Natürlich geht das, habe es nochmal mit der aktuellen Datenbank 3.2 ausprobiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MacBook M1 Chipsatz und ETS5
Einklappen
X
-
hjk welche ETS Version nutzt du? Ich habe die ETS 6.0.6 (Build 5030), Stammdaten v126, Schnitstelle v66 und den Onlinekatalog vom 22.04.
Ich habe nun schon mehrere Sachen ausprobiert immer mit dem identischen Ergebnis, Man kann es auswählen und wenn man dann zum nächsten Feld wechselt springt es sofort wieder zurück.
Füge ich den BE-04000.02 hinzu kann ich es ohne Problem umstellen, es geht also nur beim dem BE-02001.02 nicht.
Am Gerät kann es ja auch nicht liegen, da dies ja hier noch garnicht involviert ist.
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 00.22.04.png
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 00.12.26.png
Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 22.04.2023, 09:32.
Kommentar
-
hjk
habe es nun hinbekommen, lag nicht an der Datenbank von euch, sondern an der ETS selbst.
Ich musste die Kompatibilität aktivieren, dann geht es auch einwandfrei.
Bildschirmfoto 2023-04-22 um 12.57.19.png
Grüße und schönes Wochenende
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hat jemand ein M1 Macbook Pro mit 32GB und schon mal getestet, ob die ETS mit mehr Speicher für das virtuelle Windows fluffiger rennt? Meins hat nur 16GB, die Performance ist nach wie vor... überschaubar...
Edit: Mehr CPU Kerne sind auf jeden Fall hilfreich. Setze ich 6 anstatt der automatischen 4, habe ich einen gefühlten Performancezuwachs. Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob 10/12Gig für die VM nicht negative Auswirkungen auf das MAC OS und die physische Maschine hat (die also langsamer wird, so dass die erweiterten Ressourcen der VM "extern" gebremst werden)Zuletzt geändert von zaphood; 07.05.2023, 19:04.
Kommentar
-
Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von der Peformance der ETS 5 auf meinem Macbook mit M1. Alle 5-10 Klicks in der ETS hängt das System für 5-30s. Hatte 6 GB Ram und jetzt mal erhöht auf 8, aber keine wirkliche Besserung. Hab die Auflösung auf "Nicht Retina" - also auf "Skaliert" gestellt, das war damals der Trick bei VirtualBox und den Intel-Macs. Bringt aber auch nichts. Hat jemand noch Tipps?
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Arbeit mit meinem Macbook mit Intel Chip muß ich nun leider auf eine neue Maschine umsteigen.
Nur würde ich gerne ein Macbook mit M3Pro Chip kaufen. Ich Arbeite hauptsächlich mit folgender Software :
- ETS
- GIRA GPA
- GIRA Experte
Hat jemand mit diesem Setting schon Erfahrungen gesammelt wie die Performance der Software ist ?
Schonmal besten Dank für die Hilfe.
Kommentar
Kommentar