Hallo zusammen,
ich werde wohl in unserem EFH zusätzlich zum KNX auch einen DALI Bus aufsetzen. Grund: Mir gefallen die Spiegel und Spiegelschränke von Keuco und diese sind nativ über DALI steuerbar. D.h. ich werde auf jeden Fall ein Gateway brauchen und dann macht es doch wahrscheinlich Sinn, auch gleich die restliche 24V Beleuchtung über DALI zu steuern, oder?
Es wird gar nicht so viel:
- Lichtvoute im Wohnzimmer (ca. 5x TW Stripes)
- Ambientebeleuchtung unter Küchenarbeitsplatte (1x TW Stripe)
- Beleuchtung Dusche (1x TW Stripe)
- eventuell Treppenstufenbeleuchtung (2x einfarbige Stripes)
- Spiegelschrank (1xTW)
- Lichtspiegel (1xTW)
Sind zusammen also gerade mal 11 Adressen (mit DT8)
Alles andere im Haus bleibt aus Kostengründen auf 230V, meist GU10 Spots.
Anfängerfrage: Kann ich in einem DALI Bus DT6 (einfarbiger Stripe) und DT8 (TW Stripes) mischen?
Welches Gateway könnt ihr empfehlen? Ich habe aktuell das MDT SCN-DALI16.03 oder HAGER TXA664D im Auge. Das Hager ist 70€ billiger, aber was kann es schlechter? Das habe ich noch nicht rauslesen können.
Sind die Lunatone Dimmer aktuell immer noch DIE Empfehlung oder gibt es besseres auf dem Markt in Sachen P/L?
Würdet ihr die Sachen überhaupt über DALI steuern oder lieber direkt mit KNX LED Controllern?
Grüße,
Thomas
ich werde wohl in unserem EFH zusätzlich zum KNX auch einen DALI Bus aufsetzen. Grund: Mir gefallen die Spiegel und Spiegelschränke von Keuco und diese sind nativ über DALI steuerbar. D.h. ich werde auf jeden Fall ein Gateway brauchen und dann macht es doch wahrscheinlich Sinn, auch gleich die restliche 24V Beleuchtung über DALI zu steuern, oder?
Es wird gar nicht so viel:
- Lichtvoute im Wohnzimmer (ca. 5x TW Stripes)
- Ambientebeleuchtung unter Küchenarbeitsplatte (1x TW Stripe)
- Beleuchtung Dusche (1x TW Stripe)
- eventuell Treppenstufenbeleuchtung (2x einfarbige Stripes)
- Spiegelschrank (1xTW)
- Lichtspiegel (1xTW)
Sind zusammen also gerade mal 11 Adressen (mit DT8)
Alles andere im Haus bleibt aus Kostengründen auf 230V, meist GU10 Spots.
Anfängerfrage: Kann ich in einem DALI Bus DT6 (einfarbiger Stripe) und DT8 (TW Stripes) mischen?
Welches Gateway könnt ihr empfehlen? Ich habe aktuell das MDT SCN-DALI16.03 oder HAGER TXA664D im Auge. Das Hager ist 70€ billiger, aber was kann es schlechter? Das habe ich noch nicht rauslesen können.
Sind die Lunatone Dimmer aktuell immer noch DIE Empfehlung oder gibt es besseres auf dem Markt in Sachen P/L?
Würdet ihr die Sachen überhaupt über DALI steuern oder lieber direkt mit KNX LED Controllern?
Grüße,
Thomas
Kommentar