Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag / Nacht Umschaltung MDT Glasbedienzentrale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag / Nacht Umschaltung MDT Glasbedienzentrale

Hallo an alle KNX Experten,

ich habe mich gerade erst angemeldet und werde vermutlich die ein oder andere Frage demnächst haben, weil das Thema für mich ziemlich neu ist.
    Erstmal zu mir. Habe ein EFH in Eigenleistung umgebaut und komplett mit KNX Komponenten ausgestattet. Hauptsächlich MDT Komponenten.

Folgendes Problem habe ich momentan:
    Ich habe eine Glasbedienzentrale die mir Sonnenauf und untergang berechnet mit Hilfe der Astrofunktion.

Nun möchte ich gerne die Tag/Nacht Umschaltung nutzen, um die anderen verbauten Glastaster Smart mit diesem Wert zu füttern.
    Ich habe mal eine Gruppenaddresse angelegt und alle KO "Tag Nacht Umschaltung" der Glasbedienzentrale und der Glastaster dort hineingezogen. Leider war dies nicht erfolgreich, leider hat das nicht funktioniert.
    kann mir jemand eventuell eine kurze Anleitung geben oder einen Link in dem dieses Vorgehen beschrieben ist? Ich konnte leider nichts finden.

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Hallo und willkommen,

am einfachsten zu antworten ist es immer mit ein paar Screenshoots der Parametrierung.
    Zeig einfach die GA bzw. den Inhalt, die Konfig der GBZ und einer der andere Taster.

Gruss
    Guido
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von DeAspi88 Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Glasbedienzentrale die mir Sonnenauf und untergang berechnet mit Hilfe der Astrofunktion.
      Das kann die Bedienzentrale prinzipiell, aber dazu musst du bei den Schaltuhrfunktionen eine entsprechende Funktion anlegen. Die fehlt dir bisher.

Schau mal unter Menü/Schaltuhrfunktionen!

Sobald diese Schaltuhr angelegt ist siehst du ein neues Kommunikationsobjekt für die Schaltuhr und dieses verknüpfst du mit deiner Tag/Nacht Gruppenadresse.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 09.09.2020, 07:44.

Kommentar

So habe das mit der Zeitschaltuhr nun mal ausgetestet. Leider gibt es noch keine Reaktion auf die TAG/Nacht Umschaltung seitens der Glastaster.
        Hier sind ein paar Screenshots der Konfig.

Vielleicht kein mir ja jemand einen Tipp geben. Wäre sehr freundlich.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Morjen,

das sieht erstmal gut aus.
          Aktiviere doch erstmal die manuelle Bedienung der Tag/Nacht Funktion. Dann kannst du zumindest mal manuell das Umschalten auslösen und sehen ob sich bei den GTs etwas tut. Wenn das funktioniert dann muss was in den Einstellungen mit der Astrofunktion/Uhr nicht stimmen. Wenn die GTs nicht umschalten dann stimmt bei denen was nicht. Auch gerne den Busmonitor anmachen und schauen was da passiert.
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Danke schonmal,
            das ist eigentlich verständlich. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich diese Manuelle Bedienung aktivieren kann?! Wie gesagt bin ziemlich neu in diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Unbenannt.JPG
              da aktivieren, dann taucht die Funktion als schaltbar im Menü auf.

Kommentar

Hier sind ein paar Screenshots der Konfig.
                Bei den Flgas gibt es noch ein Unschönheit: Da ist ein L-Flag auf KO 121, was dort nicht hingehört weil das ein Eingang ist (Displayumschaltung Tag/Nacht). Das hast du vermutlich manuell gesetzt.

Wenn man ein L-Flag haben möchte, dann gehört das sinnvollerweise an den Ausgang der Schaltuhr. Also hier KO 0.

So habe das mit der Zeitschaltuhr nun mal ausgetestet. Leider gibt es noch keine Reaktion auf die TAG/Nacht Umschaltung seitens der Glastaster.
                Schau auch im ETS Gruppenmonitor, ob die GA von der Schaltuhr gesendet wird.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 10.09.2020, 09:07.

Kommentar

Danke für die Antworten,

irgenwie hat es heute bzw. gestern Nacht funktioniert. Weiß nicht genau ob es an der Einstellung in der Zeitschaltuhr gelegen hat, oder weil ich mit der Manuellen Bedienung rumgespielt habe(die ich zwar aktiviert habe aber irgendwie erscheint da nichts im Taster). Ich habe am Wochenende etwas mehr Zeit rumzuspielen.
                  Ich melde mich wieder über den Stand.
                  Das mit den Flags ist möglich, hab da mal was zum Testen versucht und wohl vergessen wieder zurück zu nehmen. Aber habe es nun korrigiert...

Aber danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ich wollte mich nur mal kurz melden und vorerst mal danke sagen. Es hat soweit funktioniert

Kommentar

Ich möchte hier mal einhaken und folgendes Szenario durchspielen:

Ich habe eine Glas Bedienzentrale die mir über die Astrouhr das Tag/Nacht sendet, diese GA habe ich mit den Glastaster in jedem Raum verbunden.
                      Dazu habe ich noch eine GA für die Richtungsanzeige meiner Jalousie für den jeweiligen Raum mit dem Glastaster in dem Raum verbunden.
                      Nun wollte ich das wenn die Jalousie unten ist, mein Glastaster in den Nacht Modus schaltet, dies habe ich auch so schon umgesetzt. Des weiteren soll die GA von der Astrouhr aber für den Nachtmodus Vorrang haben und die Glastaster in den Nachtmodus versetzen, auch wenn die Jalousien oben sind. Anders sieht es beim Tagmodus aus, hier soll die Astrouhr zwar ein Signal senden, aber wenn die Jalousie in dem jeweiligen Raum noch geschlossen ist, dann soll der Nachtmodus erhalten bleiben bis die Jalousie auffährt. Soweit so gut, jetzt kommt noch eine weitere Hürde. Wenn der Nachtmodus aktiviert ist durch die Astrouhr und die Jalousien sind geschlossen und ich jetzt eine oder mehrere Jalousien hochfahre, soll trotzdem in den jeweiligen Raum/Räumen der Nachtmodus erhalten bleiben. Wie kann ich dieses besagte Szenario umsetzen ?

Kommentar

Es ist schwer, das allgemein zu beantworten, weil die Zuordnung 0/1 nicht bei jedem gleich verwendet wird.

Bau dir mal eine einfache Tabelle mit drei Spalten: Zustand Schaltuhr, Zustand Jalousie und gewünschter Zustand des daraus errechneten KO. Die Tabelle hat dann vier Zeilen, wo du die möglichen Zustände 0/1 der beiden Eingangssignale einträgst sowie das gewünschte Ausgangssignal. Die Tabelle zeigst du uns dann.
                        Schaltuhr Jalousie Gewünschtes Ergebnis der Logik
                        0 0
                        0 1
                        1 0
                        1 1

Kommentar

Schaltuhr Jalousie Gewünschtes Ergebnis der Logik
                          0 0 0
                          0 1 1
                          1 0 1
                          1 1 1

Kommentar

Das ist ein ganz normales logisches "oder".

Kommentar

Lädt...
                            X