden irgendwelche Kompetenzen absprechen ... ganz im Gegenteil ... ich glaube, dass gerade Lars (@larsrosen) echt etwas auf dem Kasten hat ... ich mag es nur irgendwie nicht, wenn man sofort nur das Negative hervorhebt. Ich wollte gar nicht persönlich werden. Sorry nochmal dafür. ... ich habe mir die Bilder der Schaltschränke nicht so ins Detail begutachtet.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Sorry, ich wollte hier niemanden irgendwelche Kompetenzen absprechen ...
          Alles gut Eugen,
          das war auch nicht auf dich bezogen. Im moment häuft es sich irgendwie bei mir das ich sowas zu sehen bekomme.
          SI machen „Planung“ gegen Geld und haben eigentlich keine Ahnung von der Materie.
          Elektriker machen „Planung“ wo nicht zugelassene Netzteile verwendet werden.
          Elektriker legen Kabel die dafür gar nicht zugelassen sind.
          Elektriker schalten Anlagen ein, und bei der nachfrage wo das IBN Protokoll oder Schaltpläne sind, kommt das ist nicht beauftragt.

Entscheidend ist doch:
          Ja all das Kostet Zeit und Geld.
          Dem Kunden ist verständlicherweise alles zu teuer. Also nimmt er den günstigen.

Beispiel von mir:
          Ich habe ein Angebot fürn Zählerschrank gemacht. Aufgabe war PV Anlage mit über 30Kwp und WP mit Eigenverbrauch. Ich musste demnach eine dickere Feldverdrahtubg Planen, der die Dauerbelastung zu hoch ist.
          Das kostet.

Kunde hat sich Angebot Y im internet geholt. Y war un 500€ billiger.

Da ich prinzipiell kein Problem damit habe fremdmaterial zu verbauen, sollte ich also die Abnahme fürn Zähler machen.

Als ich den Schrank gesehen habe, standen mir die tränen in den Augen vor freude.

Kein ÜSS, keine SPG für RFZ, APZ keine dickere Verdrahtung.

Ich habe den Antrag gestellt!
          100€ fürs VNB.

Die kamen, lachten und gingen.
          Danach hat der Kunde 500€ gezahlt für die Falschen teile und nochmal 100€ fürs VNB.

Ich bin heil froh, dass ich das nur zum spass mache und davon nicht leben muss. Es ist und bleibt den unfair gegenüber, die davon Leben.

ps
          der Nachteil, als selbständiger ist, dass wenn man Mängel aufzeigt es oft heist, er will den anderen nur schlecht machen. Das ist der Grund warum ich nichts mehr schreiben werde.
          Ich hatte neulich den Fall bei einem Kunden, dem ich die Anlage kostenlos entpfuscht habe(akute Brandgefahr, 2 Samstage Arbeit), nur damit er den frischen Elektromeister beim VNB und HWK anzeigt.

Er hat keine konzession mehr!
          Zuletzt geändert von larsrosen; 05.09.2020, 10:25.
          -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            der Nachteil, als selbständiger ist, dass wenn man Mängel aufzeigt es oft heist, er will den anderen nur schlecht machen. Das ist der Grund warum ich nichts mehr schreiben werde.
            Bis dahin kann ich dich verstehen - allerdings führst Du mit nachfolgenden Aussagen dich selbst ad absurdum
            Ich hatte neulich den Fall bei einem Kunden, dem ich die Anlage kostenlos entpfuscht habe(akute Brandgefahr, 2 Samstage Arbeit), nur damit er den frischen Elektromeister beim VNB und HWK anzeigt.
            Liest sich im Klartext erstmal: Damit ich andere ins schlechte Licht rücken kann, arbeite ich sogar umsonst

Wobei ich Dir jetzt einfach mal unterstelle, dass Du den letzten Teil nicht gewollt hast, sondern nur verhindern wolltest das weder der Eine, noch der Andere aus der aktuellen Situation einen Schaden davontragen würde.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
              Wobei ich Dir jetzt einfach mal unterstelle, dass Du den letzten Teil nicht gewollt hast, sondern nur verhindern wolltest das weder der Eine, noch der Andere aus der aktuellen Situation einen Schaden davontragen würde.
              Quark, anschwärzen tu ich kein.

Der Kerl ist mittlwerweile für sein Pfusch
              bekannt. Und ist noch mehr aufgeflogen.
              Zuletzt geändert von larsrosen; 05.09.2020, 21:39.
              -Systemintegration-

Kommentar

Was ist heute los? Internationaler Wattepauschtag? Einer schreibt seine Meinung, der 2. meckert und der 1. editiert seine Beiträge, so das alles ins Absurde gezogen wird?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von kaos18 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

durch Werbung wurde ich auf folgenden Anbieter aufmerksam:

https://smartfabrik.de/

Die Jungs haben wohl ihren Ursprung in dem Blog https://technikkram.net/

Zu Smartfabrik gibt es hier keine Einträge - hat jemand positive oder negative Erfahrungen?

Gruß
                  Die Jungs haben eine Daseinsberechtigung wie jeder andere SI auch... Sie vermarkten sich gut in allen Bereichen www, Facebook etc... Neid ist das Gesellschaftsproblem schlecht hin heutzutage.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Die Jungs haben eine Daseinsberechtigung wie jeder andere SI auch... Sie vermarkten sich gut in allen Bereichen www, Facebook etc... Neid ist das Gesellschaftsproblem schlecht hin heutzutage.
                    neben den ganzen MiMiMiMimosen und "Alles Bier Ernstnehmer".
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Edit

Ab sofort werde ich mich gar nicht mehr zu Fremdverteilern äussern. Soll doch jeder machen was er will...
                      Lass Dich mal nicht einschüchtern.

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

neben den ganzen MiMiMiMimosen und "Alles Bier Ernstnehmer".
                        Deinen Schmäh muss man auch erst einmal verstehen...

Kommentar

Lädt...
                        X