Zitat von abeggled
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktuelle Empfehlung DALI-Gateway
Einklappen
X
-
Ich weiss nicht ob ich irgendwie auf dem Schlauch stehe, bin kein DALI Profi wie andere hier im Thread. Wenn das Leuchtmittel nur bis 5700 geht oder gehen soll, dann ändert sich doch auch nichts am Leuchtmittel wenn vom Treiber ein höherer Wert kommt. Ich habe es zumindest mal so getestet auf dem Testbrett, vielleicht mache ich auch einen Überlegungsfehler, dann möge man mich erhellen.Gruss Daniel
Kommentar
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigendie otis kannst du glaub ich nur mit den osram dali magic programmer einstellen oder per widerstand
Kommentar
-
Zitat von raffix Beitrag anzeigenDas würde mich brennend interessieren. Ich habe 35 Lunatone hier liegen, bei denen ich den Bereich von 2700K bis 6500K auf 2700K bis 5700K umprogrammieren müsste und wäre froh, wenn ich mir das Geld für die DALI Maus sparen könnte.
Kommentar
-
Zitat von Chris1009 Beitrag anzeigenWelchen typ hast du? was sagt das Handbuch dazu?)
Meine Hoffnung war, dass mir hier jemand mit Erfahrung sagen kann: Ja, genau so geht das und nicht anders. Deshalb auch meine Frage an abeggled wie er es ohne DALI-Schnittstelle gemacht haben will. Wenn das nämlich ginge, muss ich eine Möglichkeit übersehen haben.
Kommentar
-
Zitat von abeggled Beitrag anzeigenIch weiss nicht ob ich irgendwie auf dem Schlauch stehe, bin kein DALI Profi wie andere hier im Thread. Wenn das Leuchtmittel nur bis 5700 geht oder gehen soll, dann ändert sich doch auch nichts am Leuchtmittel wenn vom Treiber ein höherer Wert kommt. Ich habe es zumindest mal so getestet auf dem Testbrett, vielleicht mache ich auch einen Überlegungsfehler, dann möge man mich erhellen.
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...it#post1569894
Zuletzt geändert von Gast1961; 06.05.2021, 12:55.
Kommentar
-
Zitat von NeaKurt Beitrag anzeigenIst das DG / S2.64.5.1 Dali Gateway von ABB eine interessante Alternative?
Soweit ich sehen kann, hat es 1x oder 2x 64 DALi-Knoten, die alle einzeln adressierbar sind. Hat DT8, Dim2Warm, HCL, Slave-, Treppen-, Pregn-, Sperr- und Szenenfunktion. Zusätzlich kann das Gateway ein Relais für die Stromversorgung der EVGs schalten.
Kurz gesagt, es scheint alle gewünschten Funktionen an Bord zu haben.
Kommentar
-
Zitat von abeggled Beitrag anzeigenWenn das Leuchtmittel nur bis 5700 geht oder gehen soll, dann ändert sich doch auch nichts am Leuchtmittel wenn vom Treiber ein höherer Wert kommt. [...] vielleicht mache ich auch einen Überlegungsfehler, dann möge man mich erhellen.
Bei mir ist das aber nicht der Fall. Ich habe Leuchten, die können
a) zwischen 2700K und 5700K verstellt werden,
b) andere können bis 7100K und
c) wieder andere schaffen nur bis 4000K.
Wenn der DALI-Treiber so konfiguriert ist, dass er "glaubt" das Leuchtmittel kann bis 6500K, wird er bei der Einstellung von 4000K (bei einer LED, die nur bis 4000K schafft) natürlich nicht den kaltweißen Kanal auf 100% stellen und den warmweißen auf 0% wie es erforderlich wäre.
Der Treiber muss "wissen" wie hell er die einzelnen Kanäle einstellen muss, damit die Mischung die richtige Farbtemperatur ergibt.
Im Ergebnis führen falsch programmierte Treiber dazu, dass die Farben verschiedener Leuchten nicht zusammenpassen. In meinem Fall sieht man das schon sehr deutlich.
Kommentar
-
Zitat von raffix Beitrag anzeigenMeine Hoffnung war, dass mir hier jemand mit Erfahrung sagen kann: Ja, genau so geht das und nicht anders. Deshalb auch meine Frage an abeggled wie er es ohne DALI-Schnittstelle gemacht haben will. Wenn das nämlich ginge, muss ich eine Möglichkeit übersehen haben.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenVom DALI-Bus kommt eine Soll-Farbtemperatur. Damit der Treiber die Teilfarben passend mischen kann muss er wissen, welche Farbtemperatur die LED haben. Ansonsten ändert sich zwar die Lichtfarbe, hätte aber nicht den eingestellten Sollwert.
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...it#post1569894
raffix Ja nur dem Gateway lassen sich weder die min/max Werte, noch die PWM Frequenz einstellen. Lade Dir die 1.36 Version des Cockpits herunter und archiviere dies gut. Denn mit den neueren Versionen lassen sich die Werte nicht mehr anpassen wie im verlinkten Thread vermerkt ist und ich bestätigen kann.
Gruss Daniel
Kommentar
-
Zitat von mihumihu Beitrag anzeigen
Die NFC fähigen anscheinend auch per Handy App? Ich denke du verbaust doch relativ viel Material von OSRAM, könntest du zB. ein OTi DALI 35/220...240/1A0 NFC TW bestellen? Gibt es die schon irgendwo, kommen die erst in den Handel oder bleibt es bei der Ankündigung?
Aber ich kann mich mal schlau machen
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von abeggled Beitrag anzeigenLade Dir die 1.36 Version des Cockpits herunter
Das Fiepen des Teibers war nur niederfrequenter.
Kommentar
-
Zitat von matwin Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich bin aktuell mit einer Kernsanierung beschäftigt und möchte in Zukunft auch soviel wie möglich "SMART" haben und bin so auf KNX und schlussendlich auf dieses Forum gestoßen. Nach einigen Wochen Planung festigt sich bei mir auch der Wunsch die Lichtsteuerung über DALI zu realisieren.
Da ich hier einiges mit verschiedenen LED Leuchtmitteln plane sehe ich hier viele Vorteile bei der Verkabelung und der Dimmung.
Nun analysiere ich aktuell die möglichen KNX/Dali Gateways. Das hier schon besprochene MDT Gateway scheint mir entscheidende Einschränkungen zu haben.
Konkret:
Sobald die EVGs einer Gruppe zugeordnet sind, stehen Sie nicht mehr für die Individualansteuerung zur Verfügung. Eine Gruppenzuordnung kann nur zu maximal einer DALI Gruppe erfolgen. Multi-Gruppen-Zuordnungen werden vom DaliControl IP Gateway auf DALI-Ebene nicht unterstützt, sondern müssen bei Bedarf durch die Zuordnung der KNX-Kommunikationsobjekte erfolgen.
Deshalb tendiere ich gerade dazu folgendes Setup zu wählen:- LUNATONE 89453899 KNX DALI-2 Gateway
- LUNATONE 24033444 DALI PS Stromversorgung
- Dali USB (freie DALI Programmierung über Free-Software
Schonmal Danke fürs Feedback.
VG mat
Generell interessiert mich, ob man über KNX-Taster und einem Dali-Gateway überhaupt die gleichen Möglichkeiten hat wie bei einem Dali-Tastenkoppler(bei diesem kann ich ja das Verhalten des Tasters sehr individuell einstellen, z.B. was passiert bei langem Tastendruck, bei toggeln etc...)
greets
Sepp
Kommentar
Kommentar