Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Heizaktor und der Parametrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigen
    Ahh ja, jetzt melden sich die Kritiker wieder zu Wort.
    Was hast du denn auszusetzen?

Wenn man(n) trotz solcher sprüche dennoch versucht, solchen einsteigern zu helfen, ist das aufgrund eines helfersyndroms? Bitte klärt mich auf!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Wenn man(n) trotz solcher sprüche dennoch versucht, solchen einsteigern zu helfen, ist das aufgrund eines helfersyndroms? Bitte klärt mich auf!
      Hi concept,
      ich verstehe ja, dass nicht immer alles wie im Lehrbuch aussieht.
      Ich höre aber viel zu oft 'das darf man so nicht machen, weil es nicht nach DIN... ist'.
      Auf der anderen Seite habe ich einen Kollegen, der selber Elektro-Meister ist (zwar angestellt arbeitet, aber den Brief hat) und mich beim Aufbau der Anlage begleitet hat. Das ganze Programmieren habe ich selber gemacht, aber beim Verkabeln des Schaltschrankes hat er geholfen.
      Er sagte mir, dass die Anlage so OK ist. Bspw. hat er die Phoenix-PTI-Klemmen nicht auf isolierte Hutschienen gesetzt. Das solle man zwar laut Lehrbuch so machen, spielt in der Praxis aber keine Rolle sagte er mir. Sein Chef hat den E-Check gemacht und die Anlage abgenommen (incl. der Konstruktion im HKV und den Phoenix-Klemmen) - ohne Beanstandung. Die Plakette und das Protokoll liegt bei mir im Zählerschrank.

Da werde ich dann schon etwas genervt, wenn immer wieder an der Anlage rumkritisiert wird.
      Ich habe bei einem anderen Kollegen im Rheinland eine Anlage gesehen, die sah 10x schlimmer aus. Und ich wage zu behaupten, dass meine Anlage auch nicht die schlimmste unter dem Mond ist.
      Ich habe halt den Eindruck, dass man versucht mir das Werk 'madig' zu machen und mit Vorschriften argumentiert wird, die in der Praxis im Einfamilienhaus (ich rede nicht von Industrie) wahrscheinlich von den meisten hier, aber in der Praxis bzw. von anderen Elektrikerfirmen nicht sehr häufig umgesetzt werden.
      Da reagiere ich dann manchmal ein wenig gereizt.

Wie gesagt, der Punkt von BadSmiley ist angekommen bzw zur Kenntnis genommen. Ich werde es aber so lassen.

Viele Grüße
      Mattes

PS: @ HJK: Deinen Punkt prüfe ich morgen.

Kommentar

Das solle man zwar laut Lehrbuch so machen, spielt in der Praxis aber keine Rolle sagte er mir.
        Bis er dann mal eine gewischt bekommt und hoffentlich sich nochmal erinnert warum es im Lehrbuch steht.

Wenn Du denn selbst schon siehst das es nicht korrekt ist, warum lässt Du ihn da weiter rumpfuschen? Ist Dir das leben der Familie so billig?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Da werde ich dann schon etwas genervt, wenn immer wieder an der Anlage rumkritisiert wird.

du fragst hier um rat und ein vollprofi macht dich (kostenlos) auf nicht eingehaltene sicherheitsrichtlinien aufmerksam. und statt dass du was lernst und dich bedankst, kommen rotzige sprüche zurück. da könnte beim einen oder anderen von uns die hilfsbereitschaft schon etwas schwinden...

und wenn dein werk immer wieder kritisiert wird hat das möglicherweise gründe.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und denke daran, die DIN Normen sind nicht nur auf Wunsch der Industrie entstanden, mehr verkaufen zu können, sondern sie sind alle mit Blut erkauft worden!
            Gruß Florian

Kommentar

Hallo zusammen,
              so ich habe es jetzt.
              Habe die Applikation nochmal auf den HA gespielt.
              Da mir ein Stellungsregler kaputt gegangen war hatte ich einen SR umgetauscht. Das war dann genau der, der auf Kanal E lag. Daher das dreifach geblinke. Danke hjk

Vielen lieben Dank trotzdem.
              Viele Grüße
              Mattes

Kommentar

Lädt...
              X