Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Leider habe ich keine 24V PS gefunden welche direkt mit DALI an und ausgeschalten werden können. Das bedeutet ich müsste hier doch wieder eine KNX Bus Leitung separat mitführen.
Ich weiß nicht wie es beim LUNATONE Gateway aussieht, aber bei anderen Gateways kann häufig ein KNX Schaltaktor die Stromversorgung ausknipsen, wenn ein bestimmter Bereich nicht versorgt werden muss. Der KNX Bus nützt dir dabei eigentlich nicht soviel.
Mein Eindruck ist übrigens, dass eine dezentrales Konzept mit 230V Versorgung und EVGs mit integriertem Netzteil (wie OSRAM OTi DALI) stimmiger ist. Leider gibts noch keine solche Lösung für RGBW, aber Dimmen und Tunable White ist möglich.
Mein Eindruck ist übrigens, dass eine dezentrales Konzept mit 230V Versorgung und EVGs mit integriertem Netzteil (wie OSRAM OTi DALI) stimmiger ist. Leider gibts noch keine solche Lösung für RGBW, aber Dimmen und Tunable White ist möglich.
Ja, das sehe ich genauso. Auch bei Lunatone gibt es diese nur für Dimmen und TW.
Das neue MDT SCN-DA641P.04S kann TW oder RGBW auf allen Einzelkanälen bzw. Gruppen! Es hat dann entsprechend viele KOs.
Die Standbyabschaltung wurde überarbeitet. Es gibt 16 Standby-Gruppen zum Schalten der Aktoren, die beliebig mit Einzelkanälen oder DALI Gruppen benutzt werden können.
Weitere Info, alle unsere aktuellen DALI GWs haben inzwischen DALI2 Zertifizierung.
D.h. auch Geräte mit älterer Firmware haben nach Update mit der aktuellen Firmware DALI2.
Vielleicht wäre das für dich/euch auch interessant. Wann das neue Gateway rauskommt, habe ich aber noch nicht rausbekommen.
Ich bin selbst noch im Rohbau und bin am überlegen auf das Gateway zu warten und dieses zu verwenden...
eldoled kennst nicht?
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Ist das DG / S2.64.5.1 Dali Gateway von ABB eine interessante Alternative?
Soweit ich sehen kann, hat es 1x oder 2x 64 DALi-Knoten, die alle einzeln adressierbar sind. Hat DT8, Dim2Warm, HCL, Slave-, Treppen-, Pregn-, Sperr- und Szenenfunktion. Zusätzlich kann das Gateway ein Relais für die Stromversorgung der EVGs schalten.
Kurz gesagt, es scheint alle gewünschten Funktionen an Bord zu haben.
DALI USB (Maus) braucht man normalerweise selten und nur für die Konfiguration von EVG-Funktionen, die man über das GW nicht direkt adressieren kann. Aber beim Lunatone GW kann das eventuell Voraussetzung sein.
Gute Alternativen: die MDT und Siemens GW.
Vielleicht übersehe ich irgendwas für euch offensichtliches, aber sobald DT8 TW im Spiel ist brauche ich immer eine DALI Maus um das EVG auf die Farbtemperaturen der angeschlossenen LEDs zu programmieren, oder? Und wenn ich dann EVGs von verschiedenen Herstellern verwende (die große Auswahl an EVGs ist ja einer der Vorteile von DALI) dann brauche ich für (fast) jeden Hersteller eine eigene DALI Maus. Zumindest bei meinem Siemens N 141/03 hätte ich noch keine Möglichkeit gefunden irgendwas am EVG zu konfigurieren.
Die OSRAM OTi DALI TW würden mir gut gefallen und die sind anscheinend über NFC (Handy) programmierbar. Das OTi DALI 35/220...240/1A0 NFC TW zB. würde mir perfekt für die Umrüstung einer Leuchte passen, aber kaufen kann man es anscheinend nirgendwo...
Vielleicht übersehe ich irgendwas für euch offensichtliches, aber sobald DT8 TW im Spiel ist brauche ich immer eine DALI Maus um das EVG auf die Farbtemperaturen der angeschlossenen LEDs zu programmieren, oder?
schon klar, bei mir kommt das dali-brett auch immer wieder mal zum einsatz (welches leider mehr oder weniger immer noch so aussieht link).
aber viele kommen bei einfacheren installationen ohne maus aus. das meinte ich.
schon klar, bei mir kommt das dali-brett auch immer wieder mal zum einsatz (welches leider mehr oder weniger immer noch so aussieht link).
aber viele kommen bei einfacheren installationen ohne maus aus. das meinte ich.
ich nutze es auch zum kennlinien-fummeln...
Und mit der Tridonic-Maus bekommt man alles konfiguriert? Wenn ich jetzt z.B. bei den von Dir neulich getesteten Osram OTi's den Strom per Software einstellen wollte, ginge das dann? Firmware-Updates werden wohl nur über die herstellerspezifische Maus gehen, nehme ich an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar