Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifel an Loxone, vielleicht doch KNX ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hightech
    antwortet
    Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    Bei Loxone funktioniert es halt einfach.
    Funktioniert alles so lange einfach, so lange man im geschossenen Kosmos von Loxone bleibt (ist wohl bei anderen Herstellern ähnlich) - aber will man sich deshalb von einem einzigen Hersteller abhängig machen? Gerade KNX bietet doch die Möglichkeit, unter mehr als 400 Herstellern für jede Komponente den auszusuchen, der es am besten kann und nicht alles aus einer Hand nehmen zu müssen, auch wenn die Komponenten grütze sind.

Anderes Beispiel Surroundverstärker im Wohnzimmer... den bekommst nicht von Loxone. Und wie willst den dann einbinden? Für mich gehört bei Multiroom nämlich auch dazu, die Surroundverstärker einzubinden.

Einen Kommentar schreiben:

• huki
    antwortet
    concept Die Sonos AMP habe ich zu Hause neben einigen anderen Sonos Lautsprechern im Betrieb. Jedoch ist der AMP mit rund 700€ für 2 Lautsprecher auch utopisch teuer.

Frydel112 Ja, die habe ich auch schon gefunden. Hast du Erfahrungen mit den Teilen? Das ganze muss dann ja auch sauber in der Visu integriert werden.

sun1453 Genau das Interface hägt am Testboard 👍

amasingh Darf man fragen wie viele Zonen du planst? Und hast du schon einen Preis für dein Basalte System?
    Zuletzt geändert von huki; 24.09.2020, 15:46.

• amasingh
    antwortet
    Zitat von Frydel112 Beitrag anzeigen
    Das fühlst du aber nur da du ja hier auch nur in "einem" Shop dich umsehen musst/Kannst.
    Das trägt vermutlich noch dazu bei.

Aber ein Beispiel...
    Klingelanlage. Bei Loxone weiß ich dass sich deren Klingelanlage problemlos in die Visu, ins Multiroom, "Alarmanlage" etc einbinden lässt.
    Nehme ich nun die Gira 106 muss ich erstmal schauen welcher Visu Hersteller diese vollständig mit Kamera etc unterstützt, damit beim Klingeln auch das Bild angezeigt wird etc, dann muss ich schauen wie ich die Klingel aufs Multiroom Audio bekomme und die Musik leiser wird usw usw. Sicher alles irgendwie möglich. Bei Loxone funktioniert es halt einfach.
    Versteht mich nicht falsch. Ich werde zu 100% mit KNX bauen, hoffe aber dass sich hier noch einiges tut.

Eigentlich hätte ich gerne den G1 + Ekey + Gira 106 und fürs Multiroom Audio und Visu Basalte. Aber die Basalte Visu läuft leider nicht auf dem G1 Bin ja schon froh dass Basalte die Gira 106 unterstützt.

• sun1453
    antwortet
    Zitat von huki Beitrag anzeigen
    Wobei wenn Loxone auf jeden Fall der neue Miniserver mit KNX Extension. Die hängen eh schon am Testboard...

Achso alles klar wusste ja nicht das du es schon da hast. Achso denke dran, das der neue Miniserver mit der KNX EX kein KNX programmieren kann. Also gleich mal ein KNX IP Interface oder KNX IP Router bestellen. Somit kannst dann die Komponenten an jeder Stelle des Hauses programmieren. Persönliche Empfehlung dazu.

• Frydel112
    antwortet
    Wenn du etwas Ala "Audioserver" willst hat doch BAB das AudioModule im Programm.

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    ch muss gestehen dass ich bei KNX auch das Gefühl habe dass es nie so "aus einem Guss" hinzubekommen ist wie Loxone.
    Das fühlst du aber nur da du ja hier auch nur in "einem" Shop dich umsehen musst/Kannst. Mir fällt absolut nichts ein was du mit KNX nicht kannst. Etwas Offtopic nebenbei. Ein guter freund hat kurz vor mir saniert mit Loxone. Es ist schon vermehrt vorgekommen das seine Installation ein Eigenleben geführt hat. PS zweite SD Karte ist auch schon verbaut nach ca. einem Jahr

• concept
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    dessen Name hier nicht erwähnt werden soll.

YMMD!!

(duck und weg)

• concept
    antwortet
    Zitat von huki Beitrag anzeigen
    Sonos Boxen aufstellen kommt für mich im Neubau auch nicht in Frage. Daher ist die vernünftige Multiroomaudiolösung für mich das K.O. Kriterium für KNX...

Es gibt von Sonos auch Verstärker, daran kannst auch konventionelle (Decken-)Lautsprecher anschliessen.

Und für Sonos-Integration gibts in KNX eine ganze Anzahl Lösungen. Einfach estwas suchen...

