Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX IP-Router und mehrere TP-Linien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX IP-Router und mehrere TP-Linien

Nehmen wir einmal an, ich habe zwei TP-Linien. An beiden Linien möchte ich nun reine KNX IP-Teilnehmer (keine TP Klemme) kommunizieren lassen. Ist es richtig, dass ich dann in beiden TP-Linien jeweils einen der TP-Linie zugeordneten KNX IP-Router benötige? Oder komme ich mit einem (1) hin?

2, wie sollen die sonst untereinander kommunizieren?
    Gruß Florian

Kommentar

Du willst 3 Linien haben, das erfordert immer 2 Koppler.
      Ob das nun zwei IP-Router sind wo dann die IP-Linie hirarchisch oberhalb der beiden TP-Linien liegt (z.B. Hauptlinie) oder es ein Router und ein TP-TP Koppler ist, ist dem System egal. Bei zweitem wäre eine TP-Linie eine Linie, die andere eine Hauptlinie und die IP-Linie wäre dann die Bereichslinie.

Ich würde letzteres bevorzugen, denn du sparst Dir die Abhängigkeit zur IP-Infrastruktur zwischen den TP-Komponenten. Und es ist die logische Erweiterung der sparsamen EFH-Topologie. Innen-Linie = Hauptlinie, drunter eine Außenlinie in TP und drüber IP für die wenigen Geräte die das wirklich benötigen.

Welche Geräte schweben Dir denn da vor zu benutzen? Gibt ja eigentlich gar nicht so viele davon.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

gbglace Danke, das ist sehr hilfreich. Ich denke es macht dann Sinn mit 2 TP Linien zu arbeiten, da hast Du Recht. Der reine IP Teilnehmer ist eine Gira Alarmzentrale.

Kommentar

Vielleicht will er ja zwei unabhängige HS in jede Linie basteln, dann brauchts 2 IP Router (einen für jede Wohneinheit).
          Für andere Szenarien reicht eventuell 1 Router in der Backbone, und ein LK.

Kommentar

Hmm Also KNX wird ja schon nicht unbedingt als ausreichend sicheres Medium für sicherheitsrelevante Sachverhalte angesehen. Was mir aber so nie in Kopf kommen würde wäre sowas auf das Medium IP zu legen. Für mich ist IP das unsicherste was es gibt. Es sei denn Netzwerksicherheit ist dein täglich Brot und die Arbeit macht Dir soviel Spaß, dass Du das mit ordentlicher HW auch zu Hause als Hobby noch veranstaltest.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Wo wir hier gerade so schön zusammensitzen möchte ich noch mal mein Verständnis überprüfen. (Ich habe vor zwei Wochen den KNX-Grundkurs und Prüfung gemacht, dieser Teil ist aber noch immer etwas "nebulös" geblieben).

In der folgenden - beispielhaften - Topologie, habe ich da die hierarchischen Bezeichnungen richtig gewählt und würde das so funktionieren:
              • GIRA Alarmzentrale, reiner IP-Teilnehmer, keine TP-Klemme ist in der Backbone-Linie (IP) verortet.
              • Die Bereichslinie ist ebenfalls IP, enthält aber keine Teilnehmer.
              • Zwei TP Hauptlinien (1.1 und 1.2) enthalten als Doppler jeweils einen KNX IP-Router, der zur Bereichslinie (1.0) koppelt.
              Frage 1: Sind meine Bezeichnungen (Bereichslinie, Hauptlinie, etc.) hier richtig?
              Frage 2: Kann die Alarmzentrale in der Backbone Line ohne Koppler über die Bereichslinie mit den TP-Teilnehmern auf den Hauptlinien kommunizieren? Wenn nein, was braucht es dann noch zusätzlich?

LENOVO-X1-RR_Ethernet.png
              Vielen Dank, dass Ihr Euch am Feiertag Zeit nehmt.

Kommentar

Ich vermute, dass es so korrekt ist, oder:
                • Backbone = Bereichslinie
                • Die 1.0 ist die Hauptlinie
                • 1.1 und 1.2 sind Unterlinien zur Hauptlinie
                Frage 2 aus meinem vorausgehenden Post bleibt trotzdem bestehen. :-) Kann die Alarmzentrale in der Backbone Line ohne Koppler über die Hauptlinie 1.0 mit den TP-Teilnehmern auf den Hauptlinien kommunizieren? Wenn nein, was braucht es dann noch zusätzlich?

LENOVO-X1-RR_Ethernet.png

Kommentar

Schau doch einfach mal in die Technische Dokumentation ab Seite 12....

Kommentar

Angeblich schon...

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Schau doch einfach mal in die Technische Dokumentation ab Seite 12....
                      Meinst Du die der Alarmzentrale? Hast Du einen Link da?

Kommentar

Zitat von BadSmiley
                        Ich sag immer.. Der Grundkurs taugt nichts...

Ohne in die Anleitung zu gucken.. Spricht die Alarmzentrale überhaupt multicast?
                        Der Kurs war echt okay, allerdings koppelt man da nur zwischen TP Linien und in der Terminologie ist es nicht immer 100% präzise, leider.

Die Az spricht multicast.

Kommentar

Also hier funktioniert Google noch, es hat mir das hier geflüstert: https://download.gira.de/data3/52013110.pdf

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Also hier funktioniert Google noch, es hat mir das hier geflüstert: https://download.gira.de/data3/52013110.pdf
                            Die beiden Beispiele aus der GIRA Doku kenne ich natürlich. Allerdings war meine Frage ja auf eine andere Topologie bezogen.

BL und HL > IP.
                            UL 1 und UL 2 > TP.

Alarmzentrale in BL. IP-Router koppeln beide UL an HL. Zwischen BL und HL ist kein Koppler mehr. Nach meinem Verständnis können TP-Teilnehmer beider UL trotzdem mit der Az auf dem Backbone / BL kommunizieren.

Siehst Du das auch so?

Kommentar

BL = HL ... Backbone steht über BL ... die Alarmzentrale kann natürlich auch auf die Hauptlinie (Bereichslinie) 1.0.x ... oder beliebige andere IP Linie, auch Backbone ... zwischen den IP Linien gibt es keine Geräte an den Übergängen.

Kommentar

Lädt...
                              X