Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkennt der SCN-BWM55T.G2 die Bewegungsrichtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie erkennt der SCN-BWM55T.G2 die Bewegungsrichtung?

Hallo, ich plane an mehreren Stellen im Haus den SCN-BWM55T.G2 von MDT einzusetzen. Für manche Orte wäre es praktisch unterschiedlich zu schalten je nach Bewegungsrichtung.

Weiss einer wie der Melder das mit den 2 Sensoren erkennen will? Erst wenn jemand vorbeiläuft dann einfach die Richtung in des als 2. erkennten Sensorbereichs? Oder doch etwas schlauer?

Also merken beide Sensoren unabhängig voneinander auch, wenn ich seitlich auf den Taster zulaufen, dass ich eben in die Richtung, oder eben weg vom Taster laufe?

Die Bewegung mus seitlich zum Melder erfolgen. Bewegungen auf dem Melder zu oder weg werden unterdrückt.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Die Bewegung mus seitlich zum Melder erfolgen. Bewegungen auf dem Melder zu oder weg werden unterdrückt.
      Ok aber bemerkt der Melder bereits sagen wir 4m entfernt, dass ich aus 160° Winkel bspw. auf Ihn zulaufe?

Kommentar

Probier es einfach aus. In 4m Entfernung klappt natürlich keine Bewegungsrichtung. Sie ist für Flure gedacht.

Kommentar

Probier es einfach aus. In 4m Entfernung klappt natürlich keine Bewegungsrichtung. Sie ist für Flure gedacht.
          ich brauche auch keine 4m, mir geht es darum ob bspw. erkannt wird ob ich auf einen Treppenaufgang zulaufen und dann die Treppenspots anschalte, oder wenn ich weglaufen aus der Zone/Hälfte, dann nicht anschalten?
          Haus Elektroplanung will ich gerade fertigmachen und muss schauen wo Decken-BWM/PM hinkommen oder keine oder eben der MDT bspw.

Kommentar

Die Bewegungsrichtung muss quer zum Melder sein. Drauf zulaufen und entfernen funktioniert natürlich nicht.

Kommentar

Die Bewegungsrichtung muss quer zum Melder sein. Drauf zulaufen und entfernen funktioniert natürlich nicht.
              nur damit wir uns nicht falsch verstehen, quer heisst, wenn ich direkt vor dem Melder stehe und darauf schau, dann erkennt er wenn jemand von rechts bzw. von links kommt?

Erkennt er auch wenn jemand weg läuft vom Melder, rechts oder links?

Kommentar

Nein. Es müssen beide Sensoren durchquert werden. Vom Melder aus geht das natürlich nicht. Dann sind ja bereits beide ausgelöst.

Kommentar

Nein. Es müssen beide Sensoren durchquert werden. Vom Melder aus geht das natürlich nicht. Dann sind ja bereits beide ausgelöst.
                  ah ok danke, hab ich mir gedacht, schade

Kommentar

hjk Eine Frage noch, kann man sagen wir stark der Melder in der Mitte abgegrenzt ist? Überlappen die Zonen und der Mitte etwas, oder ist eher etwas Raum dazwischen wo er vl. "blind" ist?

Kommentar

Er ist relativ scharf abgegrenzt.

Kommentar

Gerade für das Szenario "Treppenbeleuchtung" wollte ich die BWM55 auch mit der Bewegungsrichtung verwenden. Funktioniert aber leider nur bedingt, weil der BWM55 für die Erkennung der Bewegungsrichtungen eine Totzeit hat - erkennt er die Bewegung rechts nach links, erkennt er danach für einige Sekunden links nach rechts nicht!

Ich habe eine Treppe mit Glasgeländer (genauer gesagt Edelstahl mit Glasfüllungen). Ich gehe durch den Flur also an der Treppe vorbei muss dann 180 Grad Kehre machen und die Treppe hoch. Beim Gang durch den Flur erkennt er rechts nach links. Nach der Kehre soll er dann links nach rechts erkennen und die Stufenbeleuchtung einschalten - funktioniert wg. der Totzeit leider nicht! Komme ich dagegen aus dem Wohnbereich und gehe direkt ohne Kehre (also auch ohne vorher von rechts nach links am BWM vorbeizugehen) die Treppe hoch, funktioniert es.

Ursache: Man kann nur sagen "Bewegungsrichtung verwenden" und nicht jede der beiden Bewegungsrichtungen einzeln ein-/ausschalten, wenn man eben nur eine von beiden braucht und somit das Problem der Totzeit aushebeln.

hjk Vielleicht mal ein Punkt für das nächste Update der Produktdatenbank der BWM55?
                        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

hjk sorry nochmal eine kleine Frage zum BWM

Kann ich einen so konfigurieren, dass er Lichtgruppe A schaltet wenn der Sensor 1 Bewegung erkannt und wenn er Bewegung S1 > S2 erkennt, dann Lichtgruppe B und wenn Bewegung in Sensor 2 erkannt wird Lichtgruppe A?

Das ganze je nachdem wie hell es ist, also wenn es Tag ist gar nicht schalten.

Sind das dann Szenen?

Kommentar

Lichtgruppe A schaltet wenn der Sensor 1 Bewegung erkannt => ja
                            Bewegung S1 > S2 erkennt, dann Lichtgruppe B => dafür gibt es eigenes Objekt Bewegung 1>2 das man in einer Logik weiter verarbeiten kann
                            Bewegung in Sensor 2 erkannt wird Lichtgruppe A => A ist ja verwendet, alsi in Lichtgruppe B => ja

Das ganze je nachdem wie hell es ist, also wenn es Tag ist gar nicht schalten.
                            Lichtgruppe A und B mit Helligkeitsauswertung, Bewegung ist helligkeitsunabhängig

Sind das dann Szenen? => nein

Das Handbuch hilft auch weiter.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                              Man kann nur sagen "Bewegungsrichtung verwenden" und nicht jede der beiden Bewegungsrichtungen einzeln ein-/ausschalten, wenn man eben nur eine von beiden braucht und somit das Problem der Totzeit aushebeln.
                              Die Bewegungsrichtungen werden getrennt ausgegeben. Ohne Totzeit wird das kaum sinnvoll möglich sein.
                              Man kann aber die beiden Sensoren getrennt über die beiden Lichtkanäle ausgeben und mit einer externen Logik auswerten.

Kommentar

Lädt...
                              X