Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WAGO Durchgangsklemme pro LS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WAGO Durchgangsklemme pro LS?

Hallo zusammen,
    hab noch mal eine Verständnisfrage. Bin grade dabei die Bestückung im HV zu planen und habe bemerkt, dass ich die Verteilung von L für schaltbare Steckdosen und Dimmaktoren unterschlagen habe (MDT AZI/MDT AZD)

Aktuell sind es 40 LS für Steckdosen, Licht, Heizung, Rolladen und Co., alles mit 5x1,5mm Zuleitung. In meiner Planung sind es aktuell 8 Schaltbare Steckdosen und zwei Lampen die über den MDT Dimmer versorgt werden, der Rest geht über Dali.

Damit ich maximal flexibel bleibe, würdet Ihr für jeden der LS noch eine Durchgangsklemme (z.B. Wago 2002-1401) bestücken? Der Großteil würde vermutlich nicht benutzt werden MÜSSEN, aber dennoch könnte ich doch so später flexibel handeln, wenn ich jetzt Steckdose XY doch schaltbar machen möchte? Doppeladerendhülsen möchte ich vermeiden.

Aktueller Stand:
    Von oben nach unten, von links nach rechts
    - Block 1 FI1, Block 2 FI2, Block 3 Fi3, Block 4 FI4, Block 5 FI5, Block 6 FI6, Block 7 FI 7
    - Einspeiseklemmen, DALI Verteilungsblock

ist.jpg

Möglichkeit?
    soll.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich So von "Flur" auf eine Wago 2002-1401, kann dann theoretisch L1 (L2, L3) mit Dauerstrom versorgen. Das Kinderzimmer bekommt auf L1 Dauerstrom, L1 wird zum Schaltaktor weiterverteilt und L2 und L3 werden geschaltet.

Wie sollte ich N an den AZI und den AKD verteilen? Kann ich das von der Einspeiseklemme "holen" und ebenfalls über Wago 2002-1404 dann an AZI und AKD oder lieber pro RCD? Dann müsste ich jeweils noch eine 2003-7641 bzw. 2016-7714.

PS: das ist eine rein theoretische Planung, die Implementierung übernimmt mein Elektriker. Ich möchte nur soviel wie es geht vorab geplant und festgelegt haben

Den N für AZI hole ich mir direkt aus dem Sicherungslastrennschalter vor den FI's, der geht da auf 2002-1404 Klemmen.

Meine L hinter den LS habe ich wenn notwendig über eine Wago 2002-24xx gezogen, da kannst von 1 zu 7 oder 2 zu 3 auf einer Klemme verteilen. Die brauchen aber eine abgesenkte Hutschiene sonnst passen die nicht unter die Abdeckung. Mit den 2002-14xx geht es halt mehr in die Breite.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Für die 24xx hab ich kein Platz mehr. Für N hab ich jetzt noch die hier gefunden 2002-7214. Würde das passen mit dem AKD? So wirklich hab ich das noch nicht geschnallt mit "einzeln anschließen/Sternpunktverschiebung" und mein Eli hat auch noch nicht geantwortet. Wenn ich jetzt zwei Lampen (getrennte LS) aus dem FI2 Block auf den Aktor legen will, sollten beide LS auf z.B L1 liegen? Wenn ich dann die 2002-7214 nehmen würde, die ja per Sammelschiene an N von FI2 kommen, von dort jeweils 1 N an Kanal A und B?

Gruß
      Pascal

Kommentar

Lädt...
      X