Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
GIRA spricht zum Beispiel bei der Alarmzentrale Connect von KNX Unterstützung. Dass es sich dabei wirklich nur um ein sehr rudimentäres Durchreichen von Status-Informationen handelt, wird (bewusst) verschleiert. Man ist dann enttäuscht, wenn man die Kaufentscheidung getroffen hat. Viele SIs kommen gefühlt mit den Geräten häufig auch erstmalig beim Kunden in Kontakt — dann werden Workarounds gebaut, wie wir sie alle schon gesehen haben.
Ähnliches gilt für Heizungs- / Lüftungssteuerung. Dass das keine Stärke von KNX ist, wird meines Erachtens nicht klar genug zugegeben.
Am Ende alles kein Kernproblem von KNX, sondern eher eines von Kommunikation und Dokumentation. Beim DALI ist es ja noch gruseliger, da ist KNX schon mal meilenweit voraus.
Last but not least zeigt das alles, wie wertvoll und berechtigt dieses Forum ist, ganz egal ob hier manchmal etwas hypersensibel reagiert wird, oder nicht. Das Forum schließt die riesige Dokumentationslücke, die von der KNX Association und ihren Mitgliedern leider gelassen wird.
Kommentar