Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT-Router aktualisiert die Uhrzeit nicht mittels NTP und die Uhrzeit ist falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, das meine ich nicht. Aber da Lesen echt schwierig zu sein scheint:

Gerät zurücksetzen:
    Drücken des Knopfes für Funktionsknopf für 15sec, die LEDs 1,2,5 und 6 leuchten rot. Nun lassen Sie
    den Funktionsknopf los und drücken ihn anschließend noch einmal bis alle LEDs ausgehen. Das Gerät
    führt einen Neustart durch.
    Nun ist das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Kommentar

Das setzt das Gerät aber wie beschreiben auf Werkseinstellungen zurück, d.h. danach muss man es nochmal neu laden.

Kommentar

Ich habe eine Rüge meiner Frau bekommen, dass die Zeit auf den Tastern stark nachgeht (ca 3-4 min).

Mit Blick auf das Webinterface bestätigt sich das: Kein NTP Update seit April. Habe seitdem auch keine Mails vom Interface mehr bekommen.
        Ich kann aber über das Interface mit der ETS noch auf den Bus zugreifen und auch auf das Webinterface. Offenbar ist der NTP & EMail Teil abgestürtzt?

Es gibt wohl auch kein KO zum (regelmäßigen) Neustarten des Interfaces als workaround?

2020-10-21_13-31-59.png

SCN-IP000.03
        Application SW version: 3.0.0
        Bootloader SW version: 2.5

Ausgangs des Jahres ist das schonmal passiert, irgendeine Lösung bekannt?
        Zuletzt geändert von blaum; 21.10.2020, 12:51.

Kommentar

Hast du diesen Thread gelesen, bevor du deinen Beitrag gepostet hast?

Kommentar

Ja habe ich. Wollte nur ausdrücken, dass es offenbar kein Einzelfall ist. Hatte einfach gehofft, jemand hätte was rausgefunden.

Das Problem hatte ich jetzt schon mehrmals dieses Jahr und das ntp & email Feature wird dadurch nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Kommentar

Feste IP oder DHCP? Wenn DHCP, bitte auf feste IP umstellen und beobachten, ob das Problem weg ist.
              Wenn der Netzwerkrouter neu gestartet wird, wird es sicher auch funktionieren.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Feste IP oder DHCP? Wenn DHCP, bitte auf feste IP umstellen und beobachten, ob das Problem weg ist.
                Wenn der Netzwerkrouter neu gestartet wird, wird es sicher auch funktionieren.
                Als Nachtrag: Bei mir war es auf DHCP. Was meinst du mit Netzwerkrouter? Meinen DHCP-Server? Diesen habe ich sogar in den letzten Wochen ausgetauscht, hat meinen Fehler aber nicht gelöst.

Derzeit steht er immer noch auf DHCP und es geht aktuell.

Kommentar

Habe das gleiche Problem mit meinem SCN-IP000.02 gehabt. Aufgefallen ist es mir als die Zeit auf den MDT-Glastastern nicht mehr gestimmt hat (mehrere Minuten Abweichung im Vergleich zu "Smart Phone Zeit". Geholfen hat es jedes Mal das Interface vom Bus zu trennen und wieder anzuschliessen. Danach war die Zeit wieder up to date. Allerdings liefen die Uhren nach einiger Zeit wieder falsch, da ich auf das Interface nicht drauf kam (Webinterface Deaktivierung nach 30min war aktiv) habe ich diesen Menüpunkt im ETS rausgenommen. Seit dem laufen die Uhren synchron. Evtl. gibt es hier einen Zusammenhang.

Kommentar

Zitat von blaum Beitrag anzeigen
                    Das Problem hatte ich jetzt schon mehrmals dieses Jahr und das ntp & email Feature wird dadurch nicht mehr sinnvoll nutzbar.
                    ich habe seit 6 Jahren immer die richtige Uhr. Und das 24 Stunden 365 Tage. Ich verlasse mich nicht auf das Internet.

Ich habe einen Zeitsender mit DCF Signal und das Signal hat in Deutschland mit Sicherheit jeder.

z.B.: Theben ZS600.....

Kommentar

Nicht hilfreich. Zum Einen spielt das überhaupt keine Rolle, ob es andere Zeitquellen gibt. Das ist wohl unbestritten. Hier geht es aber um ein konkretes Produkt(reihe) die scheinbar unter bestimmten noch unbekannten Umständen ein Problem hat.

