Hallo, bin auf der Suche nach einem UP Schaltaktor der 24V Schalten kann, diesen wollte ich bei mir in die Therme einbauen um damit die Freigabe fürs heizen zu geben. Hat jemand Erfahrungen damit? Werde bei den meisten nicht richtig schlau drauß ob ich sie auch für 24V benutzen kann, trotz potentialfreien Kontakt. Bei MDT steht zum Beispiel drin "Bei Netzspannungsausfall werden alle Ausgänge ausgeschaltet, bei Netzspannungswiederkehr wird der alte Zustand wiederhergestellt." von daher denke ich das dieser die 230V überwacht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
1 Fach Schaltaktor für 24V
Einklappen
X
-
Jeder Schaltaktor ist per se ein Potentialfreier, weil da drinnen nur ein Relais und keine Spannugsversorgung sitzt. Unterschiede ergeben sich halt dadurch ob das Relais bei Spannugsverlust (Versorgungsspannung des Aktors, also der KNX-Bus in der Regel) seine Stellung behält (bi-stabil) oder in eine Ruheposition zurückfällt (mono-stabil).
Ansonsten konsumiert man die Schaltbilder und erkennt wie ein Aktor zu verwenden ist.
Ein Aktor kann auch 24V schalten, wichtig ist die angeschlossene Last und die Verhinderung von unterschiedlichen Spannungen an einem Aktor.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Zitat von Fehntjer Beitrag anzeigenUnd warum steht das extra bei mit mit drin? Die unterscheiden ganz klar in busspannungsausfall und netzspannungsausfall
Kommentar
-
Der MDT Schaltaktor AKK empfängt KNX/EIB- Telegramme und schaltet bis zu 2 Verbraucher unabhängig voneinander. Jeder Ausgang wird über ein Relais (AKK-01UP.03: bistabile Relais, AKK-02UP.03: monostabile Relais), geschaltet
Bei Netzspannungsausfall werden alle Ausgänge ausgeschaltet, bei Netzspannungswiederkehr wird der alte Zustand wiederhergestellt. Für den Fall der Busspannungswiederkehr können die Schaltstellungen der Relais individuell für jeden Kanal programmiert werden.
So steht es in den UP Aktor 1/2 fach
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenür sowas nehme ich ich immer die 6A-schaltaktoren von abb. sind bistabil und erst noch günstiger als mdt
Kommentar
-
Zitat von Fehntjer Beitrag anzeigenGuten Morgen, welchen meinst du denn? Kannst du mir evtl den Typ nennen
googelst du: „abb produktbaum“
ich würde das gleiche machen, aber so hast du ein erfolgserlebnisgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenaber so hast du ein erfolgserlebnis
Ich vermute mal, du meinst den 16A-Aktor 6151/11 U-500
Anstatt abb Produktbaum zu googeln, kann man auch einfach abb.de/knx eingeben.Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
Kommentar