die einschaltverzögerung ist unmerklich. ausschaltverzögerung habe ich auf maximum (10 minuten).
vom ganzen merkt man nichts, ausser man beobachtet die aktoren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?
Einklappen
X
-
Sorry dass hab ich noch nicht ganz kapiert, die Dali EVGs hängen also am Dali Gateway und zusätzlich am Schaltaktor? Ist das immer so oder nur wenn man Standbyabschaltung will? Wie sind die sonst verkabelt?
Lohnt sich das überhaupt? Verbrauchen die EVGs im Standby so viel?
Einen Kommentar schreiben:
-
memberx
beim MDT DALI Gateway brauchst du den Schaltaktor, um die Stromkreise der Leuchtengruppen eben Ein/Aus zu schalten. Dann sind auch die EVGs stromlos. Ansonsten wären die EVGs immer im Standby. Das Gateway selbst hat keine eigenen Relais dafür
concept die Frage von memberx wie lange das Licht dann zum "starten" braucht, würde mich auch interessieren. Oder schaltest du den Strom für die Gruppen quasi in Voraussicht bereits vorher (z. B. ab Dämmerung) ein?
-
Werde auch Siemens nutzen, aber mal eine Frage. Wozu brauche ich noch einen Schaltaktorkanal für die Standbyabschaltung? Abschaltung macht ja wenn dann eher mitten in der Nacht und am Tag wenn man kein Licht braucht Sinn oder?Zitat von concept Beitrag anzeigenich verwende die standby-abschaltung mit siemens gateways und es funktioniert problemlos.
ein siemens gateway unterstützt bis zu 6 abschaltgruppen
wie lang braucht das Licht dann um wieder zu starten?
-
ich verwende die standby-abschaltung mit siemens gateways und es funktioniert problemlos.
ein siemens gateway unterstützt bis zu 6 abschaltgruppen
-
Pyrate hat ein Thema erstellt Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?.Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?
Hallo zusammen,
unsere Hauptbeleuchtung wird auf DALI basieren. Zum Einsatz kommt das MDT DALI 32.03 KNX Gateway. Das Gateway kann ja einen Status je Leuchtengruppe ausgeben, ob diese z. B. seit X Minuten nicht mehr benutzt wird und vom Strom getrennt werden kann via KNX Schaltaktor.
Ich überlege nun, ob ich dafür einen Schaltaktor "opfern" soll, oder ob es sich nicht lohnt. Ich habe alle Gruppen soweit einzeln 5x1,5 verkabelt, so dass ich das problemlos umsetzen könnte.
Hat die Funktion irgendwelche Nachteile? Muss ich bzgl. der DALI EVGs etwas beachten?
Danke für eure Tipps!Stichworte: -