Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 über GPA nur noch Offline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 über GPA nur noch Offline

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Gira X1, die diversen Vorschläge hier im Forum zur Behebung habe ich bereits abgearbeitet. Bis auf den finalen Werksreset.
    Deswegen frage ich jetzt doch noch mal in die Runde.

Beschreibung:
    Ich habe in der ETS5 über den X1 die Module für Rollläden und Licht eingerichtet.
    In der GPA habe ich auch alles einrichten können und es hat auch alles automatisch funktioniert.
    Rollläden sind morgens automatisch hoch und abends automatisch runtergefahren.
    Nun ist der X1 über GPA nur noch als Offline zu sehen.
    Ich habe bereits den Router aktualisiert, den X1 kurzzeitig vom Strom, Bus und Netzwerk getrennt.
    Über die ETS ist er ganz normal erreichbar und dort habe ich auch die IP ändern können, von dynamisch auf eine statische, alles kein Problem.
    Die geänderte IP Adresse sieht dann sogar die GPA Software, nur sagt sie immer noch das Gerät ist Offline.
    Funktionieren tut alles ganz normal, die Rollläden fahren wie gewünscht, jedoch kann ich nun keine Änderungen am X1 mehr vornehmen.
    Mein nächster Weg, wäre ein Werksreset.
    Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee, was man prüfen könnte.

Danke schon mal für alle Hinweise.
    HGi
    Gira X1 Fehler.PNG
    Zuletzt geändert von HGi; 25.11.2020, 06:18.

Ist bei mir eigentlich das selbe. In Wartung und Update taucht er gar nicht auf, wenn man auf Geräte suchen klickt. Es taucht gar keins auf!
    Erst wenn ich auf "Direkt mit Gerät verbinden" klicke und die IP Adresse direkt eingebe bekomme ich die Teile angezeigt.

Wenn ich allerdings auf "Inbetriebnahme" klicke steht der X1 auch auf Offline. Wenn man auf "Geräte suchen" klickt, wird er als gesperrt angezeigt. Aber auch nur der X1. Der S1 G1 etc. erscheint auch nicht.

Wenn du ihn gar nicht erreichst, kannst du ihn dann überhaupt anpingen?
    Bist du im gleichen IP Kreis?
    Wenn nicht würde ich eine IP aus dem nehmen, welche der X1 hat. Manuell dem Rechner vergeben, Patchkabel zwischen X1 und Rechner und das versuchen. Hab ich jetzt noch nie gemacht, und weiß auch nicht ob es klappt. Versuch ist es wert!
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 25.11.2020, 19:40.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ich habe gestern meinen X1 von 2.5.353 auf 2.5.373 hochgezogen und hatte dann kurzfristig dasselbe Thema, zuerst stand Offline, nach dem Stromlos-machen dann gar nichts mehr. Hab mich dann über die Weboberfläche eingeloggt, dort einen Neustart erzwungen und bekam dort dann die Anzeige, dass die Firmware aktualisiert wurde. Danach war alles wieder beim alten...ganz ehrlich, keine Ahnung was da los war.

Kommentar

Danke für eure Antworten, ich bin gleichen IP Netz, es gibt nur eins. :-)
        Ich kann über die ETS sogar die IP Adresse ändern, dann wird mir über die GPA sogar die neue IP Adresse gefunden, aber immer Offline.
        Ich kann auch über die Webseite auf den X1 zugreifen, das funktioniert alles.
        Anpingen geht auch.
        Der X1 sendet auch alle eingestellten Befehle zum Rollladen steuern, morgens und abends.
        Nur über die GPA komme ich nicht mehr ran.
        Firmware update geht ja nur über die GPA oder gibt es noch einen anderen Weg?

Kommentar

verwendest du GPA 4.3? Und wenn du über Gerät suchen die IP manuell eingibst? Wird er dann angzeigt, bzw. lässt sich in Betrieb nehmen?
          Häng dich mal direkt an den X1. So würde ich das machen!
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

ja, ich verwende die GPA 4.3.0
            Ich kann nach dem X1 suchen, dann pasiert einfach nichts. Das Bild bleibt unverändert, wie auf dem Screenshot oben..
            Ich kann den X1 anpingen.
            Wenn ich es mit "Direkt mit Gerät verbinden" versuche, dann passiert auch nichts weiter.
            Ich auch habe bereits die Firewall mal deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt mal die PA geändert und die IP.
            Die GPA erkennt das sofort, aber der X1 wird immer noch Offline angezeigt.
            Ist zum verzweifeln.

Wenn ich zuhause bin, versuche es mal direkt mit dem Laptop zu verbinden
            Zuletzt geändert von HGi; 26.11.2020, 13:40.

Kommentar

Evtl. dieses Problem? Fortsetzung im etwas zerklüfteten Thread hier und hier. Fazit: Wenn man bei Firmware-Version 2.5.353.0 das Webinterface für den Logikstatus benutzt, kommt es zu Problemen, die sich durchaus so äußern können wie hier beschrieben. Mit der aktuellen Firmware ist das Problem behoben.
              Zuletzt geändert von hyman; 26.11.2020, 15:46.

Kommentar

Hallo hyman, ist genauso, wie im Thread beschrieben, nur dass ich (noch) keine Logikbausteine nutze.
                Sollte ich vielleicht mal tun, wer weiß?

Kommentar

Für den Fehler ist es egal, was für Logikbausteine Du verwendest. Wenn Du die Firmware-Version 2.5.353 hast, dann empfiehlt sich ein Update.

Kommentar

ein update geht aber nicht ohne einen Werksreset, da ich ja gar nicht mehr an den Punkt komme das Update zu installieren

Kommentar

Was hindert Dich, den Werksreset durchzuführen und danach das Projekt neu einzuspielen?

Kommentar

es scheint als bliebe mir keine andere Möglichkeit. :-)
                        Ich hatte die Hoffnung es gäbe noch eine Einstellung, die ich nicht kenne, mit der man das Problem, ohne den finalen Werksreset, lösen kann.
                        Scheint wohl nicht der Fall zu sein...
                        ja dann.....

Kommentar

Nur Mut...

Kommentar

Reicht der Werksreset über die Weboberfläche nicht aus?
                            Das hat bis jetzt jedenfalls keine Änderung ergeben, der X1 ist immer noch Offline.
                            Ich kann das Firmware update nicht einspielen.

Kommentar

Der X1 ist auch in Deinem GPA-Projekt zugewiesen (d.h.: er befindet sich in irgendeinen Raum)?

Kommentar

Lädt...
                              X