Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die schönste Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine frage wäre eher warum smarthomeNG +smartvisu hier nicht steht. Trennung von Logik und visu, ansprechendes Design und logikengine in python womit selbst ich es geschafft habe eigene plugins zu schreiben.
    Die community ist hier auch sehr gut aber ggf. kleiner als bei den anderen genannten.
    Ich habe es seit 6 Jahren im Einsatz.

Kommentar

Ich will es nicht ausschließen und lasse mir gerne eines anderen belehren aber mir scheinen die anderen Systeme verbreiteter zu sein und damit meistens auch mehr Unterstützung für fremdsysteme zu bieten.
      Die grafischen Logik Editoren von Node-red und Edomi finde ich irgendwie intuitiver.
      Die visu scheint mir nicht so sehr anpassbar zu sein, jedenfalls sehen alle Bilder im Netz immer irgendwie gleich aus.

Kommentar

Zitat von DOB Beitrag anzeigen
        Die grafischen Logik Editoren von Node-red und Edomi finde ich irgendwie intuitiver.
        Die visu scheint mir nicht so sehr anpassbar zu sein, jedenfalls sehen alle Bilder im Netz immer irgendwie gleich aus.
        Das sehe ich eigentlich genau Gegenteilig. Bei EDOMI kannst du in der Visu selbst alles anpassen. Dort gibt es keine wirklichen Einschränkungen, da kann man sich designtechnisch austoben.
        Das man vielfach ähnliche sieht ist glaube ich mehr dem geschuldet, dass viele auf vorhandene Vorlagen was das grafische betrifft aufbauen. So hab ich es bei mir auch gemacht, da ich nicht der kreative Kopf bin und mir die sehr gut gefallen haben.

Kommentar

Jetzt hast mich aber glaub ich falsch verstanden.
          Ich meinte smartvisu kann man nicht so gut anpassen. Die sieht immer gleich aus.

Kommentar

Jetzt werf ich mal Home-Assistant in den Ring. Hier tut sich echt viel, riesen Community und es werden unfassbar viele Systeme unterstützt (noch mehr mit HACS). Einfache Logiken kann man per UI machen, Push-Nachrichten aufs Handy via Home-Assistant App...
            Für komplexere Logiken könnte man das NodeRed Plugin benutzen und die Events, Entities etc... von HA dann direkt in NR nutzen. Oder mit AppDaemon in Python schreiben.
            Frontend ist auch beliebig anpassbar.

Kommentar

Ich habe mal versucht, den Bekanntheitsgrad über Google-Trend zu analysieren.

Leider ist IoBroker und Edomi nur als Suchbegriff erkannt worden, aber nicht nur das kann so ein Ergebnis stark verfälschen.
              Wenn man sich die häufigsten Suchbegriffe ansieht (die ändern sich aber laufend), dann kommt auch noch etwas überraschendes zum Vorschein.

Punkte Software häufige Suchbegriffe
              100 IoBroker IoBroker Raspberry Pi 4
              81 OpenHAB OpenHAB 2.5
              63 FHEM FHEM Alternative
              40 Node-Red Node-Red Alexa
              30 Home Assistant Home Assistant Homematic
              4 Edomi

Was könnte der Grund sein, dass in Google so wenig nach Edomi gesucht wird?
              Vermutlich, da ohnehin jeder nur hier im Forum danach sucht, und nicht Google für die Suche bemüht.

Walter

Kommentar

Weil Edomi nur für knx gedacht ist und ein deutsches 1-Mann-Projekt ist. Und global gesehen ist knx halt nicht relevant. Hast du mal versucht nicht in Deutschland, sondern Weltweit zu suchen?
                Zuletzt geändert von meti; 15.11.2020, 19:39.

Kommentar

Die anderen werden halt genutzt um alles was nicht KNX ist irgendwie in eine gemeinsame Steuerung zu bekommen, weil es sonst nur per x-Apps zu bedienen ist. KNX ist da nur eine Komponente von vielen. EDOMI ist eben KNX und außerhalb dieses Forums sucht keiner was und hier gibt es das eigene Subforum für.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Da müsstest du eine unabhängige Suchmaschine befragen

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                      Da müsstest du eine unabhängige Suchmaschine befragen
                      Oder eine parteiische für Edomi.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                        Hast du mal versucht nicht in Deutschland, sondern Weltweit zu suchen?
                        Hab ich, da sieht es komplett anders aus.
                        Allerdings ist der SmartHome Markt in USA und in Asien auch komplett anders aufgestellt als in Europa.

Walter

Kommentar

Und noch einige Punkte, die aus meiner Sicht für Home-Assistant sprechen, aber gerne mal vergessen werden. HA kann als fertiges Image auf dem RasPi installiert werden, alle Betriebssystem-Updates werden direkt durch das Hass.io Projekt geliefert. Genau wie die Home-Assistant Updates werden diese über die GUI im Browser installiert. Wenn sich jemand nicht mit Linux beschäftigen möchte, dann kann man hier schon fast von Plug & Play sprechen.

Auch an Backups haben die Entwickler gedacht, Snapshots können ebenfalls sehr bequem im Browser angelegt und heruntergeladen werden.

Gruß
                          Rudi
                          Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Soweit ich weiß gibt es sowas für OpenHAB auch und Edomi gibts (dünnes Eis...) nur als Distributionspack.

Kommentar

Ist eigentlich die 2 Jahre alte Bachelor-Arbeit von Pirmin Gersbacher bereits bekannt?

Falls nicht, hier der Link:
                              Untersuchung und Vergleich von Open Source Plattformen für das Smart Home

Verglichen werden: OpenHAB, IoBroker, Home Assistant und Node-RED
                              in Bezug auf Installation, Oberfläche, Technologien, Einfachheit, Visualisierung, Erweiterbarkeit, Automation und Verbreitung.

Wer nicht den gesamten Text lesen möchte, der findet auf Seite 107 die Wertung als Tabelle.

Was hier auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar ist:
                              Eigentlich hat OpenHAB die beste Gesamtbewertung bekommen: 2x ++ | 5x + | 1x O | 0x -

Die Backup-Möglichkeit wurde leider nicht betrachtet.

Walter

Kommentar

Und genau ziemlich die schlechteste im Bereich Visu. Um was gehts hier noch mal im Thread? Ach ich vergesse immer so viel......

Kommentar

Lädt...
                                X