Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor mit MDT SCN-IP000.03 (IP-Interface) nicht möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Busmonitor mit MDT SCN-IP000.03 (IP-Interface) nicht möglich?

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch im Thema KNX unterwegs und habe mir gerade das erste Testbrett für den Einstieg zusammengestellt und gestern in betrieb genommen.

Nun wollte ich heute für Tests bzgl. FHEM den Busmonitor der ETS nutzen, leider ohne erfolg.

Bildschirmfoto 2020-09-11 um 23.49.59.png

Das richtige Interface ist auch ausgewählt.

Bildschirmfoto 2020-09-11 um 23.50.59.png

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien

Nimm den Gruppenmonitor, Busmonitor wird von den wenigsten IP Geräten unterstützt.

Kommentar

Der Busmonitor funktioniert mit dem MDT IP-Interface und der aktuellen ETS einwandfrei.

Kommentar

Also bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Busmonitor starten will....
        Ich habe ebenfalls das MDT Interface (nicht den Router!) "MDT SCN-IP000.03 IP Interface 2TE REG mit Email und Zeitserverfunktion" und die Applikation 1.0 ohne Secure geladen ("SCN-IP000.02/.03 IP Interface ohne Secure").
        Die ETS ist die aktuelle Version 5.7.4

Ist eigentlich nicht so tragisch, da ich bisher mit dem Gruppenmonitor alles machen konnte was ich brauche. Aber wenn hjk sagt, daß der Busmonitor funktionieren sollte, dann will ich den natürlich auch haben
        Frei nach dem Motto "haben ist besser als brauchen".

Gruß
        Christian

Kommentar

Hallo allerseits, ich schließe mich der Frage nach der Funktion des Busmonitor an da ich dieses Problem auch habe!

Zitat von EC665 Beitrag anzeigen
          Also bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Busmonitor starten will....
          Ich habe ebenfalls das MDT Interface (nicht den Router!) "MDT SCN-IP000.03 IP Interface 2TE REG mit Email und Zeitserverfunktion" und die Applikation 1.0 ohne Secure geladen ("SCN-IP000.02/.03 IP Interface ohne Secure").
          Die Aussage möchte ich jetzt nicht anzweifeln. Aber ein Hinweis worauf zu achten wäre, würde vermutlich weiterhelfen....
          Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Der Busmonitor funktioniert mit dem MDT IP-Interface und der aktuellen ETS einwandfrei.
          Gruß

Kommentar

So, ich habe den Busmonitor jetzt zum Laufen gebracht!

Wie bei einigen anderen Problemen auch, scheint hier mal wieder der KNXD dazwischenzufunken. Nachdem ich meinen RasPi (auf dem ein KNXD auf die MDT IP-Schnittstelle zugreift) heruntergefahren habe, funktioniert auch der Busmonitor der ETS.
            Ich kann aber nicht sagen ob wirklich der KNXD ist, oder ob einfach neben der ETS kein weiterer Tunnel auf der IP-Schnittstelle in Nutzung sein darf, wenn der Busmonitor genutzt werden soll.
            Jedenfalls kann ich bestätigen:
            Gruß und schönen Sonntag noch
            Christian

Kommentar

Der Busmonitor braucht eine exklusive Verbindung zum IP Interface. Nach KNX Spezifikation kann das IP Interface nur im Busmonitor Modus sein oder im Tunneling Modus.
              Das heißt im Klartext: Ist ein IP Tunnel in Verwendung, so kann der Busmonitor nicht gestartet werden.
              Die Fehlermeldung der ETS ist allerdings irreführend.

Kommentar

Der Busmonitor braucht eine exklusive Verbindung zum IP Interface.
                Nicht jeder Nutzer kennt die KNX Spezifikation auswendig, von daher wäre ein entsprechender Hinweis im THB (z.B. im Kapitel 2.1 "Anwendungsmöglichkeiten IP-Interface") nicht schlecht.
                Das würde vielen helfen und dem Rest könnte man bei Problemen ein fröhliches entgegenschmettern...

Kommentar

Super - vielen Dank für den Tipp, habe das gleiche Problem🤔

Kommentar

Zitat von EC665 Beitrag anzeigen
                    Wie bei einigen anderen Problemen auch, scheint hier mal wieder der KNXD dazwischenzufunken. Nachdem ich meinen RasPi (auf dem ein KNXD auf die MDT IP-Schnittstelle zugreift) heruntergefahren habe, funktioniert auch der Busmonitor der ETS.
                    Das probiere ich direkt mal aus, hier läuft auch ein Raspberry mit KNXD (hkknx), den nehme ich mal vom netz und probiere es erneut! Vielen Dank für das teilen deiner Ergebnisse bei der Fehlersuche

Nachtrag: Auch bei mir war KNXD schuld
                    Zuletzt geändert von DBocksteger; 01.11.2020, 11:38.

Kommentar

Ahh, und hier ist das Problem bei mir - ich habe den IP-Router.
                      Damit ist es also nicht möglich, wohl lt. KNX-Spec.

Kommentar

Bitte nochmal hier im Thread nachlesen. Busmonitor mit Router geht wohl.
                        Bitte ignorieren, war nun sogar bei mir falsch im Kopf wie der Thread verlief

Könnte aber schwören das Thema hätte es auch in Bezug auf den Router gegeben ... aber vmtl ist das wirklich nur in meinem Kopf.
                        Zuletzt geändert von Alloc; 06.11.2020, 12:04.
                        Chris

Kommentar

Der Busmonitor braucht eine exklusive Verbindung zum IP Interface. Nach KNX Spezifikation kann das IP Interface nur im Busmonitor Modus sein oder im Tunneling Modus.
                          Das heißt im Klartext: Ist ein IP Tunnel in Verwendung, so kann der Busmonitor nicht gestartet werden.
                          Die Fehlermeldung der ETS ist allerdings irreführend.
                          Hallo erst mal in die Runde!

Ich habe ein Haus gebaut, bin Neuling in der KNX-Welt und mach die Parametrierung in Eigenregie. An sich klappt alles wie erwartet super, ABER: Ich hab das MDT IP Interface ohne Secure laufen und krieg weder den Gruppenmonitor, noch den Busmonitor zum Laufen. Bei mir passiert einfach garnichts wenn ich einen der Monitore starte. Woran kann das liegen? Wie funktioniert das mit der exklusiven Verbindung? Wo kann ich das einstellen? Bin echt ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar!

Glück Auf aus dem Erzgebirge
                          René

Kommentar

Zitat von renege Beitrag anzeigen
                            Bei mir passiert einfach gar nichts
                            Ist denn auf dem Bus überhaupt was los? Kannst du von Gruppenmonitor etwas senden? Mach vielleicht mal einen Screenshot.

Kommentar

Ja das ist schon was los... 😁 Sende unter anderem auch die Temperaturen der Taster zyklisch, weil ich genau diese Werte mal lesen wollte. Auch wenn ich Licht schalte müsste ich das auf dem Monitor ja sehen oder?! Anbei sind Screenshots vom Bus- und Gruppenmonitor. Wenn ich im Gruppenmonitor was an eine Gruppenadresse schicke (wie der Schaltbefehl im Bild), dann passiert ebenfalls nichts. Licht bleibt aus. Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruppenmonitor
                              Gruppenmonitor.JPG

Busmonitor
                              Busmonitor.JPG
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X