Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF Linie und Filterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Na ja, da sind jeweils 2 Sekunden dazwischen, das kann keine (Link-Layer-)Wiederholung sein.
    Naja, der routing counter ist aber nach passieren eines Koppler um zwei auf 4 verringert, was nur richtig wäre, wenn es einen Koppler auf 1.1.0 gäbe - den scheint es aber nach anderen Beiträgen gar nicht zu geben. Da frage ich mich, ob der Koppler sich selbst quittiert und wiederholt - ein Ack kann es ohne Empfänger ja nur vom Koppler geben wegen der dusseligen Aktion mit der Filtertabelle... Oder es gibt noch einen verschwiegen IP Router!?

Kommentar

Stimmt, der RoutingCounter ist auch interessant: der der Telegramme von 1.1.x ist 5. Das ist vermutlich so eine kreative Topologie, wo 1.1 als Hauptlinie verschaltet ist - und das zusätzliche Dekrement um 1 kommt vielleicht daher, dass die ETS über IP Routing auf den Bus geht?
      Mehr Infos wären definitiv hilfreich.

Kommentar

So eben nochmals getestet, die Rückmelde GA 2/4/13 auf Weiterleitung=Aus und RF Medienkoppler neu mit der Applikation programmiert.

Ergebnis: die 2/4/13 kommt gar nicht mehr zurück als Rückmeldeobjekt auf den Bus,

Kommentar

Zur Frage meiner Topologie siehe Screenshot. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese nicht ganz Standardkonform sollte aber so funktionieren.

topologie.png

Kommentar

Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
            Ergebnis: die 2/4/13 kommt gar nicht mehr zurück als Rückmeldeobjekt auf den Bus,
            Das ist so, wenn es keinen Empfänger auf TP-Seite gibt. Wenn du die trotzdem auf TP haben willst (z.B. für eine Visu), platziert man üblicherweise ein Dummy-Gerät, das die Visu repräsentiert und weist diesem die GAs zu.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese nicht ganz Standardkonform sollte aber so funktionieren.
            Das würde so schon stimmen, wenn du tatsächlich eine Hauptlinie 1.0 (mit Spannungsversorgung) hättest. Du hast aber wahrscheinlich den Medienkoppler an die Linie 1.1 statt an die Hauptlinie angeschlossen und keine Linienkoppler 1.1.0, oder? Aber du hast recht: das wird in diesem einfachen Fall schon funktionieren.

Kommentar

Ok, ich habe nun die 2/4/13 einer Dummy Applikation (welche ich sowieso für meine Visu im Projekt habe) zugewiesen, dann die Weiterleitung auf Nein gesetzt und den RF Medienkoppler nochmals mit der Applikation programmiert (für die Aktualisierung der Filtertabelle).

Ergebnis: die 2/4/13 kommt nun schön brav zurück auf den Bus, allerdings wieder zweifach...und zwar das zweite Mal wieder mit 2 Sekunden Abstand.

Zur Topologie: korrekt, es gibt keine Hauptline 1.0. Der RF Medienkoppler hängt an der TP Linie 1.1.

Kommentar

Dann vermute ich einfach mal, dass der Aktor die zweimal schickt.
                Ist das ein Problem?

Kommentar

Ich warte immer noch auf Angaben zur IP Anbindung, um die Topologie nachvollziehen zu können... Aber richtig ist anscheinend gar nicht gewollt, nur irgendwie funktional...

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                    Dann vermute ich einfach mal, dass der Aktor die zweimal schickt.
                    Ist das ein Problem?
                    Eher Schönheitsfehler, die Visu zuckelt dann kurz beim Schalten des items.

@TobiHH: Die TP 1.1 Linie hat einen knxd (RPi) Router, welcher im Tunnel Modus die Visu (openHAB) anbindet. Zusätzlich ist noch eine Gira IP Schnittstelle in der TP Linie. Allerdings ist die 1.1.0 ohne Gerät, d.h. dort sitzt kein IP Router. Prinzipiell bin ich natürlich nicht abgeneigt eine standardkonforme Topologie zu haben (das Projekt habe ich so vom Elektriker mit der TP 1.1 Linie übernommen). Die Frage ist, ob das dann eher eine Schönheitsoperation wäre oder wirklich positive Effekte für meine Installation hätte?

