Ihr seht, womit ich mich aktuell beschäftige. Wenn ich jetzt z. B. für das Gewerk Licht die Gruppenadressen anlege, orientiere ich mich dann "einfach" an den KOs des Aktors? In meinem Fall wäre das das DaliControl 32 von MDT. Die gibt es je Leuchtengruppe die KOs "Schalten Ein/Aus", "Dimmen relativ", "Dimmen absolut", "Status Ein/Aus", "Status Dimmwert". Wären das quasi auch meine fünf Gruppenadressen für eine Leuchtengruppe? Oder muss ich das anders aufbauen bzw. brauche ich mehr/andere Gruppenadressen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leitet man aus den Kommunikationsobjekten die Gruppenadressen ab?
Einklappen
X
-
Für Licht sind das soweit die richtigen sinnvollen GA je Objekt. Jetzt ist die Frage was ist das Objekt bei RGBW?
Ist jeder Farbkanal ein Objekt (dann passt es wieder) aber was machst dann mit so kombinierten Daten wie HSV-Wert, Farbtemperatur, ist das dann eien zentralfunktion oder hast dann passende Gruppenobjekte?
Wo machst Sperren rein aktorbezogen oder funktionsbezogen oder nach Auslöser bezogen?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Und auch kein DTW beim Licht oder so? Ansonsten ja die 5 sind passend für Licht.
Naja Sperr GA könnte man je Gewerk Licht / Steckdose anlegen braucht es manchmal aber je Aktor oder Gewerkeübergreifend, Insofern ist es dann ein eigenes Gewerk?
Das ist halt einfach eine Funktion die nur schlecht in ein GA-Konzept rein passt.
Lege sie einfach zu jedem Gewerk / Funktion mit an. Nutzen tut man dann meist das was die wesentliche Intention war. (Sperre Lichtkanal, ggf nebenbei auch den Rolloaktor, mit der gleichen GA. Ansonsten braucht es eben Logiken als Multiplexer oder Szenen aber nicht jedes Gerät kann wie Szene gesperrt werden.
Oder man betrachtet es abstrakter, Sperre den Ram, dann aber welche Funktionen hängen alle dran.
Die Patentlösung wird es dafür nicht geben.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd auch kein DTW beim Licht oder so?
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenwie viele threads willst denn noch eröffnen zum selben thema?
Außerdem alles andere Fragen und vielleicht für den nächsten hilfreich, als nach einzelnen Antworten in den Untiefen eines seitenlangen Threads zu suchen...
Kommentar
-
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenOder habe ich da einen technischen Gedankenfehler bei DALI EVGs und Dim2Warm Leuchten?
Wenn das EVG ein reines Dimm-EVG ist genügen die normalen GA. Sonst hättest halt noch einen Kelvinwert als Vorgabe Farbtemperatur und die drei Dimm-GA als Helligkeitswert.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWenn das EVG ein reines Dimm-EVG ist genügen die normalen GA. Sonst hättest halt noch einen Kelvinwert als Vorgabe Farbtemperatur und die drei Dimm-GA als Helligkeitswert.
Kommentar
-
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenrichtig?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar