Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitet man aus den Kommunikationsobjekten die Gruppenadressen ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitet man aus den Kommunikationsobjekten die Gruppenadressen ab?

Ihr seht, womit ich mich aktuell beschäftige. Wenn ich jetzt z. B. für das Gewerk Licht die Gruppenadressen anlege, orientiere ich mich dann "einfach" an den KOs des Aktors? In meinem Fall wäre das das DaliControl 32 von MDT. Die gibt es je Leuchtengruppe die KOs "Schalten Ein/Aus", "Dimmen relativ", "Dimmen absolut", "Status Ein/Aus", "Status Dimmwert". Wären das quasi auch meine fünf Gruppenadressen für eine Leuchtengruppe? Oder muss ich das anders aufbauen bzw. brauche ich mehr/andere Gruppenadressen?

Für Licht sind das soweit die richtigen sinnvollen GA je Objekt. Jetzt ist die Frage was ist das Objekt bei RGBW?
    Ist jeder Farbkanal ein Objekt (dann passt es wieder) aber was machst dann mit so kombinierten Daten wie HSV-Wert, Farbtemperatur, ist das dann eien zentralfunktion oder hast dann passende Gruppenobjekte?

Wo machst Sperren rein aktorbezogen oder funktionsbezogen oder nach Auslöser bezogen?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace solange ich beim Schalten und Dimmen bleibe, passt es also? Habe keine RGB(W) oder HSV Sachen.

Jetzt hast du Rückfragen bzgl. Sperren usw. gestellt. Kannst du da auch noch was zu erläutern? Da bin ich noch nicht drin. Danke!

Kommentar

Und auch kein DTW beim Licht oder so? Ansonsten ja die 5 sind passend für Licht.

Naja Sperr GA könnte man je Gewerk Licht / Steckdose anlegen braucht es manchmal aber je Aktor oder Gewerkeübergreifend, Insofern ist es dann ein eigenes Gewerk?
        Das ist halt einfach eine Funktion die nur schlecht in ein GA-Konzept rein passt.

Lege sie einfach zu jedem Gewerk / Funktion mit an. Nutzen tut man dann meist das was die wesentliche Intention war. (Sperre Lichtkanal, ggf nebenbei auch den Rolloaktor, mit der gleichen GA. Ansonsten braucht es eben Logiken als Multiplexer oder Szenen aber nicht jedes Gerät kann wie Szene gesperrt werden.
        Oder man betrachtet es abstrakter, Sperre den Ram, dann aber welche Funktionen hängen alle dran.

Die Patentlösung wird es dafür nicht geben.

----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Und auch kein DTW beim Licht oder so?
          DTW ist normalerweise nur ein Kanal, die Lichtfarbe macht das Leuchtmittel selber abhängig von der Dimmstufe. Das andere ist TW (Tunable White) mit der Spezial Form HCL (Human Centric Lighting), bei der das TW tageszeitabhängig gesteuert wird.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Doch, DTW soll eingesetzt werden. Aber, so habe ich zumindest verstanden, regeln dass die Leuchten selbst, je nachdem mit welchem Dimmwert sie vom EVG versorgt werden. Oder habe ich da einen technischen Gedankenfehler bei DALI EVGs und Dim2Warm Leuchten?

Kommentar

wie viele threads willst denn noch eröffnen zum selben thema?
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                wie viele threads willst denn noch eröffnen zum selben thema?
                "Einsteigerforum"?!

Außerdem alles andere Fragen und vielleicht für den nächsten hilfreich, als nach einzelnen Antworten in den Untiefen eines seitenlangen Threads zu suchen...

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
                  Oder habe ich da einen technischen Gedankenfehler bei DALI EVGs und Dim2Warm Leuchten?
                  Dimm to Warm, warum dafür DALI? da genügen doch Retrofit Spots an einem 230V Dimmer, und Phasenan/abschnittst EVG sind in DALI nicht günstiger als KNX-Dimmer. Das aber ne Andere Frage.

Wenn das EVG ein reines Dimm-EVG ist genügen die normalen GA. Sonst hättest halt noch einen Kelvinwert als Vorgabe Farbtemperatur und die drei Dimm-GA als Helligkeitswert.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Wenn das EVG ein reines Dimm-EVG ist genügen die normalen GA. Sonst hättest halt noch einen Kelvinwert als Vorgabe Farbtemperatur und die drei Dimm-GA als Helligkeitswert.
                    Ja, sehe es gerade in der Applikation vom Dali Gateway. Wenn man die Farbtemperatur-Steuerung aktiviert, dann bekommt man noch 4 weitere KOs. Jetzt muss ich mal die EVGs für unsere DTW DALI Leuchten checken, ob die damit was anfangen können. Davon wäre die Nutzung dieser Gruppenadressen ja abhängig, richtig?

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
                      richtig?
                      denke schon
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X