Eines ist mir noch zusätzlich aufgefallen, ich nutze die GA 1/0/0 als Zentralausadresse für alle Leuchten. Diese habe ich auch als zweite GA dem RF Schaltaktor hinzugefügt (also 2/1/13 und 1/0/0). In der Filtertabelle steht sie auch drin. Allerdings machte der RF Schaltaktor beim Senden eines AUS an 1/0/0 nichts.

Warum ist das so?

Kommentar

Die Frage ist, ob das dann eher eine Schönheitsoperation wäre oder wirklich positive Effekte für meine Installation hätte?
                      Schönheitsreparatur, funktional kein Unterschied solange es nur diese zwei Linien gibt.

Warum ist das so?
                      Sollte so nicht sein, wenn die GA in der Filtertabelle ist und diese in den Koppler geladen wurde. Ich kenne das Problem auch nicht von RF-Aktoren, vergleichbare Zentral-GA funktionieren bei mir auch mit RF problemlos.

Für deine erstaunlichen Sondereffekte wäre der Hersteller wirklich der richtige Ansprechpartner, das ist nicht das übliche Verhalten von KNX RF.

Kommentar

@TobiHH: Die TP 1.1 Linie hat einen knxd (RPi) Router, welcher im Tunnel Modus die Visu (openHAB) anbindet. Zusätzlich ist noch eine Gira IP Schnittstelle in der TP Linie. Allerdings ist die 1.1.0 ohne Gerät, d.h. dort sitzt kein IP Router.

Warum ist das so?
                        Entferne mal auf IP und TP Seite den RPi (also komplett raus) und versuche, ob dein Status immer noch doppelt ankommt mit der ETS am IP Interface.

Aktor und Koppler sind neu programmiert worden seit hinzufügen der hohrenden Zentraladresse?

Kommentar

Hallo,

die Produkte der LUXORliving-Serie sind für den Einsatz in gleichnamigen Smart Home-System vorgesehen und funktional stark eingedampft. Dennoch besteht auch die Möglichkeit, diese via ETS in ein KNX-System zu integrieren. Aus diesem Grund sind die Produkte auch registriert und zertifiziert.

Die Statusmeldung der RF-Aktoren wird immer doppelt gesendet, damit evtl. Telegrammkollisionen und damit einhergehende Funktionseinschränkungen möglichst verhindert werden. Insbesondere bei Gruppen-, oder Zentralbefehlen soll die doppelte Rückmeldung die korrekte Statusinformation an z.B. Bedienelementen sicherstellen. Der zeitliche Abstand der beiden Rückmeldungen variiert pro Gerät.
                          In Verbindung mit einer Visualisierung sollte diese Eigenschaft keine Probleme verursachen. Wurde die erste Rückmeldung bereits auf TP weitergeleitet und von der Visualisierung empfangen, änder die zweite Rückmeldung nichts an dem Status. Vergleichbar mit zyklischen Rückmeldungen.

Die Zentralfunktion über die zweite GA muss wie vorgesehen funktionieren. Wenn der Aktor die erste GA hört, dann hört er auch auf alle weiteren GA's auf diesem Objekt. Evtl. können Sie die Geräteinfo inkl. GA auslesen um zu sehen, ob der Aktor die Zentral-GA auch verbunden hat? Alternativ einfach nochmals einen Download ausführen.

Für weitere Fragen / Infos können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Service Center
                          hotline@theben.de

Postfach 56· 72394 Haigerloch
                          Hohenbergstraße 32 · 72401 Haigerloch
                          Fax +49 7474 692-207
                          Service Hotline
                          +49 7474 692-369
                          www.theben.de

Kommentar

Die Zentralfunktion Licht aus (GA 1/0/0) ist in der Applikation geladen.

Leider passiert beim Senden eines AUS auf die GA leider nichts beim Theben S1 RF.

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Und der RF-Koppler ist wirklich danach neu programmiert worden, so daß die 1/0/0 nicht nur in der ETS in der Tabelle steht sondern auch im Gerät?

Kommentar

Zitat von Hotline Theben Beitrag anzeigen
                                Die Statusmeldung der RF-Aktoren wird immer doppelt gesendet, damit evtl. Telegrammkollisionen und damit einhergehende Funktionseinschränkungen möglichst verhindert werden
                                Steht das so in den KNX Spec? Würde mich doch stark wundern!

Kommentar

Lädt...
                                X