Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Rolladenaktor JAL-0810.02 Wann benötige ich Trennrelais

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Ich habe den Verteiler nicht selbst geplant sondern mein Elektriker, da ich persönlich zu wenig Ahnung davon habe. Ich habe geplant auf welchen Kanal welcher Rollladen / Jalousie kommt. In jeden Raum geht ein 5x1,5 für die Rollläden. Jedes der Kabel geht an den LS des Raums. Die Räume liegen aber teilweise an verschiedenen FI. Dies wiederum hat es also nötig gemacht zwei bzw. vier der Rollläden zu trennen, da sie nebeneinander lagen am Aktor und von verschiedene FI gekommen sind.

    Ich würde auch mal behaupten, dass es in meinem Schrank keinen Außen RCD gibt, wenn ich genau drüber nachdenke. Wäre sicher besser einen zu haben aber wie gesagt, den Schrank habe ich nicht geplant sondern einem Elektriker überlassen.
    Da ich die selbe Ausgangslage habe, wollte ich fragen, welches Relais du hier zur Trennung eingesetzt hast? Wenn ich die Std. Rollo/Jalousie Trennrelais so ansehe, trenen die ja nicht die Stromkreise von Versorgung, Ansteuerung und Ausgang, oder?
    Kann ich alternativ auch mit 2 normalen Relais arbeiten? z.B. Eltako R12-110-230V Schaltrelais Nennspannung: 230 V Schaltstrom (max.): 16 A 1 Öffner, 1 Schließer 1 St.

    VG Flo

    Kommentar


      #17
      Habe bei mir Eltakto R12-100 sitzen.

      Ach und Vollzitate musste/sollste nicht machen
      Grüße Etienne

      Kommentar


        #18
        Wieso liegt da eigentlich bei jedem Motor kein eigenes Kabel…? Sind Aktorkanäle zu teuer, um das nachher aufwendig zu trennen….

        Kommentar


          #19
          .Bei vielen Motoren mit elektronischer Endabschaltung kannst du dir auch die Trennrelais sparen, am sinnvollsten sind mMn immer nich separate JAL Aktoren.

          Gruß Florian

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich muss hier noch einmal aufwärmen um sicher zu gehen das ich das richtig verstehe:

            rollo.png

            ​Wenn die Hilfsspannung auf einem separaten FI-Kreis (z.B. bei mir FI/LS KNX) sitzen darf (und soll) dann dürfen doch auch Rollo M1 und M2 auf bspw. auf einem L von FI1 und Rollo M3 und M4 auf einem L von FI2 laufen - richtig? Denn hier in der Grafik sind alle Motoren auf einem N gezeichnet. Ich habe aber 2 Rollläden auf RCD Schlafzimmer und 2 Rollläden auf FI/LS Bad.
            (RCD Außen habe nicht da ich gerne Raumweise abschalte und alle Rollläden mit großem Dachüberstand geschützt sind)

            Gruß!

            Kommentar


              #21
              In der Abbildung ist doch die Hilfsspannung genausowenig auf einem extra N gezeichnet. Beim Aktor OHNE Strommessung hätte ich in der Kombination M1+M2, M3+M4 und Hilfsspannung jeweils an unterschiedlichen Anschlüssen keine Bedenken. Falsch im Sinne von 'geht Kaputt' oder Gefährlich wird es auch bei der Variante mit Strommessung nicht. Hier könnte nur theoretisch (je nach Schaltung) ein minimaler Fehlerstrom fließen.

              Kommentar


                #22
                Ja, daher hatte ich auch vermutet das das möglich ist (Strommessung? Meinst Du Fahrzeitmessung? Die habe ich nicht). Wollte aber noch mal sicher gehen. Sonst hätte ich den JAL gegen einen AKU tauschen müssen.
                Danke

                Kommentar


                  #23
                  Ich meine schon Strommessung. Denn die wird verwendet, um die Fahrzeit festzustellen. Es gibt auch Techniken mit Spannungsmessung. Das klappt aber nur gut für mechanisch eingestellte Antriebe.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                    Wenn die Hilfsspannung auf einem separaten FI-Kreis (z.B. bei mir FI/LS KNX) sitzen darf (und soll) dann dürfen doch auch Rollo M1 und M2 auf bspw. auf einem L von FI1 und Rollo M3 und M4 auf einem L von FI2 laufen - richtig?
                    Ja, korrekt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X