Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue KNX IP Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Google mal nach "Multicast mit PIM", vielleicht ist das etwas für dich ...?
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Er hat aber kein VLAN eingerichtet, nur der WLAN Router macht ein eigenes Netz auf, von dem keiner was weis. nixeifoit Das sind sicher unicast, die können unter Umständen schon die .5 als Absender haben, nur gibt es aus Sicht der UTM kein passendes Netzwerksegment dafür.

Kommentar

Dariusz, wohin soll er den Routen, wenn die Firewall nur ein Netz 192.168.1.x kennt?

Kommentar

Also, nachdem ich einen IP Scan durch mein Netzwerk gemacht habe - kann ich folgendes vermelden:

aus dem .5 er kann ich alle IPs sehen. Vom .1er nur die 1er IP Adressen... Also dürfte dies - so wie von vento66 geschildert tatsächlich das Problem sein! :-(

EDIT: Was ich vergessen habe, in der Topologie fehlt ein Windows 2016 Server welcher für DNS und DHCP im .1er Netzwerk verantwortlich ist - wird aber auch keinen großen Unterschied machen, oder?

LG
          Zuletzt geändert von nixeifoit; 20.11.2020, 17:46.

Kommentar

Nö, für dein WLAN must eh einen neuen DHCP machen, und den DNS kann die UTM ja vom VLAN2 auch auf den Server weiterleiten. Aber mal im Ernst, wieso baut man sich sowas, wenn man scheinbar nicht so die ganz große Ahnung von Netzwerken hat?

Kommentar

Das ganze wurde dazumal eingerichtet, und ich wollte mein WLAN "neu" aufbauen, und dachte mir - das die neuen Würfel kein großes Problem darstellen werden.
              Was sich nun als "unzureichend" herausgestellt hat, da die Würfel keinerlei Einstellung vorweisen (außer Bridge Mode), womit ich dies beeinflussen könnte (z.B. alle im 1er Netzwerk).

Deshalb wird mir nichts anderes überbleiben, als einen neuen (weiteren Switch) zu besorgen und dann ein VLAN auf der UTM einrichten, welche dann alles weiterleitet, korrekt?

EDIT: Sicherheitstechnisch wird dies natürlich auch besser sein - da physikalisch getrennt - oder?

LG
              Zuletzt geändert von nixeifoit; 20.11.2020, 19:48.

Kommentar

Kann dein bestehender Switch kein VLAN? Oder gar der komische Würfel am WAN? Sicherheitstechnisch besser? Welchen Angriff befürchtest Du denn von deinem IPAD oder Iphone?

Kommentar

Müsste ich nachschauen - ist ein Netgear GS116 16Port

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                    Google mal nach "Multicast mit PIM", vielleicht ist das etwas für dich ...?
                    Spielt PIM nur Netzwerk übergreifend eine Rolle oder auch innerhalb eines VLAN?

Bei uns in der Firma gibt es manchmal das Problem, das einzelne Telegramme nicht ankommen.
                    Die IT sagte, die Multicast Telegramme würden über einen Router geschickt werden.

Wenn die KNX IP Router in einem VLAN sind, sollten die Multicast Telegramme doch bei allen KNX IP Routern ankommen?
                    Oder warum sollten die Telegramme über einen Router gehen?

In dem Zusammenhang wurde auch PIM erwähnt.

Kommentar

In unserer Fa. sind Switche von Cisco verbaut.
                      Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da ein zu stellen ist?

Gruß
                      Alexander

Kommentar

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Erst einmal ist es wichtig die Topologie und die eingesetzte Netzwerkhardware zu kennen.

Kommentar

Lädt...
                        X