Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6x 6W Spots an 2A Kanal, Überlast?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

6x 6W Spots an 2A Kanal, Überlast?

Hallo zusammen,

ich habe in einem Raum 6x 6W Spots (Constaled 30938) an einem MDT AKD-0424R2.02. Bei eigestellter gleicher Lastverteilung kann der LED Controller 48W, ich nutze 36W. Jetzt kommt es im Betrieb sporadisch zu einem Blinken der Spots, der Lichtkreis geht immer wieder mal kurz aus, manchmal mehrmals hintereinander. Abgeschalten wird er durch den Controller nicht.

Bin ich hier schon an der Leistungsgrenze des Controllers? Wie viele Spots pro Kanal verwendet ihr denn so? Ich denke, die Kombination aus Constaled und MDT AKD wird durchaus öfter mal verwendet...

Gruß
    Benny

Hallo Gast1961 ,

vielleicht kannst du mir zu meinem Problem oben helfen. Du hast ja bei den DTW Spots Messungen durchgeführt und hohe Einschaltströme ausgemacht. Kannst du ähnliches auch zu den WW Spots von Voltus sagen?

Danke & Gruß
    Benny

Kommentar

Hallo Benny, mit Zahlen kann ich leider nicht helfen, weil ich den Einschaltstrom nur beim DTW nachgemessen hatte.

Hast du mal geschaut, ob der Controller etwas an Diagnose-/Fehlermeldungen liefert?

Kommentar

Also ich hatte einen ähnlichen Fall (Posts hierzu im Constaled Herstellerbereich dieses Forums). Bei mir waren es jedoch die WW Kanäle der Constaled RGBWW Spots, die einen relativ hohen Einschaltstrom verursachten und meinen Enertex Controller in den Überstrom Fehlermodus brachten. Die von Dir angesprochenen 30938 Spots habe ich auch im Einsatz, mehrmals sogar bis zu 7 Spots parallel, hier hatte ich bislang noch keinerlei Probleme wie Du beschrieben hast (aber eben, wie gesagt, am Enertex Controller)

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Hast du mal geschaut, ob der Controller etwas an Diagnose-/Fehlermeldungen liefert?
          Guten Morgen Volker,

danke für die Info. Der Controller meldet leider keine Fehler, hab die Überstrom GA in Node Red die letzten 24h aufgezeichnet, hat nicht einmal angeschlagen. Komischerweise läufts auch mal 10min ohne Probleme und dann blinkts mal wieder.

Hab jetzt noch testweise die Spotgruppe auf einen anderen MDT Controller aufgelegt, gleiches Verhalten. Hab dann Kanal A+B parallel parametriert (und auch entsprechend gebrückt), und das Blinken hört auf. Es scheint also tatsächlich zu viel Leistung zu sein. Schade, jetzt hab ich in drei Räumen dieses Layout geplant und nur die kleinen Dimmer

Zitat von ChrisAllgaeu Beitrag anzeigen
          Die von Dir angesprochenen 30938 Spots habe ich auch im Einsatz, mehrmals sogar bis zu 7 Spots parallel, hier hatte ich bislang noch keinerlei Probleme wie Du beschrieben hast (aber eben, wie gesagt, am Enertex Controller)
          Hallo Chris,

die Enertex haben 5A je Kanal oder? Da wär ja dann noch ausreichend Luft.

Kommentar

Ich hätte erwartet, daß der Dimmer es per Fehlerobjekt meldet, wenn er abschaltet. Kann es dein 24V Netzteil sein, was abschaltet?

Oder ganz banal ... vielleicht ein Wackelkontakt in der Zuleitung?

