Ahh ja, jetzt melden sich die Kritiker wieder zu Wort.
Was hast du denn auszusetzen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zum Heizaktor und der Parametrierung
Einklappen
X
-
Hast du das Kunstwerk im Heizkreisverteiler selber gezaubert oder zaubern lassen?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Als im übrigen Haus sind 20°C das Sollniveau, bzw. dies ist so eingestellt.
Fensterkontakte habe ich keine.
Die Ventile sind NC Ventile.
@gbblace: Was meinst du mit Diagnoedaten? Wenn ich eine Sollwertverschiebung durchführe meldet der HA den verstellten Sollwert zurück. Zudem habe ich den Status Stellwert auf dem Bus.
Dieser zeigt 0% an, und jetzt seit 10min 10%.
Die Verkabelung habe ich auch schon geprüft und hatte dort (aber schon vor einer Woche) einen Fehler entdeckt :-) und behoben.
Da war die Brücke auf den Phoenix-Klemmen falsch gesteckt
LG
Mattes
-
Der Notbetrieb scheint es nicht zu sein, der Istwert wird alle 10min gesendet laut Parametrierung.
Was meldet denn der Aktor als Stellwert (Prozent)?
Bei uns war damals ein Ventil am falschen Ausgang angeklemmt. Also auch auf banale Verwechselungen prüfen, wenn sonst alles passt.
-
So ein KNX-Buch ist schön und gut, sinnvoller sind aber die Handbücher der Geräte und bei MDT gerade bei der Heizung auch die weiterführenden Anleitungen.Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigendie Vorgaben im KNX Buch gehalten.
Wie ist denn im übrigen Haus das Soll-Temperatur-Niveau? Sind Fensterkontakte an den Fenstern und in der Logik des Aktors berücksichtigt? ggf ist es gar nicht möglich den einen Raum so deutlich kühler zu bekommen, klar sollte die ERR dann die FBH eh komplett zu regeln. Ansonsten scheint auch der HA da nicht so passend zu sein, wenn da ständig aktiv runtergeregelt werden muss.
Was sagen denn die Diagnose Daten vom Aktor selbst als Solltemperatur. Was gesendet wird ist das eine was der Aktor kennt das andere.Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigenIn der Diagnose auf dem Bus sind soegen der Istwert (GA 2/2/1) mit 19,9°C und Sollwert (GA 2/3/1) mit 17°C gesendet worden.
Sind das NO oder NC Ventile und was ist dazu im Aktor eingestellt?
-
Frage zum Heizaktor und der Parametrierung
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch:
Und zwar habe ich den MDT AKH0800.02 Heizaktor in der Heizkreisverteilung verbaut.
Angesteuert wird er über den MDT Glastaster.
Komischerweise habe ich in dem betreffenden Raum (Büro 1) Istwert 20°C, obwohl der Sollwert bei 17°C liegt.
Das ganze kann man über den GT nahsehen, bzw. wird da so angezeigt.
Wenn ich mit die Stellungsregler in der HKV ansehe, sieht man auch, dass sie teilweise in den Heizmodus gehen (Foto ganz rechts die beiden), was sie m.M.n. bei einem Delta-T von 3°C garnicht sollten.
Ich bekomme den Raum jedenfalls nicht unter 20°C (mal auf 19°C), aber nicht drunter, obwohl das Fenster auf ist, ad die FBH weiter heizt.
Kann mir einer von euch sagen, was hier abgeht?
Ich kann es mir nicht erklären, habe ich doch das Problem in den anderen Räumen nicht und mich an die Vorgaben im KNX Buch gehalten.
Aber vielleicht habt ihr eine Idee was hier abgeht.
Liebe Grüße
Mattes
PS: In der Diagnose auf dem Bus sind soegen der Istwert (GA 2/2/1) mit 19,9°C und Sollwert (GA 2/3/1) mit 17°C gesendet worden.Zuletzt geändert von Mattesxx; 18.11.2020, 10:44.Stichworte: -