• hjk
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Von MDT gibt es "Patsch", aber kein Einfach- Zweifach- und Dreifach-Klick/Touch. Dieser Loxone "Tastenstandard" ist eigentlich gar nich mal so schlecht finde ich als Bedienkonzept.
    Die Taster Light 55 und Glastaster Light können Mehrfach-Touch. Auch die Binäreingänge und Tasterinterface. Macht aber nur Sinn auf vollflächigen Tastern.

• huki
    antwortet
    Ja, das ist es ja. Klar kann man sich da viel zusammenbasteln. Ich möchte aber eine Lösung die so auch supportet wird und sich ohne gebastel ins Bus-System integriert. Wenn mich ein vernünftiges Audiosystem 2.000€ kostet, bin ich auch bereit das zu bezahlen, 10.000€ sprengen jedoch den Rahmen.

Sonos Boxen aufstellen kommt für mich im Neubau auch nicht in Frage. Daher ist die vernünftige Multiroomaudiolösung für mich das K.O. Kriterium für KNX...

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Warte noch etwas, die gibt es in zwei Wochen bei ALDI Süd.
    Was steht hier zum Einsteigerforum? Wir benötigen keinen Ersatz für jemanden, dessen Name hier nicht erwähnt werden soll.

• Lennox
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was ist denn an dem so besonders? 4 Audiokanäle kosten bei KNX auch nicht mehr als 420 EUR und wenn Du dann bis auf 13 Kanäle aufrüsten willst musst für die weiteren 9 noch 5 Stück Stereo-Extension für 210 EUR kaufen. Also günstig ist das auch alles nicht.

Dann nehme ich doch nen Schwung RPI mit Hifberry-AMP drauf und kann das auch skalieren.
    das ist auch Bastelgedöns, mag funktionieren... - aber der neue Loxone Audioserver ist schon sehr professionell...

• gbglace
    antwortet
    Was ist denn an dem so besonders? 4 Audiokanäle kosten bei KNX auch nicht mehr als 420 EUR und wenn Du dann bis auf 13 Kanäle aufrüsten willst musst für die weiteren 9 noch 5 Stück Stereo-Extension für 210 EUR kaufen. Also günstig ist das auch alles nicht.

Dann nehme ich doch nen Schwung RPI mit Hifberry-AMP drauf und kann das auch skalieren.

• amasingh
    antwortet
    Ich muss gestehen dass ich bei KNX auch das Gefühl habe dass es nie so "aus einem Guss" hinzubekommen ist wie Loxone. Das machen die Jungs wirklich super.
    Wenn man hier teilweise liest was für Bastellösungen im Bereich Multiroom Audio zum Einsatz kommen, macht einen das schon leicht neidisch auf Loxone

Bei uns war ursprünglich auch Basalte geplant. Aber vielleicht gebe ich tatsächlich dem neuen Audioserver von Loxone eine Chance. Allroundbastler hat in seinem jüngsten Video erst eine tolle Variante zum Einbau in ein 19" Rack gezeigt
    Toll wäre wenn Gira etwas in die Richtung, als Ergänzung zum X1, rausbringen würde.

• huki
    antwortet
    gbglace Multiroomaudio soll Radio/Spotify/Musik vom NAS über die Einbaulautsprecher über einzelne oder zusammengeschaltete Gruppen abspielen. Gerne hätte ich einen Eingang für TV, PC und andere Geräte in 2 Kinderzimmern. (Egal ob Klinke oder Optisch) Die Klingel und eben TTS Durchsagen sollen darüber laufen. Eine Alarmanlage per Präsenzmelder, Reedkontakte usw. bei Abwesenheit sollte ebenfalls realisiert werden.

Die Visualisierung sollte alles abbilden können, aber auch optisch ein ansprechendes Design haben.

Habe eben auch noch eine Preisliste von Basalte im Netz gefunden. Das ist schon heftig, da bin ich ja bei 12 Zonen knapp 10k los, das ist definitiv zu viel...

ewfwd Ja, es gibt ja auch tolle KNX Taster, das ist jetzt nicht das große Problem. Finde die Loxone Touch auch super, aber sind jetzt nicht DAS Kriterium für Loxone....

Gast1961 Super kompetenter Beitrag! 🤦‍♂️

sun1453 Ja, die Preise sind bekannt. Wobei wenn Loxone auf jeden Fall der neue Miniserver mit KNX Extension. Die hängen eh schon am Testboard...

• sun1453
    antwortet
    Hallo huki,

also wenn du auf Loxone stetzen willst wegen den Tastern dann musst du mit folgenden Rechnen. Preise von hier

Variante 1:
    Miniserver V2 mit Loxone Tree integriert 632 €
    KNX Extension 570 €
    Netzteil 24V, 1,3A 46 €
    Touch Tree pro Taster 88 €
    Touch Pure Tree pro Taster 189 €
    Variante 2:

Miniserver V1 mit KNX integriert 527 €
    Tree Extension 105 €
    Netzteil 24V, 1,3A 46 €
    Touch Tree pro Taster 88 €
    Touch Pure Tree pro Taster 189 €