Kommentar

Also ich habe ebenfalls die 6W Constaled und die kleinen MDT Dimmer (AKD-0424R2.02). Leider haben ganz viele Kreise nur 4-5 von den Spots, da ist kein Problem.
              In dem einzigen Kreis im Wohnzimmer, wo aber sogar 7 drin sind, habe ich aber auch keine Probleme. Ich wollte eigentlich eine von den 7 Spots einzeln machen, hab das aber erstmal provisorisch mit dran gehangen.
              Allerdings verwenden wir die Spots ganz oft nur gedimmt. Wenn ich PWM aber richtig verstanden habe sollte das ja für die Last keinen Unterschied machen?

Kommentar

83nny
                An Überlast sollte es nicht liegen. Es sei denn, es hat sich was an den Leuchten geändert.
                Ist das Problem weg, wenn eine LED abgeklemmt wird?
                Wenn ja, könnte man die Spannung um ca 1V runterregeln, dann dürfte die vermutete Überlast auch weg sein.
                An der Helligkeit wird man nichts merken.

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

hjk , ich habs gestern Abend mal mit dem runterregeln probiert, und tatsächlich hab ich mit 23V in zwei Stunden Aufenthalt im betroffenen Raum kein Blinken mehr erkennen können.

Ich verstehe zwar noch nicht ganz, warum es bei 24V bei den paar Spots zur Überlast kommt, vorallem wenn marpre sogar 7 Stk. betreiben kann, aber wenn die anderen beiden Räume später damit ebenfalls funktionieren, dann ist es zumindest für mich eine Lösung.

Danke an alle fürs mitraten

Kommentar

Anscheinend haben deine LED hohe Einschaltspitzen, die zum Abschalten führen.
                    Diese Spitzen sind spannungsabhängig und werden mit 23V reduziert.
                    Möglicherweise wurde an den LEDs etwas an der Elektronik geändert, denn bisher gab es diesen Effekt bei den 6W LEDs eigentlich nicht.
                    Auf die Helligkeit haben die 23V keinen Einfluss, da der Stromregler dies ausregelt.
                    Nebeneffekt ist, dass der Stromregler weniger Wärme erzeugt.

Kommentar

Hi,

das würde ich gerne prüfen. Kannst Du bitte an info@voltus.de schreiben und Herrn Zimmermann addressieren?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich hatte den Effekt auch, als ich auf den kleinen MDT Dimmer wechselte. 6 Spot 6W (aber Spot aus 2015). meist fing das blinken nach 2-3 Minuten an, zT aber auch erst nach 10min.

2 Kanäle parallel brachten dann Abhilfe. Ich werde auch nochmal mit 23V testen

Kommentar

Wir lassen nun die 6W 2850K Varianten (30938) prüfen. Ich melde mich nochmal sobald wir die Ergebnisse haben.

Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

Kommentar

Hab bei mir auch ein ähnliches Problem das die LED's Sporadisch blinken
                            (mal mehr, mal weniger, mal gar nicht)

Habe 5 Stück von den 8W 2850K mit einem AKD-0424R2.02 (den kleinen mit 2A) im einsetzt
                            Ist auch die einzige Gruppe die mehr als 4 LED's auf einem Kanal hat.
                            Theoretisch sollten doch 6 Stück von den 8W LED's auf einem Kanal kein Problem sein oder?

Habe Gestern die Spannung bei den Meanwell HLG auf 23V eingestellt
                            und bislang keine Probleme mehr feststellen können

Finde es schade das mann den Controller mit diesen LED's nicht zu 100% belasten kann

Kommentar

Hi,

wir haben (auch in Abstimmung mit MDT) das Thema nachgestellt. Es gibt tatsächlich einen sehr kurzen Peak, den wir in Zukunft vermeiden wollen. Es wird also mittelfristig das Layout der Schaltung vom 6W DTW übernommen. Es steht auch bei den einfarbigen Spot Modulen ein Fertiger Wechsel an. Im Zuge dessen wird das neue Layout umgesetzt.

Workaround ist wie weiter oben beschrieben folgender: Wenn der "kleine" MDT mit 2A pro Kanal zum Einsatz kommt, sollte man die Spannung auf 23V stellen. Das ändert an der Helligkeit nichts.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                              X