Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikeinrichtung im Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Musikeinrichtung im Neubau

Hallo wir haben angefangen mit KNX zu bauen und ich bin mir bei dem Thema Audio, Musik, Lautsprecher unsicher.

Unser wunsch sind Lautsprecher im Wohn/Essbereich, den Bädern, dem Schlafzimmer, der Garage und im Außenbereich an der Terasse.

Alle Lautsprecher sollten via App indiviual Steuerbar und gerne auch Intelligent sein.

Wir werden den GiraS1 Server und das GiraX1 Visualisierungsmodul verbauen.

Ich würde euch um die Beantwortung der folgenden Fragen bitten:
    • Gibt es KNX-fähige Boxen oder laufen diese über WLAN/Bluetooth. Hier hätte ich die Sorge, das das Signal nicht bis in die Garage/den Außenbereich gehen wird.
    • Ich habe gelesen, dass Gira eine Schnittstelle zu Sonos hat. Wo genau liegt der Vorteil, außer der Sprachsteuerung über Alexa? (Die ich eigentlich nicht im Haus haben möchte) Kann man über den Server z.B. einstellen, dass die Musik beim betreten der Garage angeht?
    • Habt ihr sonst Ideen, Tipps, links zu Anleitungen wie ich die Musik im Haus, in der Garage und im Außenbereich smart vernetzen und über das Handy/Tablett unabhängig voneinader intelligent steuern kann?
    Vielen Dank

Nein, es gibt keine KNX-fähigen Boxen. Der KNX-Bus ist zu langsam für Multimedia-Daten, deshalb wird nur die Steuerung per KNX an die Signalquelle übertragen. Die Musik selbst muss auf anderen Wegen übertragen werden.

Für die Ankopplung von KNX an Musikquellen gibt es sehr unterschiedliche Lösungen, die Sonos-Anbindungen sind ein typisches Beispiel. Das können inzwischen vielen KNX-Server, wobei "Server" auch eine kostenlose Software sein kann.

Ja, du kannst es so konfigurieren daß ein Bewegungsmelder/Präsenzmelder die Musikquelle startet und stoppt.

Kommentar

Ansonsten zu den vielen Möglichkeiten an Ausbaustufen Multiroom einfach zu dem Begriff hier auch die Sufu benutzen.

Ergänzend dazu dann die Threads wie man sich ein LAN aufbaut und welche Komponenten da empfohlen werden, dann ist deine Sorge mit fehlendem Signalempfang der WLAN Boxen kein Argument mehr. Bei einer Fritzbox in der Mitte des Hauses gebe ich dir Recht.

Wenn Du Fan von einer App bist sind Sonos und die anderen Vertreter Teufel und Co. wohl genau das was du suchst. Wobei die App eben auch die Visu sein kann die eh auch für die Haussteuerung verwendet wird.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hi Movo,

schau dir mal das in diesem Beitrag an, das ist für mich die beste Lösung weil Sie einfach offen für alles ist, dazu vergleichsweise günstig.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rst%C3%BCtzung

Kommentar

Zitat von oStyle Beitrag anzeigen
          Hi Movo,

schau dir mal das in diesem Beitrag an, das ist für mich die beste Lösung weil Sie einfach offen für alles ist, dazu vergleichsweise günstig.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rst%C3%BCtzung
          Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X