Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 über GPA nur noch Offline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja, er ist dem HWR zugwiesen
    Warum?

Kommentar

Wenn er nicht zugewiesen wird, ist das Fehlerbild fast genau so

Kommentar

Ich habe jetzt mein Projekt geladen und den X1 im HWR "gefunden".
        Über die Firmware Verwaltung konnte ich dem X1 jetzt die neue Firmware 2.5.373 zuweisen, was immer das bedeutet ist mir noch nicht klar.
        Wenn ich jetzt über Update und Wartung rein schaue, steht er aber immer noch auf der alten Firmware Version und immer noch auf Offline.
        Das verstehe ich nicht?

Kommentar

1. Werksreset über die Seite
          2. Programmierung über ETS mit PA und Appl
          3. FW Update über GPA
          4. Neustart über GPA
          5. GPA Projekt übertragen

Kommentar

3, 4, 5 macht der GPA in einem Zug, wenn man die anzuwendende Firmware in den Projekteinstellungen auswählt

Kommentar

HGi Was steht denn für eine Firmware in den Logs
              Eventuell hat ja Dein GPA ne Meise...

Kommentar

Leider hat er keine Meise, scheint eher die habe ich.
                Im LOG steht die alte 2.5.353 .
                Ich spinn jetzt mal ein bisschen rum.
                Kann es sein, dass das letzte Windows Update den Zugriff irgendwie blockiert?
                Auch wenn ich die lokale Firewall ausschalte funktioniert es nicht.
                Wird irgendein Port benötigt für den Zugriff.

Step 1 und 2 erfolgreich
                Step 3 - Gerät ist offline, somit kein FW Update möglich
                Frust

Kommentar

Vielleicht versuche ich mal den Hardreset am X1 selbst.
                  Habe es jetzt schon 3 oder waren es 4 mal über die Webseite gemacht und immer den Eindruck, das ist noch nicht alles zurückgesetzt.

Aber ich denke das mache ich morgen, ist schon spät und ich muss früh raus morgen.

Danke schon mal soweit für eure Geduld, werde morgen wieder berichten.

HGi

Kommentar

Ich würde mein Notebook per LAN Kabel direkt mit dem X1 verbinden. GPA neu starten. Kein Projekt öffnen. Unter Update und Wartung (oder so) ein FW Update versuchen...

Kommentar

In letzter Zeit zickt bei mir bei manchen Anwendungen Ransomschutz von Windows 10 rum und es müssen Ausnahmen gewährt werden... https://knx-user-forum.de/forum/öffe...95#post1572195

Kommentar

Laptop direkt anhängen hatte "intelligente Haustechnik" auch schon vorgeschlagen und hatte ich gleich gemacht, nachdem ich zuhause war, leider auch ohne Erfolg.

Kommentar

nach dem Ransomware Schutz morgen noch mal

Kommentar

Harter Reset ist irgendwo im Handbuch vom X1 beschrieben (Strom wegnehmen und mit gedrückter Programmiertaste wieder zuschalten usw)

Kommentar

Guten Morgen,

also ich möchte einmal meine Erfahrung teilen. Also da ich mich immer gefragt habe wie ich ihn erreichen "soll" via VPN dort habe ich ihn schon immer nicht gesehen also "offline" da ist mir aufgefallen wenn ich kurz bevor ich "Inbetriebnahme" mache via VPN einmal kurz auf via "Wartung und Update..." -> "Direkt mit Gerät verbinden" und dort die IP Eintrage und er ihn dann findet. Dann direkt kann ich die Inbetriebnahme auch via VPN durchführen.

Dieses Verhalten ist mir auch immer wieder im lokalen Netz aufgefallen was vorher immer ging wo er ihn direkt gefunden hatte. Ein Versuch ist es Wert!

Grüße
                              Chris

Kommentar

Jetzt aber mal ne generelle Frage:
                                Egal ob unter Inbetriebnahme oder Wartung und Update, sollten doch IMMER Gira X1 und S1 und seine Kumpels angezeigt werden. Egal ob per Wlan, Lan, VPN, ...

Bei mir wird immer nur der X1 aufgelistet, unter direkte Suche bekomme ich den Rest zusammen.
                                Katy Perry: Can you here me roar?
                                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Lädt...
                                X