Außerdem benötigt auch niemand in diesem Rahmen eine minütlich abgeglichene Zeit. Selbst, wenn der NTP-Abgleich mal für ne Woche ausfällt, weil z.B. Umstellung beim Internet nicht läuft, irgendeine Komponente in der Kette spinnt oder was auch immer wäre das völlig ok. Dafür haben diese Geräte eine interne RTC die die Zeit weiterführt. Wenn aber ab einem Punkt der Abgleich komplett ausfällt, bis man das Gerät zu einem Neustart bringt, dann ist das ein Problem. Denn dann weicht die Zeit eben nach und nach immer mehr ab. Und das ist schlichtweg dann wohl ein Bug an irgendeiner Stelle.

PS: hjk : Wenn das Problem mal wieder Auftritt, was wäre denn für euch hilfreich um das weiter einzugrenzen?
                      Chris

Kommentar

Bitte die Geräte erstmal auf die aktuelle Version V3.03 aus Mai 2020 bringen.
                        Sollten dann Fehler auftreten bitte nochmal um Info.
                        Die V3.0 aus Post #1 hatte ein Problem.

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                          Nicht hilfreich. Zum Einen spielt das überhaupt keine Rolle, ob es andere Zeitquellen gibt. Das ist wohl unbestritten. Hier geht es aber um ein konkretes Produkt(reihe) die scheinbar unter bestimmten noch unbekannten Umständen ein Problem hat.
                          Bezogen auf ein Produkt hast du sicherlich Recht. Das war aber auch nicht meine Absicht, was zu verhindern.

Mein Gedanke ist, da es hier ja im Einsteigerforum ist, aufzuzeigen dass es noch andere Möglichkeiten gibt die Uhrzeit in das System zu bringen.
                          Ich empfehle grundsätzlich ohne Internetanbindung mit einem KNX im EFH aus zu kommen und setze das auch so um.
                          Es gibt auch Personen die so weit ab Wohnen und sehr schlechte Internetverbindungen haben. Aber DCF77 gibt es überall.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle grundsätzlich ohne Internetanbindung mit einem KNX im EFH aus zu kommen und setze das auch so um.
                            Dem stimme ich absolut zu. Die eigentliche Automatisierung würde ich nie Abhängig vom Internet machen. Also z.B. Logiken auf Webdienste auslagern oder (wichtige) Funktionen per Daten aus dem Web (e.g. Jalousieschutz über Windgeschwindigkeiten vom Wetterdienst).

Der Abgleich der Uhrzeit passt da aber nicht rein. Wie oben geschrieben: Wenn man 1-2 mal im Monat eine Internetverbindung hat, reicht das prinzipiell völlig aus. Hier geht es ausschließlich darum, dass die Synchronisation aus bisher unbekannten Gründen bei mehreren Leuten einfach irgendwann aufgehört hat, trotz einwandfreier Internetverbindung.

So ein Bug könnte übrigens genauso gut in einem DCF-Empfänger sein. Wenn auch natürlich weniger wahrscheinlich, da deutlich weniger komplex, aber letztlich ist es halt einfach nur ein Bug, kein "Systemproblem"

Und ein IP-Interface/Router ist oft sowieso vorhanden, bietet oft diese Funktion, warum dann nochmal Geld nur für die Uhrzeit ausgeben?
                            Chris

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Bitte die Geräte erstmal auf die aktuelle Version V3.03 aus Mai 2020 bringen.
                              Sollten dann Fehler auftreten bitte nochmal um Info.
                              Die V3.0 aus Post #1 hatte ein Problem.

Ich würde hier mal gern einhaken wollen.
                              Ich habe soeben meine ersten Schritte mit der ETS und der Einrichtung des Interface 000.03 hinter mir.
                              Habe dann auch die Firmware gleich mal auf 3.0.3 aktualisiert.

Im Webinterface funktionieren nun aber auf einmal die Menüpunkte "Prog.Mode" (/knx.shtml) und "Firmware Update" (/update.shtml) nicht mehr.
                              Ist das Absicht?
                              Der Link zur update.shtml ist im HMTL direkt ungültig (gemacht worden). Der Link zur knx.shtml geht zwar noch. Die Seite zeigt aber das gleiche an wie index.shtml.

Vielleicht hab ich auch was kaputt gespielt oder nicht beachtet? Wie gesagt, mache grad meine ersten Gehversuche. Man möge mir verzeihen. 😊

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass die Verschlüsselung bzw. Sicherheit aktiviert ist.

Kommentar

Lädt...
                                X