Das geht problemlos über die App und wird behalten, wie alles andere auch an Einstellungen bis auf den zuletzt gespielten Titel/Radio, die Playlist ist leider weg. Ist aber egal, stört nicht wirklich, da man auch per X1 direkt eine Playlist oder einen Radiosender starten kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Audio mit Gira X1 und Sonos? oder doch was anderes?
Einklappen
X
-
Habe auch lange mit den Gedanken gespielt sonos als Multiroom Lösung einzusetzen.
Es kommt natürlich drauf an, was man möchte. Wenn man in 2 Zimmern Musik hören will, würde ich das wahrscheinlich auch so machen.
Ich möchte allerdings im Wohnzimmer den TV Sound über eine Surround Anlage ausgeben, diesen sound möchte ich gern auf weitere Zonen erweitern können, z. B. Essbereich / Küche, Balkon, Flur + Gäste-Bad. Aber auch einzeln soll über diese Zonen Musik gehört werden können. Das ist jetzt nur das untere Stockwerk. Wenn ich im Hauptbad und Schlafzimmer und im Büro auch mal Musik hören möchte, kommt da einiges zusammen. Das wäre mit sonos schon ordentlich teuer, auch wenn man ein den einzelnen Zimmer nur 2 Sonos one nehmen würde.
Allerdings kommt hinzu, dass die Update Politik fraglich ist und zusätzlich habe ich mit meiner Sonos One öfter mal Probleme, und ich habe keine Lust mehrere tausend € auszugeben, um dann immer wieder einzelne Boxen neu verbinden zu müssen oder ähnliches.
Deshalb habe ich mich gegen Sonos entschieden.
Grüße,
Rico
- Likes 1
Kommentar
-
Sorry für die späte Antwort..
Ja sozusagen.
Trivum Geräte im Keller im Rack, und von da werden die einzelnen Lautsprecher angesteuert. Also von der Programmierung bin ich absolut begeistert! Wenn man "technikaffin" ist, und die KNX Programmierung selber durchführt, bekommt man das auch ohne Probleme hin.
Die Oberfläche ist echt gut gelungen und es gibt mehrere Möglichkeiten Funktionen über Gruppenadressen anzusteuern, z. B. Lautstärke in verschiedenen Schritten (1, 2, 5) über 1 Bit oder über die Dimmfunktuon (4 Bit). Nur um mal aufzuzeigen, dass das echt durchdacht ist.
Ich habe die Geräte glücklicherweise gebraucht erwerben können, und vor Ort noch probehören und testen können und ich bin begeistert!
- Likes 1
Kommentar
-
Kannst Dich ja, rein interessehalber auch Mal hier reinhängen:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ltiroom-arylic
Klingt für mich nach einer durchaus veritablen Alternative...
- Likes 1
Kommentar
-
Ach ja, der Ordnung halber auch das hier noch, wenn Du gerne selber baust.:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...replayer-basis
Ich hab das nachgebaut und bin recht zufrieden. Ich hatte aber auch die meisten Komponenten eh schon rumliegen.
Kommentar
Kommentar