Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datentyp Rolladen Stopp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datentyp Rolladen Stopp

Hallo,

ich brauche einmal Eure Hilfe bei dem Datentyp "Rolladen Stopp". In der ETS ist dieser als Datentyp DPT1.8 "Auf/Ab" definiert.
    Für mich stellt sich die Frage, WARUM? Warum ist der Datentyp des Stopp Elements nicht auf DPT1.10 "Start/Stopp" definiert?

Ich habe das Problem, das der Rolladen nicht stoppt, so lange ich den Datentyp auf DPT1.8 lasse. Wenn ich diesen auf DPT1.10 ändere,
    stoppt er wie gewünscht. Könnt Ihr mir vielleicht das Konzept dahinter erklären, bzw. wie die Komponenten verwendet werden sollen.

Danke.

Gruß
    Sven

Datentyp_Rolladen_Stop.png
    Angehängte Dateien

1Bit ist immer 1 oder 0, ob das jetzt Auf/Ab, Aus/Ein, oder Start/Stop in der ETS heißt ist egal.

Was zeigt denn dein Gruppenmonitor an?

Kommentar

DPT1.010 ist schon richtig, die 1.008 taucht dort eigentlich nicht auf.

Die Subtypen von DPT 1 sind aber, was die Übertragung auf dem Bus angeht, völlig identisch. Es unterscheidet sich nur die Beschriftung in der ETS, also die Interpretation der Bedeutung von 1 und 0. Das interessiert die Geräte aber nicht, die sehen nur 0 oder 1.

DPT 1.010: 0=Stop, 1 =Start
      DPT 1.008: 0 = Up, 1=Down

Kommentar

Der sagt, Fahrt „Runter“. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das meine Taster und der MDT Taster so funktionieren.

Nur die Eisbaer Visu scheint damit ein Problem zu haben. Da stopp mit dem Datentyp kein Rolladen. Wenn ich den änder, gehts.

Kommentar

Ok dann teste ich das morgen nochmal. Danke Euch.

Kommentar

Zitat von MrFreeze Beitrag anzeigen
            Der sagt, Fahrt „Runter“.
            Da stimmt auch was nicht: Runter ist 1, aber STOP wäre 0

Kommentar

Sonst einfach mal deine Einstellungen der Schaltfläche vom EisBär reinstellen. Beim EisBär muss man auch oft basteln damit es passt.

Kommentar

Imho stoppt per Definition eine Rolllade oder Jalousie immer, egal ob 0 oder 1 gesendet wird.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Imho stoppt per Definition eine Rolllade oder Jalousie immer, egal ob 0 oder 1 gesendet wird.
                  Sicher? Die Tabelle DPT 1.010: 0=Stop, 1 =Start hatte ich gerade extra im KNX-Standard nachgeschlagen.

Kommentar

Das teste ich morgen mal, ob er bei 1 und 0 stoppt.

Kommentar

Aber generell ist zu sagen, es ist egal ob dort der datentyp DPT1.8 oder DTP1.10 steht. Der datentyp hat keinen Einfluss auf die Funktion sondern nur auf die Anzeige im busmonitor, richtig?

Kommentar

Ja, richtig.

Eigentlich ist bei dem STOP-KO auch 1.010 voreingestellt bei MDT. Vielleicht hattest du mal was falsch verknüpft und die ETS hat sich das gemerkt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                          Sicher?
                          Ja, stop ist egal, ob 1 oder 0 (zumindest bei Jalousie / Rolladen)

Kommentar

Lädt...
                          X