Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacBook M1 Chipsatz und ETS5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So schlecht sieht das bei Paralells gar nicht aus. In der Technical Preview läuft Windows schon mal sehr schnell.

Laut einem Artikel auf einer englischen Mac Seite, hat Paralells einen Deal mit Microsoft geschlossen, wo sie in Zukunft die ARM Version von Windows mit ihrer Paralells Desktop Version ausliefern.

Kommentar

Und die ets läuft auf der Arm version?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, da gibt es in der ARM Version einen Emulator.

Kommentar

Ah okay. Ich kenne einige Leute die Parallels benutzen. Evtl klappt es ja dann wirklich.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau wegen diesen ganzen Alleingängen ohne Rücksicht auf Verluste habe ich Apple fast komplett aussortiert (außer iPads).

Kommentar

Noch ist ja nicht alles umgestellt. Sie schneiden halt radikal alte Zöpfe ab, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Irgendwann musste das kommen. Wenn ich sehe, wieviele Leute in meinem Umfeld inzwischen ein MacBook haben und was die meisten damit machen, ist der Schritt eigentlich nicht überraschend gekommen. Im Internet surfen, Mails schreiben, Netflix, Musik hören und ab und an mal einen Text schreiben scheint weit verbreitet zu sein und da braucht man kein Intel-Gerät für.

Kommentar

Naja n stolzer Preis dafür - ich hab selber 3 aktuell mac books pro. (Letzten vor Arm) und bereue es nicht.

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                  da braucht man kein Intel-Gerät für
                  Aber auch kein >1000 Teuro-Gerät - das kann auch jede Plastekiste der letzten 8 Jahre.
                  Macs waren im Grunde während der Intel-Zeit eh langweilig - früher waren sie interessant, wegen der Alphas - mal sehen, die Arm sind zumindest mal frischer Wind.
                  Zuletzt geändert von GLT; 18.01.2021, 07:59.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Ne, natürlich nicht. Das "brauchen" die wenigsten. Ich hätte anstatt meines 2017er MBP auch einen Windows-Laptop nehmen können. Dann hätte ich halt unter anderem ein Windows-Gerät, mit dem ich mich rumärgern hätte müssen. Aber gegangen wäre es natürlich, aber das wollte ich nicht. Seit über 2 Jahren wurde es auch min. 80h/Woche genutzt.

Beim M1 für das halbwegs gleiche Geld ist doch die nahezu doppelte Akkulaufzeit schon ein guter Grund für viele, da sie keine Einschränkungen in der Nutzung haben. Die Leute kaufen doch auch iPhones für 1300€. Da ist doch so ein MacBook nicht teuer
                    Zuletzt geändert von Marino; 18.01.2021, 08:08.

Kommentar

Kein schlechtes Argument
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Ich warte lieber noch ein paar Jahre - bis das Potential richtig ausgereift ist und die Software für viele Dinge optimiert und angepasst ist - aktuell hat Arm in der jetzigen Sache keinen Mehrwert. Doppelte Akkulaufzeit ist jetzt kein triftiger Grund um zu verzichten.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                          Macs waren im Grunde während der Intel-Zeit eh langweilig - früher waren sie interessant, wegen der Alphas - mal sehen, die Arm sind zumindest mal frischer Wind.
                          Mac mit Alpha-CPUs? Hab' ich was verpasst?

Die M1 sind ansonsten schon mal sauschnell - und das ist die Erstausgabe...

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                          Doppelte Akkulaufzeit ist jetzt kein triftiger Grund um zu verzichten.
                          Für die aktuellen Geräte ist das Argument ein lüfterloses Air mit der Leistung des 13" MB und ein günstigerer mini (bei besserer Leistung). Die Zielgruppe für das M1 MBP erschliesst sich mir nicht so richtig.

Kommentar

Hat schon jemand die ETS laufen auf einem Mac M1 bzw. versucht ob das klappt?
                            Würde mir gerne ein Macbook kaufen, allerdings fehlen mir hierzu noch die Infos.

Vielen Dank.

Kommentar

Win10 läuft auf Parallels nur in der Win10 ARM Version. Letztere ist noch "Vorschauversion". Und ob die ETS auf der ARM Version läuft oder verfügbar wäre, weiß ich nicht (EDIT: Bzw steht das ja oben schon). Derzeit ist das denke keine wirkliche Option.
                              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich denke es wird nicht mehr so lange dauern bis Windows auf dem MacBook mit M1 nativ läuft (über sowas wie Bootcamp). Office wurde ja auch schon portiert, was aber bestimmt weniger aufwendig war für Microsoft.
                                Dann sollte auch (irgendwann) ETS auf dem MacBook mit M1 laufen.
                                Es dauert alles halt ein bischen und die Firmen die das entwickeln müssen ja auch einen Markt darin sehen, der einen Gewinn einbringt. (Oder einen anderen wirtschaftlichen Grund)

Kommentar

Lädt...
                                X