Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatiken übersteuern - automatischer Rückfall zu Automatikmodus sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
    Nur die Standard Modelle können halt nur eine und damit ist eine getrennte Auswertung nicht möglich.
    Standard ist für Licht an und aus, ohne Gedanken an Besonderheiten. Beachte meinen ersten Punkt aus # 8. Dir werden auch noch weitere „dumme Punkte“ in den Sinn kommen, bei denen der Standard nicht reicht.
    Gruß Florian

Kommentar

Es geht hier ja um das Übersteuern von Automatiken. Dafür ist notwendig zu erkennen, ob gerade Präsenz oder in den letzten X Minuten Präsenz im Raum war.
      Ja und nein. Hier geht es meines Verständnisses nach um den Rückfall auf Automatik nach manueller Übersteuerung. Dafür ist es nicht (unbedingt) erforderlich zu unterscheiden, ob das Licht irgendwann wegen Präsenz oder wegen Taster angegangen ist. Das wäre natürlich anders, wenn du die Sperre durch manuelle Steuerung ausschließlich manuell zurücksetzen möchtest.

EDIT: Achso... meine Annahme passt nur, wenn der Bewegungsmelder sich selber entsperren kann. Wenn das über eine externe Logik gelöst werden soll, ist die Unterscheidung nach "Licht an, weil Präsenz" und "Licht an, weil Taster" natürlich hilfreich.
      Zuletzt geändert von Fidelis; 05.04.2023, 09:40.

Kommentar

Nur die Standard Modelle können halt nur eine und damit ist eine getrennte Auswertung nicht möglich.
        Diese Standardmodelle können sinnvoll nur in einer Abstellkammer als alleiniges Bedienteil oder als reiner stupider Zuspieler der Information es ist gerade Bewegung/Präsenz an das eigentlich auswertende Gerät / Logik genutzt werden. Wer sich sowas alleinig in einen "komplexen" Raum installiert hat an der Stelle falsch geplant und muss dann unter dem Phänomen -- Wer billig kauft, kauft zweimal -- leiden.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

gbglace, Beleuchtfix
          Danke noch für euren Input! Komme erst jetzt dazu mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Das Signal Präsenz ist weg vs Präsenz gerade erkannt ist an dem einen zusätzlichen Kanal ja die gleiche GA[...]

Ich war hier gedanklich immer bei mehreren Gruppenadressen ("Licht an/aus", "Präsenz erkannt") etc.
          Werde das überdenken. Danke für den Stupps.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          [...]
          Und ansonsten ja da für gibt es bei guten Meldern entsprechend mehrere Kanäle und einige auch ohne Helligkeitsauswertungen, de genau für diese Zwecke gedacht sind.
          [...]

Das ist klar. Hatte diese Kanäle für die Aktivierung von MDT Glastastern oder Visu vorgesehen, vielleicht für eine "Alarmanlage light". Nun habe ich einen weiteren, erstmal sinnvolleren Zweck.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Nimm bei den PM immer die Luxusvariante
          Hab ich.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          [...]
          Vergiss den Perfektionismus, bevor du überhaupt richtig angefangen hast und das Haus bewohnst.
          [...]
          Danke dafür, das ist ein springender Punkt.
          Das Haus ist schon bewohnt, bzw. eher die Baustelle. Ein Zuhause ist es jetzt so langsam.
          Der Bus ist daher ehrlich gesehen schon ein bisserl Kuddelmuddel aus Testbrett, Baustellenbetrieb und Hausautomation.
          Werde einiges rausnehmen/neumachen, und auch mit der Familie Raum für Raum die gewünschten Automatiken durchgehen!

Kommentar

Wie wird denn dann der Rückfall in die Automatik gemacht? Sagen wir 18 Uhr fährt Rollladen runter. Einer fährt ihn manuell 19 Uhr hoch und dann soll nach Ende der Präsenz und Rückfall in den Automatik Modus was passieren? Wird dann mit Rückfall in den Automatik Modus noch mal der Rollladen angesprochen?

Kommentar

Lädt...
            X